Doof findet Kappa ja die Übung "Bleib". Da muss ich auch schonmal ein bisschen deutlich werden. Heute habe ich dann einen Bottich am Stall genommen, umgedreht und Kappa darauf platziert und so "Bleib" geübt. Hat sie gut gemacht, ich konnte mich sehr weit entfernen, schon ein bisschen um sie rumgehen und bin auch einmal kurz hinter einem Heuballen verschwunden. Natürlich musste sie gucken ob es nicht auch okay ist einfach runterzuhopsen, wenn man grade keine Lust hat sitzenzubleiben. Aber generell war ich zufrieden.
Wir haben auch nochmal Suchenpfiff geübt, was sie gut gemacht hat. Ab und zu machen wir Voran auf eine Futterschüssel, das klappt auch gut, nur dass sofort zurückkommen ist noch nicht so drin, das ist etwas zeitverzögert wenn Kappa sicher gegangen ist, dass da nix mehr ist. Aber sooo oft machen wir das auch nicht.
Generell habe ich den Eindruck dass Kappa sehr gerne sucht. Manchmal wenn sie das Spielzeug völlig verpasst und so über die Wiese läuft und sucht denke ich "ohhh nein nicht dass sie gleich frustriert aufgibt", aber nö, da läuft die rum und freut sich und sucht und findet es immer. Das ist natürlich toll! Auch über die Dummys freut sie sich am meisten, wenn sie sie im hohen Gras suchen darf. Ich sag ja, der Hund will Anspruch! ;)
Bazooka hatte diese Woche intensives Fuß-Training. Eine große Baustelle bei ihr war, dass sie sobald Martin losging, nach vorne geguckt hat. Also hat Martin anhand eines Schaukelschritts solange geübt, bis sie den Blickkontakt gehalten hat. Er kann jetzt aus dem Sitzen losgehen und ein paar Schritte machen ohne das Bazooka den Blickkontakt abbricht. Super! Ich bin sehr gespannt wie sie sich heute beim Turnierhundesporttraining machen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen