In den letzten Wochen haben Kappa und ich uns vor allem auf Gehorsam konzentriert, also Stopppfiff, richtige Richtungsannahme beim Einweisen, ich bin soweit zufrieden. Hoffentlich schaffen wir es heute auch noch ein kleines Training einzulegen.
Zuki lernt unterdes viel Neues. Direktes Zurückkommen beim Apport, Richtungsapport, Revieren, Abruf über eine Hürde (hätte gedacht, dass das viel einfacher ist und der Hund freiwillig nirgends drumherum läuft, aber sie tuts!), rückwärts laufen usw. Ich gehe im Moment etwas unstrukturiert vor und mache mal dies mal das, aber wir haben ja keinen Zeitdruck und Zuki findet alles toll, ist ihr egal was wir üben.
Wir waren auch viel am Pferd unterwegs und ich habe versucht Bazooka da weiter runterzufahren, was auch gut geklappt hat. Sie zeigt nicht mehr soviele Übersprungshandlungen, vor allem das Schnappen hat aufgehört, so dass ich sie wieder ohne Maulkorb am Pferd mitnehmen kann. Wir sind jetzt sogar soweit, dass sie beim Warmreiten und Cool Down nicht mehr die ganze Zeit flippt und Gras frisst, sondern rumschnüffelt und durch die Gegend guckt. Dass sie immer noch ziemlich angespannt ist, merkt man aber daran, dass ihr selbst Würstchenstücke die auf den Boden fallen egal sind bzw. sie kriegt es nicht richtig mit. Ist aber auch schon besser geworden, manchmal streue ich etwas auf den Boden und sie schnüffelt und sucht die Kekse, solange sich das Pferd in der Zeit nicht bewegt. Auch ein Spielzeug als Schnuller auf dem man durch Kauen ein bisschen Stress abbauen kann, tut ihr gut. Im Trab und Galopp regt sie sich noch ziemlich auf, bleibt aber immer ansprechbarer und kann auch mal zurückgenommen werden.
Außerdem ist Bazooka jetzt im Fellwechsel, sieht also aus wie ein gerupftes Huhn. -.- Heute auch mal wieder ein paar Bilder:
Müde Zuki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen