Über mich

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
-Antoine de Saint-Exupéry

Natürlich wollte ich immer einen Hund, so wie die meisten Kinder. Ich hatte nur das Glück, dass mein Wunsch wahr wurde als ich neun Jahre alt war und unsere Schäferhündin Gipsy bei uns einzog. Gipsy war eine coole Socke mit ihrem eigenen Kopf, aber ein Traum von Hund. Sie zog mit mir aus und wurde 15 Jahre alt, in ihren letzten Jahren habe ich dank ihr viel dazu gelernt und viel mit ihr durchgemacht. Sie wird immer mein erster eigener Hund sein, mein besonderer Hund der mit mir erwachsen geworden ist und mir immer zur Seite stand. Dank ihr kann ich gar nicht mehr ohne und hab für Stehohren eine schlimme Schwäche.

Nach Gipsys Tod zog zunächst unsere Schäferhündin Bazooka bei uns ein. Bazooka entpuppte sich schnell als Herausforderung und ich suchte nach Trainingsmöglichkeiten, da ich mit der Ausbildung eines jungen Hundes letztendlich auch noch wenig Erfahrung hatte. Am Ende landeten wir bei der Labrador Züchterin Kathleen Schneiderheintze von der ich unglaublich viel lernen konnte und die uns sehr geholfen hat aus unserer wilden Hummeln einen einigermaßen erzogenen Schäferhund zu machen.

Nach dem Einzug unserer Golden Retriever Hündin aus Arbeitslinien "Kappa" im Jahr 2012 habe ich mit richtigem Dummytraining begonnen, bisher hatte ich es nur spaßeshalber mit Bazooka gemacht. Mit 6 Monaten (leider ein wenig übereifrig früh) haben wir im Oktober 2012 angefangen mit Annette Unkrig zu trainieren, mit der wir bis heute regelmäßig unsere Sonntage verbringen. Durch Seminare versuche ich weiter dazu zu lernen und mich fortzubilden. Zwar bin ich nicht übermäßig ehrgeizig und starte Prüfungen nur um mir Ziele zu stecken, doch ärgert es mich wenn ich bei der Ausbildung meiner Hunde Fehler mache, die ich hätte vermeiden können. Dabei möchte ich auch anderen helfen, also habe ich im September 2014 meine erste DRC Junghundegruppe übernommen, seitdem betreue ich beim DRC Junghunde und ihre Hundeführer vom 5. Lebensmonat bis zur ersten Dummyprüfung.

Seminare

2011

November - Grenztraining m. Kathleen Schneiderheinze
Dezember - Haltetraining/Clickertraining m. Kathleen Schneiderheinze

2012

November - 2 Tage Junghunde-/Dummyseminar m. Petra Soons

2013

Juli - 2 Tage Anfänger Dummyseminar m. Petra Soons
Oktober - Anfänger Dummyseminar m. Lise Lotte Lind

2014

April - Anfänger Dummyseminar m. Michael Walther
Mai - Anfänger Dummyseminar m. Michael Walther
Juni - Anfänger Wasserseminar m. Carsten Schröder
Juli - Anfänger Dummyseminar m. Michael Walther
August - Anfänger Dummyseminar m. Michael Walther
September - Anfänger Dummyseminar m. Michael Walther

2015

Februar - Neuzüchterseminar "Deckrüde und Deckakt" m. Birgit Rabe
Februar - Neuzüchterseminar "Trächtigkeit und Geburt" m. Dr. Susanne Bona
Februar - Trainerfortbildung "Lernverhalten beim Hund" m. Dr. Esther Schalke
Februar - A/F Dummyseminar m. Oliver Király
April - Dummyseminar m. Michael Walther
Mai - Dummyseminar m. Michael Walther
Juni - Dummyseminar m. Michael Walther
Juli - Clickerseminar m. Dr. Stefanie Ott
August - Dummyseminar m. Michael Walther
August - Wasserseminar m. Carsten Schröder
November - Dummyseminar m. Michael Walther
November - Ausdrucksverhalten Mensch/Hund m. Dr. Jennifer Hirschfeld
Dezember - Trainefortbildung Ontogenese/Spielverhalten/Aggressionsverhalten m. Michael Grewe

2016

Februar - Dummyseminar Fortgeschrittene m. Oliver Kiraly
April - Dummyseminar "Steadyness and Specials (F)" m. Thomas Leybold
April - Dummyseminar F/O m. Carsten Schröder
*Babypause*

2017

August - Dummyseminar F m. Oliver Kiraly
August - Dummyseminar F m. Michael Walther
September - Dummy-Wasserseminar F m. Carsten Schröder
September - Webinar "Hilfe er beißt Teil 1" m. Normen Mrozinski
Oktober - Webinar "Hilfe er beißt Teil 2" m. Normen Mrozinski
November - Webinar "Hilfe er beißt Teil 3" m. Normen Mrozinksi

2018

Januar - Trainerfortbildung Angst/Exzessives Verhalten m. Dr. Esther Schalke