Sonntag, 24. September 2017

Heidecup 2017 - sc***xyxse***

So gestern waren Kappa und ich beim Heide Cup und haben nach 9 Monaten Pause uns mal wieder in der F versucht.

Unsere erste Aufgabe war bei Michael Brühl. Schon auf dem Weg zur Aufgabe war ich so aufgeregt, dass mir richtig anders wurde. Ich hasse es und weiß wirklich nicht wie ich das Abstellen soll. Habe versucht durchzuatmen, hat aber nicht viel gebracht. Ich stehe auf einem Hügel, rechts im Wald fällt ein Mark, dann wird geradeaus ein Blind beschossen. Erst das Mark, dann das Blind. Kappa holt das Mark mit etwas Suchen. Puh. Das war ja ganz okay. Dann auf das Blind geschickt. Kappa hat die Linie zwar angenommen und ist erst auch richtig gelaufen, aber dann: NICHTS. PURER UNGEHORSAM. AUF KEINEN PFIFF REAGIERT! Anweisungen in den Wind geschossen. Im Nachhinein bin ich dankbar, dass der Richter gebeten hat sie reinzuholen. Unvollstellbar wenn sie mit diesem Verhalten auch noch zum Erfolg gekommen wäre! Da glaubte ich noch, dass das bestimmt an meiner Aufgregung liegt. Fürs erste Mark gab es 6 Punkte, für das Blind also die null.

Zweite Aufgabe bei Ronny Farelly, einem Iren. Im Prinzip dasgleiche. Ein Mark wird beschossen, dann ein Blind. Erst das Mark. Dann das Blind. Hier macht sie das Mark prima, 9 Punkte da ich Stopppfiff gegeben habe um zu vermeiden dass sie es überläuft. Warum auch immer mein Hund auf einmal so toll markiert. Na ja. Und dann schicke ich sie auf das Blind. Kappa läuft los und ich stoppe, als sie tief genug ist. Nö, Kappa läuft weiter. Ist erstmal weg. Ich pfeife zurück. Nix. Peifen. Nix. Oh da ist sie ja wieder. Stopp. Stopp. STOPP! Ich hab dann noch 2, 3 Kommandos gegeben die überhört wurden, dann rufe ich sie rein und erkläre dem verwirrten Richter, dass mein Hund heute bescheuert sei und es mir Leid tue aber ich will nicht, dass sie zum Erfolg kommt. Okay, ich überlege abzubrechen, bekomme aber den Tipp in der nächsten Aufgabe Bescheid zu sagen und in die Aufgabe zu gehen um mich durchzusetzen. Okay, das könnte was bringen.

Nächste Aufgabe bei Mario Hickethier, alle sind schon am Stöhnen. Man steht oben auf dem Hang, unten in schräger Linie den Berg runter wird ein Blind beschossen, dann ein Stück Fuß den Berg hoch, weiter rechts auch auf dem Hang fliegt ein Mark. Dann wieder runter. Das Blind holen, dann wieder hoch das Mark holen. Ich erkläre Mario die Lage. So eine Situation hatte ich schonmal mit ihm und wie damals sagt er schon "Hm. Na ja gucken wir mal." Und dann macht Kappa genau das gleiche wie vor 2 Jahren in Göttingen. Sie macht alles alleine und perfekt. Ich gebe nicht einen Pfiff ab. Ich stehe da wie ein Idiot. Mario: "Was hast du denn?" Ich: "ICH WEISS ES AUCH NICHT. ICH WEISS NICHT WAS DAS SOLL!" Mario: "Die anderen Aufgaben waren ihr zu simpel. Das hat sie nicht ernst genommen." 20 Punkte. Ich weiß nicht ob Marios Vermutung stimmt, oder ob Kappa schon draus gelernt hat, dass sie beide Male ohne Dummy reinkommen musste als sie nicht gehorcht hat. Vielleicht eine Mischung aus beidem. Ich versende aufgebrachte Sprachnachrichten bei denen Kappa nicht gut wegkommt und marschiere zu Oliver Kiraly.

Oliver macht eine Teamaufgabe. Es ist jetzt ziemlich warm geworden. Ein Walk-Up, Doppelmarkierung kurz-lang, dann Positionswechsel, Walk-up, wieder Doppelmarkierung kurz-lang. Kappa geht gut Fuß, das weiß ich ja. Sie soll als erstes das lange Mark holen was irgendwo in einen Haufen Tannen geflogen ist, nicht sichtig. Ich schicke sie. Sie bleibt an der Baumkante hängen. Stopp - Hund sitzt - Back! - Hund läuft in die Bäume. Helfer geben Zeichen das Hund im Gebiet ist, ich will pfeifen da kommt schon das Signal das der Hund gepickt hat. Ok. Das läuft ja. Weiter gehen, kurzes Mark das Kappa sofort hat. 9 Punkte für das lange, 10 Punkte für das kurze Mark. WHY OH WHY KAPPA. Aber ich habe ihr irgendwie verziehen.

Gefühlt ist es noch wärmer, beim Aufstieg zur Aufgabe von Walter Mygil bekomme ich Schnappatmung. Erstmal ausruhen. Wir essen eine Banane. Trinken etwas. Genießen den Ausblick. Als ich zur Aufgabe gehe, merke ich schon das Kappa keinen Bock mehr hat, sie geht hinter mir und will eigentlich nicht, es ist ihr zu warm geworden. Ein Doppelmark in Linie aus einem Treiben, welches Dummy zuerst geholt wird ist egal. Kappa entscheidet sich für das hintere. Kurzum: Ich musste auf beide Dummys handeln, hat auch etwas gedauert, aber Kappa hat meine Kommandos angenommen und das war mir wichtig. Dass es dann nur noch 5 Punkte gab war dann auch schnuppe, Hauptsache der Hund hat gehorcht.

Was ich davon halten soll weiß ich nicht so richtig. In zwei Wochen ist der Lünecup und da würde ich solche Aktionen von Kappa gerne vermeiden. Gut war: Kappa hat bis auf die letzte Aufgabe sehr gut markiert, das war früher auf Workingtests ein Problem. Gut war außerdem: Das Helfer beschwichtigen hab ich wieder rausbekommen. Gut war noch: Kappa war absolut steady. Tja, scheiße war eigentlich nur das komplette out-of-control bei Aufgabe 1 & 2. Ich hoffe sehr, sie hat draus gelernt und vielleicht muss ich mit unserer Prinzessin mal wieder ein wenig strenger sein.

Sonntag, 17. September 2017

Wasserseminar 2017

Kappa und ich haben uns auch 2017 nicht lumpen lassen und noch einen Platz beim Wasserseminar mit Carsten Schröder auf Gut Sunder ergattert! Es war diesmal nur ein Halbtagsseminar, was ich auch ausreichend fand. Wobei Kappa gerne noch weiter gemacht hätte!

Kappa und ich bildeten gemeinsam mit AL Labbi Hündin Stine und Herrchen das "F-Team" und waren daher erst gegen Mittag dran. Dann hat Carsten aber auch direkt voll zugeschlagen, ich hatte erwähnt, dass ich Distanzen trainieren will. Carsten hat mich beim Wort genommen.

Als erstes erfolgten 5 Blinds. Das erste lag für mich gerade so sichtig in etwa 50m Abstand im Schilf mit schwerem Ein- und Ausstieg, aber sowas schockt Kappa ja nicht. Kappa konnte das Blind nicht sehen. Beim ersten Mal habe ich sie einfach geschickt und dann irgendwie nur da gestanden. Hat so natürlich nicht funktioniert. Also nochmal zurück, neu geschickt und auch aktiv eingewiesen ;-) und voila dann findet Kappa ja auch.

Das nächste Blind war schon deutlich weiter weg, hinter einem ins Wasser ragenden Baum versteckt. Kappa hat die Linie toll angenommen und ich habe bei Abweichungen gleich reagiert, so wie Oliver es mir erklärt hatte und Kappa hat es toll angenommen und ist da angekommen wo sie hinwollte, hat gleich gefunden und kam zurück. Toll gemacht von uns beiden.

Das nächste Blind im Schilf auf der anderen Seeseite war für mich sichtig und gut gehandelt und auch gut gearbeitet von Kappa.

Beim vierten Blind dann der Einbruch, sehr weite Distanz auf dem offenen Wasser. Kappa hatte kein Bock mehr dauernd durch den ganzen See zu schwimmen. Klar, ist ja auch anstrengend! Sie kam also einfach zurück. Ich habe sie dann reingerufen, damit es nicht ihre Entscheidung ist und nochmal neu geschickt, Kappa will dasselbe Spiel spielen, da bin ich dann böse geworden, hab mich ihr in den Weg gestellt wo sie sich aus dem Wasser schummeln wollte und "NEIN! BACK!" gebrüllt. Da war sie beeindruckt, drehte um und schwamm ohne meine Hilfe wie an der Schnur gezogen zum Dummy. Da gab's großes Lob von Carsten dafür, dass ich mich sofort durchgesetzt habe.

Das fünfte Blind lag auf dem offenen Wasser hinter dem Schilf, für mich war gar nichts sichtig. Ich hab Kappa reingeschickt und konnte dann nur noch warten, aber kurz darauf kam sie mit dem Dummy zurück.

Da wir ja schonmal da waren hatte Carsten die Idee, dass wir gleich weiter machen und nicht erst Pause machen. Alles klar. Mit seinem schönen Boot ist er zu einem Schilf auf der anderen Seite des Sees gerudert, hat zwei Memorys an Land geworfen, dann zur anderen Ecke des Sees, zwei Memorys ins Schilf, zwei Marks vor das Wasser. Kappa arbeitet erst ein Mark, dann gehen wir zu zweit wieder zurück. Carsten wirft eine Verleitung links ins Schilf, Stine arbeitet ein Landmemory, dann die Verleitung. Dann dasgleiche Spiel für mich und Kappa, beides super von ihr gearbeitet und super von mir gehandelt :-). Dann wieder zurück, Stine hat das Mark schon geholt, kämpft nun aber mit dem Memory und ist dann körperlich und geistig einfach durch, so dass sie es nicht mehr reinholen kann. Ich denke schon ohohoh ich mit meiner Konditionsniete. Aber nix da. Kappa schwimmt hin, sucht und sucht und sucht ohne aufzugeben, bis sie findet. Boa war ich stolz. Und ganz ehrlich, Kappa hätte noch weiter arbeiten können. Nach einer kurzen Aufwärmpause am Auto flitzte sie schon wieder mit Labbi Emma um den Bauwagen. Das viele Fahrrad fahren hat sich gelohnt! Kappa ist fit!

Kappa war einfach super, wie schon beim Seminar mit Michael bin ich super zufrieden mit ihr. Wir haben so einen Sprung gemacht! Jetzt müssen wir nur noch Glück haben, dass wir beim Heide- oder Lünecup ohne null durchkommen. Wenn wir beide so konzentriert arbeiten wie bei den beiden Seminare, siehts gut für uns aus!

Samstag, 9. September 2017

Hallooooooooooo?

Ist hier noch jemand? Ich weiß gar nicht ob hier noch jemand liest, wo ich doch so faul geworden bin. Ist aber auch nicht schlimm, dann ist es halt ein Tagebuch. Gerade hab ich darüber nachgedacht was für eine schöne Erinnerung dieser Blog mal sein wird und da fiel mir auf, dass ich ihn total vernachlässige. Ich werde jetzt keine Besserung geloben, denn wir haben ein Haus gekauft und ziehen bald um, da mache ich besser keine Versprechungen.

Bazooka geht es gut. Wir gehen alle 2 Tage eine ordentliche Tour Radfahren, sie ist schön bemuskelt und ich sehe auch keine Gangprobleme mehr. Trainieren tun wir momentan nicht, das scheint ihr aber auch nicht wirklich zu fehlen. Im Gegenteil sie wirkt etwas ausgeglichener. Sie ist als Nanny unserer Tochter auch sehr ausgelastet. Unglaublich wichtiger Job.

Kappa geht es auch sehr gut. Wir konnten die Ursache ihrer Probleme noch nicht wirklich finden, aber es ist jetzt auch erstmal weg. Tierärzte sagen eher es ist etwas mit den Nerven, aber ohne Anhaltspunkt kann man auch nichts machen, denn bei Untersuchungen egal durch wem zeigt sie einfach nix an. Lasertherapie hilft und vor wichtigen Ereignissen lasse ich sie einfach lasern, damit mich keiner doof anguckt wieso mein Hund humpelt. Wir haben in den letzten Wochenenden ein Seminar bei Oliver Kiraly und ein Seminar bei Michael Walther mitgemacht und Kappa hat bei beiden Veranstaltungen echt super gearbeitet und ich war sehr zufrieden. Ich war jetzt doch so mutig und hab zwei offizielle Workingtests gemeldet. Mal sehen wie das wird. Nächstes Wochenende steht erstmal noch ein Wasserseminar mit Carsten Schröder an und darauf das Wochenende ist, wenn wir einen Startplatz bekommen, der Heidecup. Da ich mich entschieden habe den Wurf unter diesen Voraussetzungen nicht zu machen, will ich doch mal schauen ob wir es nicht doch vielleicht in die O schaffen können. Ohne Stress. Nur mal gucken.

Dienstag, 27. Juni 2017

Das Leid der Hormongeplagten

Gute Nachricht: Es sind keine Arthrosen! Kappa ist an sich ziemlich pummel-gesund, sehr gut bemuskelt und beweglich und zeigt dabei keine Schmerzen an. Nun das aber: Wer schonmal ein Kind bekommen hat, weiß ja, dass in der Schwangerschaft alles erschlafft, auch die Bänder. Hunde sind ja so clever und werden scheinschwanger, so dass Kappas Bänder ebenfalls erschlafft sind und sie durchtrittig ist. Dadurch hat sie einen Spreizfuß. Dadurch fußt sie falsch auf und dadurch tun ihr die Pfotenballen weh. Deswegen beißt sie ihre Pfotenballen. Soweit so "gut". Die gute Nachricht: Das wird wohl, wenn die Hormone weg sind, von allein verschwinden. Die nicht so gute Nachricht: Das bildet sich nicht immer 100%ig zurück und wenn ich das so lasse, kann es sein, dass das irgendwann nach einer Scheinschwangerschaft nicht mehr verschwindet. Außerdem ist der Zustand so ja nicht so schön. Also wird Kappa dann wohl nach ihrem Wurf im Winter kastriert werden müssen um ihr diese Quälerei dann in Zukunft zu ersparen. Bis dahin trägt sie Schuh der den Ballen schützt und hoffentlich etwas entlastet. Armes Ding.

Montag, 26. Juni 2017

Und jetzt Kappa!

Noch schnell das Juni Update:

Zuki bekommt weiter MSM und Teufelskralle, dazu Lasertherapie und Unterwasserlaufbandtraining. Sie gefällt mir soweit gut, ist aber weiter verspannt. Wobei ich bei diesem Hund auch nicht weiß, ob es da einen entspannten Zustand überhaupt gibt. Gestern war ich mit ihr alleine radfahren und sie lief schön entspannt neben her. vor ca. 1 Woche mit Kappa wollte sie zwar ziehen, aber ich hatte sie an der Kette und da war sie dann vernünftig. Wenn die Zeit es hergibt, werde ich mal probieren mit ihr Joggen zu gehen.

Dafür macht Kappa ärger. Nachdem sie ja leer geblieben ist, hatte ich erst gedacht, dass sie Würmer hat, da sie so lethargisch war, nur 25kg wog und einfach nicht zunahm obwohl doch in der Scheinträchtigkeit etc. Dann fing sie auch noch an sich eine Pfote aufzubeissen. Also hat sie eine Wurmkur bekommen. Ich bin seitdem prinzipiell zufriedener mit ihrem Erscheinungsbild, aber nun beißt sie diese Pfote von allen Seiten und läuft auf drei Beinen. Es steht also ein Tierarzt Besuch an um zu klären warum ihr die Pfote hinten rechts so weh tut. Ich grusel mich vor Arthrosen in der Pfote. Sollte das der Fall sein muss ich wirklich überlegen wie es weitergeht.

Also alle Hunde kaputt und nix weiter zu erzählen. Aber schöne Fotos von Linna habe ich von den beiden:

Dienstag, 23. Mai 2017

Once a month

Der schlimmste Stress ist vorbei! Wir waren in Holland und Kappe wurde am 10. und 11. Mai von Rowan gedeckt. Nun warten wir auf den Ultraschalltermin. Madam ist sehr bequem, ich bin gespannt.

Zuki geht es leider nicht so gut. Die Physio stellte gleich Schmerzen im Lendenbereich fest und lies auch mal das Wort Spondylosen fallen. Wir haben uns dafür entschieden sie direkt Röntgen zu lassen damit wir wissen was Sache ist. Heute war nun der Termin und es ist wie befürchtet: Zuki hat Spondylose. :-/ Auch der Tierarzt stellte die Schmerzen fest, die knappen 3 Wochen die ich sie seit der Physio geschont habe haben also noch nicht wirklich geholfen. Sie bekommt nun 14 Tage Entzündungshemmer und soll weiter 4-6 Wochen geschont werden. Dann schauen ob sie schmerzfrei ist. Wenn nicht, steht eventuell ein CT an um zu schauen ob die Bandscheibe in Mitleidenschaft gezogen ist. :-( MSM bekommt sie schon. Ich werden wohl mal etwas Teufelskralle vom Pony klauen und austesten. Unterwasserlaufband für die Muskeln und dann vllt noch Lasertherapie oder Akupunktur probieren. Schön wäre es ja sie irgendwie schmerzfrei zu bekommen, auch wenn sie sich so nichts anmerken lässt.

Mit Fotos ist es eher mau, die sind alle auf dem Handy. Von Kappa gibt es aber welche (und mal keine Handyfotos!) von unserem Familienurlaub bei Flensburg. Zuki war auch dabei, war aber mit der Situation völlig überfordert, so dass Herrchen sie wieder nach Hause gebracht hat. Kappa war halt Kappa: umso mehr Leute umso besser und wo gibt es hier was zu fressen?

Dienstag, 25. April 2017

Still alive

Ich glaub um diese Jahreszeit bin ich immer etwas schreibfaul. Im März sind wir ja immer skifahren und dann muss man sich ja erstmal neu orientieren und so. Projekt 2017 startet jetzt, aber erstmal Rückblende. Kappa und ich sind bei der Obe-Prüfung gestartet. Eine selbst vorbereitete Klasse 2 und eine superpingelige Richterin in einer Halle - keine gute Kombi. Entweder Kappa hat Quatsch gemacht, oder ich. Lassen wir das. Superkalt war es auch. Machen wir 2018. Seitdem sind Kappa und ich faul, muss ja auch mal sein.

Zuki hat's ja nicht so mit dem Faulsein, also sind wir mit dem Frühling wieder ins Bikejöring eingestiegen, denn krank war ich auch ziemlich und hab immer noch Husten, also Joggen ist nicht so toll. Bikejöring ist ja sowieso viel besser sagt Zuki, denn da kann man noch viel schneller rennen. Das sie jetzt noch einen Fahrradanhänger mit Baby ziehen muss stört sie nicht die Bohne. Kappa läuft frei mit, so bekloppt wie Zuki ist kann ich ihr einfach nicht zumuten da mithalten zu müssen. Allerdings hat Zuki sich entweder dabei oder bei irgendeiner anderen zukitypischen Kamikazeaktion irgendwas verrenkt. Am Fahrrad wenn sie zieht läuft sie nicht mehr klar. Physiotermin ist vereinbart und wir schauen mal was da schief sitzt. Das es 6 Jahre gebraucht hat, bis der Hund das erste Mal ein Wehwehchen von seiner Rambo-Art hat, finde ich tatsächlich bemerkenswert.

So, 2017 werde ich Prüfungstechnisch sehr faul sein. Ich könnte mit Zuki die Rally-O Klasse 2 in Angriff nehmen und die BGH2... Problem ist nur, dass ich dafür ja trainieren müsste. Im Moment fehlt mir die Lust und wenn ich Zeit habe, möchte ich im Moment auch die Zeit nutzen und mein Pony auskosten. Das ist jetzt nämlich auch schon 25 und war im Frühjahr 4 Wochen lahm, so dass ich das Gefühl habe ich koste den Sommer besser nochmal aus.

Gar nichts machen wäre ja öde - dieses Jahr ist der Wurf mit Kappa geplant! Sie ist nun auch läufig, so dass wir sobald der Progesterontest grünes Licht gibt, nach Holland aufbrechen zum Decken. Dieses Jahr wird es also vor allem Welpenfotos zu bestaunen geben. Wenn ich denn die Zeit finde sie hochzuladen. :-)

Bis dahin ein Obe- Video von Kappa:

UND FOTOS: