Donnerstag, 17. Mai 2018

Fast gut

Da sich das Training mit einem Kleinkind etwas schwierig gestaltet hat, ist Madam jetzt Donnerstags bei Oma. So können Kappi und ich jetzt wieder konzentriert arbeiten und das hat sich auch gleich ausgezahlt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung.

1. Der Apport über die Hürde ist kein Thema mehr, sie macht sowohl Hin- als auch Rücksprung völlig selbstverständlich. Nur sitzt sie dann weder richtig vor, noch parkt sie richtig ein, sondern macht so ein schräges Zwischending. Das kann noch verbessert werden.

2. Die Box findet sie eigentlich immer und geht auch aufs Kommando sofort ins Platz. Auch Abrufen ins Fuß macht sie gut. Ich finde die Box aber noch nicht so richtig routiniert, in einem anderen Kontext halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass sie sie doch nicht findet. Mal sehen ob wir das noch weiter festigen können.

3. Der Abruf ins Steh klappt richtig gut, seit ich dafür einfach das Stopppfiff Zeichen aus dem Dummy nutze. Kappa hat sich ja eh nie wirklich hingesetzt beim Dummy, das kommt mir jetzt zu gute. Ich reiße wie beim Dummy den Arm hoch und sie steht wie eine eins. Sehr sehr gut.

4. Sie läuft gut Fuß, heute hat sie ganz tolle Linkswinkel gezeigt, ich war ganz verliebt. Rückwärtslaufen war schonmal besser, heute war wieder viel Gehopse. Ist vermutlich auch so ein Motivationsding, wenn man es ganz zu anfang macht ist sie noch so hochmotiviert, dass sie viel hopst.

5. Die Geruchsidentifikation macht sie ganz sicher und routiniert, aber auch hier so ein Mittelding zwischen Vorsitz und Einparken, muss ich weiter dran arbeiten.

6. Sie zeigt ein sicheres Sitz und Steh aus der Bewegung. Beim Platz kann es passieren, dass sie sich setzt in ich sage mal 2 von 10 Fällen.

7. Der Richtungsapport ist für sie ja sowieso ein alter Hut, das üben wir selten.

8. Die Gruppe trainieren wir de facto nie. Was irgendwie dumm von uns ist.

9. Positionswechsel. Hab ich mir ja so ein bisschen versaut. Also haben wir heute vor Kappa eine Stange gelegt und ihr mal verklickert, dass es uncool ist über diese Stange zu kommen. Zum Schluss hatten wir gute Erfolge und wenn ich daran denke extern von hinten zu bestätigen, sollten wir dieses Vorgerutsche bald wieder ausgemerzt haben. Zum Schluss war Kappa etwas zögerlich im Platz, weil sie soviel korrigiert wurde, aber das wird schon wieder, wenn sie erstmal den richtigen Dreh raus hat.

Ich würde also in vier Wochen eigentlich gerne starten, aber natürlich ist das ein Familienfest. Super nervig. So richtig habe ich aber noch nicht aufgegeben. Ansonsten im Juli. Und eigentlich könnte Kappa im Herbst ja die BGH2 laufen.

Ach ja außerdem sind beide Mädchen läufig.

Unsere Dummygruppe wurde leider aufgelöst und so haben Kappa und ich gerade nicht so richtig die Möglichkeit regelmäßig zu trainieren, wobei ich das am Wochenende im Moment sowieso nicht schaffe. Na ja, nicht so schlimm. Ich habe erstmal sowieso nicht mehr vor zu starten und so konzentrieren wir uns auf Obedience, das macht Kappa genauso Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen