Montag, 20. Mai 2013

Mark!

Heute hatten Kappa und ich unser letztes Dummytraining vor unserer Dummy A am Samstag (ja wir haben einen Startplatz!)!! Wir haben die letzten Tage ja bereits fleißig Markierungen geübt und so habe ich auch beim Training gewünscht, dass Kappa weiter Markierungen üben darf. Gewöhnlich konzentrieren wir uns ja aufs Handling/Einweisen, aber das brauche ich bei der Dummy A ja nicht :p. Wir waren diesmal schon vorher da und haben beim Training der F Hunde zugeschaut, wo Kappa auch einmal ein Voran und eine Markierung arbeiten durfte, beide Male sehr schön. Auch in der A-Gruppe, diesmal waren wir ungewöhnlich viele, hat sie sich schön und sauber einweisen lassen. Kein Ding für das Kappatier

Dann ging es an die Markierungen. Wir standen auf einem Hügel im Wald und hatten einen Werfer auf dem anderen Hügel, dazwischen der Weg. Die erste Aufgabe bestand darin, dass eine Einfachmarkierung ca. 40-60 m Luftlinie von uns auf dem Hügel flog, die der Hund arbeiten sollte. Teilweise waren die Fallstellen nicht sichtig, der Werfer hat immer anders geworfen. Kappa hat hier noch nicht so punktgenau markiert, driftet erst ein wenig zu den alten Fallstellen ab, besinnt sich dann aber und findet. War schon ganz ok!

Als nächstes eine Markierung, die auf dem Hügel flog, die andere runter auf den Weg. Der erste Hund sollte die Markierung vom Weg holen, der zweite hinten vom Hügel, dann andersherum. Kappa musste das erste Mal das hintere Dummy holen, was auch als erstes flog. Ich war sehr gespannt, aber sie hat sehr sehr schön markiert! Große Erleichterung! Das kurze Dummy war ja eh kein Problem.

Als nächstes zwei Werfer auf dem Hügel, ein Dummy fliegt nach rechts, eines nach links. Ein Hund soll immer je ein Dummy holen, erst das rechte, dann das linke. Kappa markiert auch hier beide Male perfekt und ich bin stolz und zufrieden! So eine tolle Mausi! Sie lernt sooooo wahnsinnig schnell! ♥

Als nächstes wieder eine Handlingaufgabe. Am Rand des Hügels legen wir Dummys aus, auf der Hügelkante des anderen Hügels liegen ebenfalls Dummy. Wir gehen nur wenige Schritte zurück und schicken in die kleine Suche. Ideale Tauschverleitung, aber Kappa ist brav. Über das Suchengebiet lässt sie sich sauber durch den Graben auf den nächsten Hügel schicken und bringt das Dummy so schnell, ich hab noch gar nicht mitbekommen, dass sie es schon hatte. Die rasende Apporteuse!

Als letztes das was wir grade üben: Out. Gradeaus liegen Dummys, auf halber Strecke den Berg hoch liegen Dummys. Seitlich schicken ist so unser Problem, nach vielem Üben geht Kappa jetzt im Garten korrekt raus, ins Gelände hab ich es aber nicht übertragen. Es war ganz in Ordnung dafür, Kappa lies sich brav stoppen, wollte dann wieder Back statt links, ließ sich aber sofort wieder stoppen, ging dann ein wenig den Hügel hoch, setzt sich hin und fragt mich. Ich schicke sie Back und sie geht brav hoch und findet. Das war eigentlich ganz gut, vor ein paar Wochen ging das noch gar nicht. Das sie nicht direkt seitwärts einen Hügel hochgeht ist klar, aber sie hat es ganz gut angenommen. Wir üben weiter!
Dann gradeaus auf das Dummy no problemo.

Ich werde diese Woche nochmal den Appell üben, aber ansonsten sind wir eigentlich gut gewappnet. Kappa war trotz Arbeit von 6 Hunden in der Line total entspannt und steady, wenn abzusehen war, dass sie jetzt nicht dran ist hat sie sich gemütlich hingelegt und sich nicht weiter interessiert für das was da passiert :) Bin sehr sehr zufrieden mit ihr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen