Sonntag, 19. Mai 2013

POGO!

Wir haben Ehrenbesuch aus Marl! Timy und Linda sind da! Kappa und Zuki kannten Timy noch nicht, aber eigentlich hab ich mir da keine Sorgen gemacht, wieso sollte Bazooka sich mit einem Rüden nicht vertragen?? Ähhh ja, sieht sie anders! Da es leider schon spät und dunkel war, hatten wir keine Wahl als es drinnen zu machen. Sollte ja klappen. Ähhh neee... Bazooka ist der Meinung dass Timy vor ihr im Dreck kriechen sollte und Timy hat eh ein bisschen Schiss vor Schäferhunden, Bazookas etwas übertriebene Art macht ihm da Angst und schon haben die beiden sich in den Haaren. Das war uns zu doof, also Timy und Bazooka Maulkorb drauf (Das Kappa keinen Ärger gemacht hat ist ja klar) und alles war friedlich. Später konnten wir die Maulkörbe wieder abmachen und man hat sich abgeleckt und fand sich dufte.
Gut! Nächster Morgen, keine 5 Minuten und die beiden haben sich wieder richtig! o_O Versteh die einer! Maulkörbe drauf, alles wieder gut. Whatever. Bleiben die Maulkörbe halt drauf.

Gegen Mittag sind wir zum Agitraining aufgebrochen. Leider hatten wir überhaupt kein Glück mit dem Wetter, aber Bazooka hatte trotzdem Spaß :) Angefangen haben wir mit dem Steg. Bazooka will natürlich raufrennen, drüber und am Ende am liebsten runterspringen. Also nehm ich sie ins Fuß und bleibe am Ende bei der Kontaktzone einfach stehen, Bazooka setzt sich automatisch :) und bekommt "Kontakt" um das Kommando zu festigen. Sehr sehr schön! Als nächstes haben wir das Kommando "Weg" eingeführt. Dabei laufe ich an der zu mir quer stehenden Hürde vorbei und sage zu Bazooka "Weg" worauf sie die Hürde von mir wegspringen soll. Auch das hat sie schnell verstanden! Zum Abschluss gab es noch drei Hürden, wo wir hauptsächlich das Führen von der rechten Seite üben. Nach ein paar Anläufen hat Bazooka auch das kapiert. Da sie zur Bestätigung ihre Beute bekommt gibt sie sich super viel Mühe alles richtig zu machen, na ja und Hürden hüpfen ist ja auch einfach witzig!

Nach einer kurzen Pause ging es dann nochmal los mit Kappa und Timy für ein kleines Training, natürlich auch im ströhmenden Regen -.- Als erstes haben wir mal eine Schleppe ausprobiert. Die erste hat Kappa ganz gut gemacht, die zweite hat sie eher in eine große Suche verwandelt.
Mit Kappa muss ich ja vor allem Markierungen üben, hat sich auch wieder bestätigt. Es dauerte ein paar Versuche bis Kappa bei Doppelmarkierungen zumindest beide Male direkt in Richtung der Fallstellen lief. Zum Schluss hat sie das schon ganz ordentlich gemacht und ich war soweit zufrieden. Würde sie nicht mit den Augen gucken, sondern auch die Nase einsetzen, würde es noch schneller gehen. ;)

Am Abend stand dann fest, dass es ausreicht wenn Bazooka einen Maulkorb trägt, da von Timy kein Stress ausgeht. Tja Zuki, das Leben kann hart sein, besonders wenn man andere gern unterdrückt! Mit Maulkorb, benimmt Zuki sich sofort, na ja halbwegs. Sie hat nämlich sofort entdeckt dass man mit einem Maulkorb sowohl Hunde als auch Menschen gezielt Pogen kann, was auch echt wehtut!

Am Pfingstsonntag war das Wetter gnädig, kein Regen! Nachdem ich den Tag auf einer Taufe war sind wir am späten nachmittag los in den Wald, unser Training fortführen. Als erstes gab es wieder eine Schleppe, die Kappa diesmal an der Leine arbeiten sollte was sie perfekt gemacht hat. Dann haben wir mal das Running Rabbit laufen lassen als die Hunde auf dem Rückweg von einer einfachen kurzen Markierung waren, beim ersten Mal ging Kappa noch hin, beim zweiten hat sie es ignoriert :). Dann ging unser Markiertraining weiter. Diesmal haben wir die Distanz ausgebaut. Puh, ein langer Weg, aber am Ende hat auch das ganz gut geklappt, auch als Doppelmark. Nach einer kleinen Pause durfte Kappa Doppelmarkierungen über die Neetze arbeiten, auch sehr gut! Es wird es wird! Sie geht nur noch etwas zögerlich beim zweiten Mark raus, aber sie weiß mittlerweile wo es liegt, also traut sie dem Braten glaube ich nicht so. Ich passe nun außerdem auf, dass ich sie nur schicke wenn sie nach vorne schaut, das ständige Hochgucken fördert ihre Markierfähigkeit ja nun auch nicht unbedingt! Ich bin aber sehr glücklich zu sehen wie schnell sie Fortschritte macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen