Samstag, 18. Oktober 2014

OYE OYE OYE

So nach der Läufigkeit entwickelt sich Kappas Gehorsam in die zu erwartende Richtung und man fragt sich, wieso wir beim Dummy über alles diskutieren müssen. Da wir nächstes Wochenende unsere Generalprobe beim Inoffiziellen Trainingsworkingtest in Wolfsburg haben - in der F - habe ich heute nochmal mit Annette trainiert. Und zwar unsere Stärken: Im Suchengebiet halten und sich genau einweisen lassen, auch wenn da rechts und links Marks geflogen sind. Wir haben da schon echt viel diskutiert und ich hab so manches mal gedacht: HÖR AUF ES BESSER ZU WISSEN UND SUCH DA JETZT! mannomann XD Aber von vorn.

Es begann eigentlich recht simpel. Kurzes Voran mit über den Graben, dann mittellang mit Verleitung. 1. Diskussion, denn Kappa geht natürlich nicht grade voran sondern nach links, lässt sich aber gut stoppen. Dann okay. Dann liegt vor dem Graben ein Dummy, heißt ich muss sie abstoppen bevor sie über den Graben geht und das andere Dummy holt. Sie lässt sich zwar stoppen, aber dann bei der Suche, geht sie dann doch über den Graben und holt ein Dummy was da noch liegt. Zweiter Versuch wird ein Akt. Immer nur will sie über den Graben, kommt einfach zur mir zurückgelaufen wenn ich Suchenpfiff gebe, ich muss sie da wirklich absetzen und Suchenpfiff geben, das die endlich mal anfängt GENAU DA zu suchen. Dann findet sie. Offensichtlich inaktivieren Hormone Gehirnzellen vorübergehend!

Weiter gehts, wir haben ein Dummy dort liegen lassen, ein weiteres fliegt ganz auf die rechte Seite, denke so 90 GRad Winkel. Zum Schluss werfen wir eines in die Mitte. Ich nehme das ganz links als erstes, denn das ist ja Kappas Vertrauenspunkt. Ich schätze ich muss sie ca. 25823673 Mal neu ansetzen, bis sie endlich grade durchläuft und das Dummy holt und nicht ständig nach rechts abbiegt zu dem Dummy was in der Mitte liegt. *atme* Dann rechts macht sie gut und auch zum Schluss die Mitte.

Irgendwie muss der Hund die kleine Suche wiederholen, also legen wir Dummys in ein Gestrüpp und werfen immer Verleitungen nach rechts und links im 45 Grad Winkel und Kappa muss gradeaus durch. Das klappt nach anfänglichen 3826763192823782 Korrekturen dann gut. Grade laufen ist halt auch so ne Sache.

Nach diesem Spaß geht es nach hinten zu einer Baumgruppe wo wir Dummys reinlegen, dann zurück gehen. Auf dem Rückweg lässt Annette ein Dummy bei einem Baum fallen, heißt ich muss wieder stoppen und sie dazu bringen dort zu suchen. Hat Spaß gemacht. Kappa sucht immer so rum und dann denkt sie: "Ach da hinten liegt doch eines" obwohl ich schon tausendmal gesagt habe DAS NICHT und ich muss sie wieder zurückpfeifen und das passiert 3mal. Geduld ist gefragt. Dann saugt sie sich an einer Stelle zu weit vorn fest, keine Ahnung was das soll. Irgendwann schaltet sich das Gehirn kurz ein und sie findet das Dummy, Gott sei Dank. Was sie heute gut macht ist über alte Fallstellen arbeiten, das ist kein Problem.

Zum Schluss gehen wir an einen See. Es folgt ein einfach Wasserapport mit Wegdrehen vorher, das geht eigentlich richtig gut. Dann lasse ich ein Dummy fallen und wir gehen auf die andere Seite des Sees, ich schicke Kappa voran. 0 Problem. Ich werfe ein Dummy ins Wasser, wir drehen uns weg, ich werfe ein Dummy in den Wald. Umdrehen, Apport, alles gut. Wieder Dummy ins Wasser, wegdrehen, jetzt das Dummy aus dem Wald, dann Wasserapport. Auch nichts zu meckern! Als nächstes lasse ich dort am Ufer ca. 5 Meter auseinander zwei Dummys im Schilf am Ufer und wir gehen wieder auf die andere Seite. Ich schicke Kappa voran, sie hat nicht unbedingt ein Grades Lining, aber das ist okay beim Schwimmen soweit erstmal. Sie kommt drüben an, läuft auch zielsicher zum einen Dummy, pickt und bringt. Dann schicke ich sie wieder rüber und sie kommt auch an die richtige Stelle, aber läuft trotz meines Suchenpfiffs immer wieder zurück zur 1. Fundstelle oder zu der Stelle im Wald wo ein Dummy lag. Dann kommt sie einfach zurück. Ich kann sie noch 2 mal glaube ich rüberhändeln, was ja toll ist, aber die Ratte hört mir auf der anderen Seite einfach nicht zu und dann geht sie nicht mehr rüber :(. Also lasse ich sie da am Ufer, gehe zum Dummy, klatsche und rufe sie dann. Kappa schwimmt zu mir, ich trete etwas vom Ufer weg und gebe ihr den Suchenpfiff. Sie findet es jetzt. Ich lege dort wieder eines hin, wir latschen wieder auf die andere Seite und ich schicke sie erneut, sie geht wieder raus, findet und kommt nun über Land zurück. Das ist okay, sie muss fix und fertig sein, aber ich konnte ja auch nicht mittendrinn aufhören. So haben wir denke ich einen schönen Abschluss gefunden.

Diese Woche werden wir uns wohl nochmal mit dem Suchenpfiff und dem Stopppfiff auseinander setzen, ich denke eine Wiederholung des Trainings vor der Newcomer Trophy ist eine gute Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen