Samstag, 11. Oktober 2014

Heide Cup

Heute waren Kappa und ich beim Heidecup! Diesmal nun nicht direkt vor der Läufigkeit, sondern direkt danach und ich war gespannt, wie Kappa sich heute präsentieren würde!

Unsere erste Aufgabe war bei Felicitas Fritz-Pitz, ein Einzelmark welches gut zu markieren war, da es in so weiße Stäbe geflogen ist. Vom Gelände allerdings schwierig. Vor dem Mark jedoch Fußarbeit. Kappa ist gut Fuß gegangen und hat dann prima markiert. Von meiner Seite aus gab es nichts zu beanstanden! 19 Punkte gab es für uns!

Die zweite Aufgabe war auch bei ihr, nur nacheinander diesmal. Zu zweit ging es mit Maik und Bruder Espen in die Aufgabe. Als erstes wird ein Dummy vor uns über den Boden gezogen, dann sollen wir die Hunde dahinter in die Suche schicken. Da das Dummy bei uns "ins Ziel kam" habe ich Kappa Voran geschickt und dann Suchenpfiff gegeben. Die Richterin sagte für den Suchenpfiff würde mir einen Punkt abziehen, das war mir aber ziemlich egal. ;) Also 19 Punkte.

Weiter ging es zu Hans Peter Hahn. Als erstes fällt ein Dummy vor die Füße welches man selber einsammeln soll, dann wird ein Dummy ganz schlecht sichtig weiter hinten geworfen. Ich habe schon gehört, dass die Hunde das zweite Dummy nicht sehen können und frage Sara noch so: "Soll ich sie einweisen?" und Sara sagt: "JA!" und was mache ich? Schicke sie mit Apport. Es beginnt laaaaaaaaaaanges Handeln, am Ende bekommen wir das Dummy aber rein. Wenn auch nicht sehr glorreich. Kappa neigt für meinen Geschmack immer noch zu sehr dazu zu schnell extrem weiträumig zu suchen und vor allem an Stellen wo es völlig bekloppt ist (meiner Meinung nach) ein Dummy zu suchen. Dafür kooperiert sie besser, lässt sich besser stoppen, Back schicken etc. da war ich schon recht zufrieden. Ich hätte halt auch einfach direkt einweisen sollen. Hätte hätte. 5 Punkte blieben am Ende.

Zweite Aufgabe bei Hans Peter Hahn. Es fällt ein Mark auf die gleiche Stelle wie eben, vorher soll allerdings rechts aus dem Gebüsch ein Dummy aus einer Suche geholt werden. Das macht Kappa prima, beim Mark geht sie allerdings sehr früh in den Wald (Warum auch immer! Gleiche Stelle wie zuvor!) ich stoppe sie sofort, sage "Nein" und schicke sie Back. Wird sofort umgesetzt und Dummy gepickt. 17 Punkte.

Unsere letzten beiden Aufgaben bei Michael Walther! Als erstes fliegt ein Einzelmark, wo man nur den Beginn der Flugbahn sieht, nicht aber die Fallstelle. Kappa läuft richtig raus, sucht, läuft einmal komplett zum Helfer auf die andere Seite (das meine ich mit extrem unlogisches weiträumiges Suchen!) arbeitet sich selbst zurück, findet und pickt. Michael sagte ja schon im Training zu mir, sie muss einfach die Erfahrung machen, dass das nix bringt. Ich hoffe sie erfährt das bald mal XD Trotz kleinem Aussetzer gab es 17 Punkte!

Und die letzte Aufgabe ein laaanges Doppelmark über ca 70-80 Meter beide auf die gleiche Fallstelle, durch Gestrüpp, Sand, in einen hohen Bewuchs. Kappa markiert gut, sucht aber nur mit den Augen (ist jetzt vermutlich auch müde) und wird dann wieder weiträumig, also pfeif ich sie zurück, sie braucht zwei Kommandos, dann gehorcht sie und mit Hilfe des Suchenpfiffs findet sie dann auch schnell (finde es ja gut, dass sie meinem Suchenpfiff da dann doch so vertraut). Das zweite ist dann ein Kinderspiel, raus, picken und wieder rein. Ja warum nicht gleich so! 13 Punkte.

Und das beste: Steady ist sie. Ob Fußgehen, absitzen und ich entferne mich, Arbeit im Team, Kappa schockt heute nichts und sie ist mucksmäuschenstill. Sie war auch wieder völlig gechillt in der Wartezone. Dafür war ihr Hirn wohl noch ein bisschen hormonell, denn in Topform war sie nicht, sondern stand öfter mal ein bisschen auf der Leitung. Aber egal, am Ende haben wir 90 von 120 Punkten und ein "Gut"! Das ist super! Ein bisschen schade, dass ich die eine Aufgabe so verkackt habe :( Es war aber trotzdem ein schöner Tag mit Sara und Chili, mir persönlich gefällt so ein Workingtest-Tag sehr viel besser wenn Freunde dabei sind :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen