Montag, 15. Dezember 2014

Happy Holidays!

Nein, wir sind noch nicht im Weihnachtsmodus. Seit dem letzten hier berichteten Training waren Kappa und ich weiter jedes Wochenende fleißig und haben weiter Einweisen und Verleitungen trainiert. Dabei können wir schon großartige Erfolge vorweisen, wir müssen das jetzt nur noch auf weite Entfernungen ausbauen. Auf kurze Distanzen nimmt sie alle Kommandos sofort an, ab einer gewissen Distanz wird es schwierig wenn sie unsicher wird, sie dann mit Back weiter nach hinten zu schicken.

Zu Einstimmung haben wir an drei Stellen Dummys ausgelegt und dann nacheinander geschickt, Kappa bekommt immer eine Verleitung dazu. Das klappt jetzt schon sehr gut, nicht immer 100%ig zuverlässig, aber tausendmal besser schon. Die Distanzen betrugen laut Google Maps 40m. Das erste hat Kappa astrein gemacht, Verleitung ignoriert, grade durch zum Dummy und dann sauber die Verleitung geholt. Beim zweiten ist sie doch zur Verleitung, ich hab sie genau vor der Verleitung gestoppt, sie hätte quasi nur noch den Kopf senken müssen. Ich hab also ein wenig spät reagiert. Dann war ich noch etwas dusselig und habe sie nicht erstmal da Weggerufen, sondern sie Back geschickt. Da hat sie natürlich gepickt, aber letztendlich war es nicht schlimm und für sie eine gute Belohnung für das wahnsinnig tolle Abstoppen obwohl schon am Dummy. Zum Schluss war Annette so gemein und hat gleich zwei Dummys auf einmal geworfen als Kappa auf dem Rückweg war. Kappa spuckt das Dummy aus und rennt zu den Dummys und ich brülle "EYYYY!!!" Sie stoppt, auf halbe Strecke zwischen ihren fallen gelassenen und den Verleitungen und ich zeige nach links, denn links von ihr lag das Dummy was sie ausgespuckt hat und sage "APPORT!" und sie nimmt es wieder auf und kommt zurück. Das war eigentlich richtig super.

Soweit unser Warmup, dann haben wir auf einer Strecke von 170 Metern alle paar Meter ein Dummy ausgelegt, bis es 10 Stück waren und dann die Hunde abwechselnd geschickt, inklusive Geländeübergänge. Kappa ist 5mal ohne zu zögern raus, hat glaube ich beim ersten oder zweiten Dummy sich kurz an der ersten Fallstelle festgesaugt und ist dann aber selbstständig weiter nach hinten und ist selbst beim letzten Dummy die 170 Meter bis nach hinten durch, in das Gebüsch in dem die letzten beiden lagen, gesucht und gepickt und wieder zurück. Ich konnte auch die ganze Zeit nicht wirklich helfen, denn auf so eine weite Entfernung kann ich ja auch nix sehen.

Anschließend haben wir ein bisschen kleine Suche vor zwei Markierungen geübt, kein Problem für Kappa. Zum Schluss haben wir wieder ein 110m Voran gradeaus, ein 130 Meter schräg links und ein 90m nach links. Ich habe nach vorn angefangen, dachte das wäre am einfachsten. Kappa wollte schräg durch die Mitte, vermutlich weil ich letztes Mal wollte, dass sie das zuerst holt. Da wäre dann wieder manchmal sehr festgefahrenes Denken. Es war soweit kein Problem sie nach rechts rüberzubringen, aber dort hat sie sich an einer Stelle festgesaugt und ich habe eben auf 80m Entfernung dann doch Probleme sie Back zu schicken, aber irgendwann machte es klickklickklick als ich sie einfach mal einen Moment länger hab sitzen lassen, und dann hatte sie es geschnallt.
Das lange Dummy bin ich etwas dichter rangegangen, da sie zuerst irgendwie verwirrt war, aber auf 80m ging es dann problemlos. Das kurze sowieso ohne Probleme und dann haben wir Feierabend gemacht.

Manchmal hapert es mit der Richtungsannahme also noch, wenn Kappa wieder irgendein Schema F im Kopf hat. Generell hat sie nun aber gut geschnallt, dass sie Marks ingnorieren muss, bis ich es ihr sage. Sie hört sehr viel besser auf den Stopppfiff und dass sie mit einem Back auf 80m Entfernung noch Probleme hat, das ist jetzt nicht unbedingt ein krasses Problem.

Generell haben es die armen im Dezember nicht leicht, denn Frauchen hatte sehr viel Arbeit und auch wenn ich vieles davon von Zuhause aus mache, herrscht eher Langeweile vor.

Nur selten schaffen wir es das Pony zu besuchen und einen Ausflug zu machen, aber dann schnarcht man wenigstens zufrieden:

Vor lauter schlechtem Gewissen gab es ein neues Spielzeug, was die beiden schon weitestgehend zerstört haben

Von unserer Junghundegruppe des DRC gab es zu Weihnachten auch ein kleines Präsent, eine Farmland Decke die tatsächlich total begeistert angenommen wurde.

Und obwohl wir auf den Schnee noch vergeblich warten:

Wünschen wir trotzdem schonmal Frohe Weihnachten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen