Freitag, 2. Januar 2015

Happy New Year!!!

Ich war schon wieder schreibfaul, aber nicht trainingsfaul! So! Das Wochenende vor Heiligabend sind wir zu Freunden nach Braunschweig gefahren zum Geburtstagfeiern. Kappa habe ich mitgenommen, da ich am nächsten Morgen mich mit Sara und Chili zum Training verabredet war. Also hat Kappa den Abend mit 30 Leuten verbracht und hat es recht genossen im Mittelpunkt zu stehen:

Mit Sara und Chili sind wir auf eine Pferdeweide gegangen und haben dort ein wenig Voran und kleine Suche trainiert. Kappa hat wieder mit Verleitungen gearbeitet und durfte nicht mitkommen zum Auslegen. Die Entfernungen waren recht human und Kappa hat mit kleinen Aussetzern gut gearbeitet.

Zu Weihnachten haben Sara, Linna und ich uns wieder gegenseitig bewichtelt und von Linna haben wir dieses Jahr ein Pfeifenband und ein schönes Bild bekommen:

Nach den Feiertagen stand ein gemeinsames Training mit Annette an, diesmal erst auf einer bekannten Wiese, dann ging es auf eine neue Wiese mit Schräglage. Kappa hatte hier wieder leichte Probleme mit dem Stopppfiff, da war ich nicht so zufrieden mit, aber sonst hat sie schön gearbeitet. Die Distanzen waren sehr weit teilweise, aber ohne Verleitungen.

Das Pony haben wir natürlich auch besucht:

Und Kappa wurde gequält

Sylvester verlief problemlos. Um Mitternacht sind wir zum Knallern rausgegangen, Licht an, Vorhänge zu und Musik an hat die beiden das nicht gestört (Zuki ja sowieso nicht), aber auch vorher und hinterher haben Raketen und Böller sie nicht gestört.

Heute war es dann Zeit für ein Neujahrs-Training! Sara hat sich auf den weiten Weg zu uns gemacht und wir haben die Hunde weiter mit Einweisearbeit gequält. Kappa hatte es erst relativ einfach, einfach nur Vorans von verschiedenen Punkten holen, dann durfte sie nicht mitkommen beim Auslegen, auch noch ziemlich einfach. Dann mit Verleitungen, auch noch ziemlich einfach (außer beim ersten). Dann wollte ich es aber wissen. Ein laaanges Voran, was ich ohne sie ausgelegt habe und auch für sie nicht sichtig, vorher eine Verleitung und dann los. Hat sie toll gemacht, bis auf das kurze Nachfragen ob sie jetzt wirklich nicht die Verleitung holen soll. Das Dummy liegt hinten auf dem Hügel den man sehen kann, den Hund sieht man ja leider nicht den Hang absuchen.

Auf dem Weg dorthin hatte ich bei einem Baumstamm zwei Blinds ausgelegt. Wir haben eine Verleitung geworfen (jetzt im Nachhinein war das vielleicht ein bisschen too much) und Kappa wollte partout nicht zum Dummy sondern fing sofort an seitswärts rumzusuchen, aber das will ich ja nicht. Sie nahm auch kein Back an. Also das ganze nochmal aufgebaut, Sara ist hingegangen, hat für Kappa nochmal in die Hänge geklatscht und ich konnte sie dann ganz nett mit einem Back nach hinten schicken.

In der Sandkuhle habe ich sie dann noch ein paar Mal in der Kuhle absetzen lassen und eine Verleitung nach vorne links geworfen und sie mit Back nach hinten durch die Kuhle geschickt. Das lief auch so na ja. Ich muss das unbedingt unbedingt unbedingt üben, Back sitzt gar nicht.

Zum Abschluss waren unsere beiden Rennmäuse dann doch ganz schön geschafft :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen