Sonntag, 11. Januar 2015

Zwischenstand

Jaaaa Kappa und ich trainieren weiter! Heute mal wieder mit Annette. Als erstes werden in 50m Distanz Dummys über den Graben geworfen, was Kappa sieht. Annette wirft eine Verleitung und ich schicke Kappa mit Back. Das hat sie jetzt schon schön verstanden. Beim zweiten Mal darf sie nicht zugucken und die Linie wird schräg und 60m lang, wieder mit Verleitung. Ich muss ein zweites Mal ansetzen, aber dann flutscht es.

Eine zweite neue Stelle, aber für Kappa durchaus von anderen Trainings bekannt. Kappa darf nicht zuschauen. Da es eine 130m schräge Linie ist will ich lieber eine Verleitung werfen und sie dann schicken. Sie ist wieder verwirrt und läuft irgendwo hin, beim zweiten Mal funktioniert es dann aber. Die grade Linie will ich dann aber mit Back schicken und das macht sie super, Distanz 150m.

Wir wollen weiter gehen als einer Trainingspartnerin auffällt, dass sie ihr Dummy gar nicht geholt hat. Da die anderen Hunde nicht weit genug sind, muss Kappa also ran, 160m Blind auf bekannte Fallstelle, Gestrüpp und Graben dazwischen. Kappa läuft zweimal gradeaus und biegt an absurden Stellen ab, das dritte Mal pusche ich sie ordentlich und sie läuft prima bis nach hinten durch. :D

Als nächtes legen wir Dummys in einem Suchengebiet aus, Kappa und ich müssen aber auf einen Berg rauf und die arme Kappa muss für jedes der drei Dummys eine Steilwand hoch und wieder runter. Das erste noch so, die anderen beiden mit Verleitung vorher. Beim Dritten konnte sie nicht mehr, weder die Suche, noch die Verleitung, wir haben ihr dann geholfen. Das schöne war, dass ich sie im Suchengebiet gestoppt habe, Annette stellte sich unauffällig zum Dummy und machte brrrrt und ich schickte Kappa back, die wie eine Schnur zurücklief und auch gleich fand.

Zum Abschluss haben wir noch eine normale 60/70m Distanz auf ein Memory Back geschickt, Verleitung davor und auf dem Rückweg, ein Klacks für Kappi. Dann hatte sie sich ihren Feierabend auch wirklich verdient.

Ich möchte noch weiter unser Handling verbessern. Der Stoppfiff wird häufig erst beim dritten Mal ausgeführt und umso weiter sie von mir weg sitzt, umso schlechter nimmt sie das Back an und läuft eher zu den Seiten weg. Ich muss unbedingt das Heranrufen/stoppen/weiter Heranrufen/Stoppen mal außerhalb des Dummys üben. Wenn sie nicht weiß wo sie hinsoll, neigt sie weiterhin dazu einfach irgendwas zu machen und nimmt erst beim 3. oder 4. Mal meine Hilfestellung an. Das kenne ich aber von ihr und das wird besser werden umso sicherer sie wird. Wie mit den Verleitungen zu Anfang, da hat es am Anfang auch 3/4 Versuche gebraucht, dann hat es geklappt. Wir bleiben weiter am Ball!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen