Mittwoch, 11. November 2015

Schnelles Update

Am Wochenende waren wir fleißig! Am Sonntag ging es los mit Obediencetraining für Bazooka und Kappa jetzt. Bei Kappa fummeln wir noch am Vorsitz, sie will immer gleich ins Fuß und hat noch Probleme beim grade sitzen, dafür ist ihre Fußarbeit ja 1a mit Sternchen. Da könnte Frau Bazooka sich eine Scheibe von abschneiden. Mit Bazooka haben wir versucht die Motivaton wieder ein wenig zu erhöhen ohne sie zu sehr hochzudrehen, dass sie prellt, denn in letzter Zeit ist sie immer so ein bisschen Fuß gegangen und hat dann was anderes gemacht. Also hab ich mir einen Ball unter den Arm geklemmt und den Fallen lassen als Belohnung. Das hat gut geklappt. Ich will außerdem anfangen mit einem externen Verstärker zu arbeiten was für Bazooka ganz schön kniffelig ist. Das der Ball da liegt reicht schon, dass sie sich nicht mehr konzentrieren kann. Aber wir arbeiten weiter dran.

Am Abend war ich bei einem Seminar zum Thema "Ausdrucksverhalten beim Hund" bei Dr. Jennifer Hirschfeld. Es war wirlich sehr interessant und na ja, wie vermutet ist Zuki viel gestresst, das wusste ich schon vorher. Aber auch bei Kappa kann ich jetzt leichter erkennen wann sie gestresst ist und kann das vor allem auch bei der Dummyarbeit anwenden und ihr eine Pause geben.

Am Sonntag waren wir dann wieder bei schönstem Wetter bei Michael zum Dummytraining und Kappa war wirklich gut drauf. Die erste Doppelmarkierung (mit Schuss) hatten wir noch ein Kommunikationsproblem, aber danach war alles gut und sie hat sehr schön gearbeitet. Auch das Einweisen war super, wir haben viel über alte Fallstellen gearbeitet, alles mit Schuss und über sehr weite Distanzen mit teilweise krassen Geländeübergängen. Auch ein Treiben war dabei. Es war für Kappa ein sehr gutes Training und ich war sehr zufrieden mit ihr. Michael sagte, dass sie definitv in die F gehört, nur manchmal noch etwas Erfahrung braucht. Ich finde ich mache mich auch langsam als Handler besser, mir fallen Fehler jetzt immerhin selber auf und ich merke sofort was ich hätte besser machen können. ;-)

Am Montag ging es dann in die Hundeschule zum Begleithundetraining, auch hier hab ich Kappa diesmal mitgenommen. Kappa hat alles fein gemacht, nur die Kehrtwende müssen wir wirklich üben. Zuki hat sich doch sehr angestellt wenn ich mit Kappa gearbeitet habe und den halben Platz zusammen gefiept. Sie selber war sehr hochgepusht, was aber vermutlich auch teilweise daran lag. Ich habe vor der Fußarbeit Tricks mit ihr gemacht um ein bisschen den Dampf rauszunehmen bevor es in die Fußarbeit ging. Die Fußarbeit selber war aber besser, sie war sehr aufmerksam und konzentriert, an diesem Tag gab es aber nur Futter als Verstärker. Geprellt hat sie nur wenig. Sitzen und Bleiben war Prima. Abrufen aus dem Platz auch klasse. Auch die Ablage war fein. Nächstes Mal geht sie ins Auto wenn Kappa arbeitet, dann fährt sie sich nicht so hoch.

Sooo und morgen haben Zuki und ich schon wieder Training, diesmal geht es allerdings darum ihren Stress zu reduzieren. Darauf bin ich sehr gespannt und berichte dann. Fotos habe ich keine gemacht, ich fotografiere meine Hunde irgendwie immer nur beim Schlafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen