Donnerstag, 12. November 2015

Sitzung 1

Heute war Zuki das erste Mal bei ihrem Therapeuten der ihr in Sachen Stress-Menagement ein wenig weiterhelfen will. Oder eher uns. ;-)

Zuerst gab es natürlich ein Kennenlernen. Zuki und mir wurde Gott sei Dank bescheinigt, dass wir ein tolles Team sind und ich wurde für mein Timing gelobt. :-) Auch sei die Bindung von Zuki zu mir schön. Dann zum Abschluss haben wir eine erste Übung gemacht. Ich habe Zuki zu mir gerufen und sie "gehalten" in dem ich eine Hand auf ihre Brust und eine an ihre Seite gelegt habe und dann ganz ruhig gestreichelt/gekrault habe, ganz wenig. Wenn Zuki wegwollte, durfte sie weg. Das Witzige war, dass Zuki zwar immer mal wieder kurz loslief um was abzuchecken, aber dann ziemlich schnell wieder zu mir zurückkam um sich wieder "halten" zu lassen. Sie fand es offensichtlich angenehm und hat sich dann zum Schluss sogar einmal hingesetzt, von echter Entspannung ist sie natürlich noch weit entfernt, aber wir sollen es jetzt üben bis sie anfängt dabei runterzukommen. Daneben werden wir noch andere Entspannungssignale und Rituale trainieren, sowie die Leinenführigkeit neu aufbauen. Zuki ist ja sowieso aufgeregt wenn es rausgeht, aber die Leine stresst sie dann noch zusätzlich, weil es damals leider für sie sehr stressig trainiert wurde was ihren Stress dann noch vergrößert, plus der Tatsache, dass sie in ihrer Bewegung eingeschränkt ist und so ist es für sie schwierig da alleine rauszukommen.

Na ja, wir üben jetzt erstmal Entspannen in Wald und Flur und schauen dann mal wie es weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen