Sonntag, 10. April 2016

Begleithundeprüfung

Wir haben ein erfolgreiches Wochenende hinter uns! Am Samstag haben wir wieder fleißig trainiert, erst haben Ronja und ich nach der Welpengruppe ein wenig mit Kappa einweisen auf Blinds trainiert. Kappa ist nun nach der Läufigkeit ja leider scheinträchtig und dementsprechend ein wenig "out of spirits". Von ihrem sonst soooo schönen Lining war nicht viel zu sehen, aber nach ein bisschen Arbeit, war es dann schon ganz gut mit den langen Distanzen und den Geländeübergängen. Der Stopppfiff war ziemlich gut, nur das Sitzen muss jedesmal diskutiert werden. Wir haben dann auch noch ein bisschen über einen Zaun gearbeitet und auch da war sie gut, aber halt nicht 100% Kappa.

Am Nachmittag hab ich sie trotzdem mit zum Rally-O Training genommen. Wir hatten leider nicht viel Zeit, da wir mit dem Training auch erst spät begonnen haben, so bin ich mit Zuki 2x durch den 2er Parcours, mit Kappa einmal. Die Hürde war für beide kein Problem, weiter arbeiten wir am Steh und am um die eigene Achse drehen am Bein. Letzteres hat Taschi meinen Hunden letzten Sonntag schon zufriedenstellend beigebracht xD Am Steh arbeiten wir weiter. Linksdrehungen mit Zuki werden wir jetzt auch stark angehen, damit sie sich nicht immer zwischendurch setzt.

Heute dann das große Ereignis! Ich hatte vor 1,5 Wochen spontan den GHV Geesthacht angeschrieben, ob ich nicht am 10. April die BH mitlaufen könnte. Zack kam er Anruf: "Klar kein Problem!" Oh Gott! Jetzt muss ich ja wirklich starten! Gott sei Danke vorher nochmal mit Taschi traininert und noch ein paar gute Tipps bekommen, heute ging es dann los.

Als erstes war Kappa dran. Mit der Ablage. Wie immer empört, so lag sie doch aber wie ein Stein und war artig. Aus der Ablage kam sie allerdings nicht so richtig hoch, dann in der Unterordnung war sie erst gut, aber dann hat ihr Pepp wieder nachgelassen und sie war unmotiviert. Hach ja diese Scheinträchtigkeit. Nein, sie war artig, aber der Kommentar des Richters, es würde dem Hund an Temperament fehlen, war schon lustig XD Aber man kann es ihm nicht verübeln. Kappa hat sich wie eine Schnarchnase präsentiert. 49 von 60 Punkten bekam sie.

Bazooka durfte erst Unterordnung laufen. Die Leinenführigkeit war so naja, immer mal wieder schön aufmerksam, aber auch immer mal wieder neben der Spur. Das wurde natürlich mit dem Ableinen deutlich besser. In der Ablage allerdings hat sie, die wir sonst die "Deutsche Eiche" nennen weil sie sich nicht bewegt, ziemlich rumgezappelt. Gerade als ich losging um sie abzuholen, drehte sie sich im Liegen einmal auf der Stelle um besser hinter sich schnüffeln zu können. -.- 51 von 60 Punkte.

Frauchen hat natürlich auch Fehler gemacht, offensichtlich habe ich meinen Körper nicht unter Kontrolle, denn ein Platzkommando zu geben OHNE die Hand, war mir schlicht nicht möglich, obwohl ich mich sofort darüber geärgert habe. Bei Bazooka habe ich außerdem das Sitz in der Gruppe vergessen. Hach ja, ich muss mir ja treu bleiben :-)

Zum Schluss der Verkehrsteil, da waren beide brav und so haben beide bestanden!! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen