Donnerstag, 9. August 2012

Nix mit Welpe

Kappa wird jetzt groß. Vorne haben sich zwei Milchzähnchen schon verabschiedet und es präsentieren sich zwei "große" Zähne. Aber auch vom Verhalten zeigt Kappa klar an, dass sie jetzt zum Junghund wird, die Welt wird nun ganz offen wahrgenommen. Plötzlich ist alles so interessant! War es bisher kaum nötig ihr Grenzen aufzuzeigen, weil sie so folgsam war, kriegt sie jetzt öfter mal ein NEIN zu hören. ;) Von schwierig kann man immer noch lange nicht sprechen, sie ist so brav und leicht zu beeindrucken, aber sie guckt halt auch mal was man in der großen weiten Welt alles machen kann, "oh das also nicht". Sie will jetzt auch schonmal zu Ende schnüffeln oder gucken wenn ich sie rufe, so dass ich hingehe und sie schupse oder weglaufe. Das findet Kappa immer sehr beeindruckend. Gleichzeitig versteht sie jetzt aber besser wenn wir was üben und kann Zusammenhänge verknüpfen. Ich habe ja immer mit ihr geübt das sie mir was bringt, aber sie hat es ja fallen lassen auf dem Weg zu mir. Seperat habe ich also zuhause geübt, dass sie das Dummy aufhebt und mir in die Hand gibt und nur wenn es nicht auf den Boden fällt gibt es ein Leckerli. Das dann auch mit nach draußen genommen und sie hat sehr schnell begriffen und bringt mir das Dummy nun perfekt in die Hand *hach*.

Ich habe heute beide mal auf die Tonnen gesetzt da beide wieder so ein bisschen ihre Probleme mit "Bleib" haben. Also mussten beide absitzen während ich Dummys rumgeworfen habe, nach einigen Startdiskussionen (Schäferhund keinen Fatz besser als die Kleine) hat das dann geklappt. Dann musste Kappa sitzen bleiben während Zuki ein Voran und eine Markierung arbeiten sollte, hat sie auch ganz ruhig und still gemacht. Als Kappa dann dran war konnte man das von Bazooka nicht wirklich behaupten, sie schleicht sie immer von hinten heran und ich kann sie nicht sofort korrigieren wenn Kappa mir grade was apportiert. HAch, gerissene Ziege. Dafür hat sie mich heute beeindruckt: Sie hat eine Katze auf dem Hof einfach ignoriert und dann auf dem Ausritt gingen zwei Rehe neben uns hoch. Bazooka machte einen Satz nach vorn, ich rief NEIN und Bazooka brach sofort ab. Dafür gab es einen Jackpot. Die Rehe sind noch eine ganze Zeit im Wald neben uns hergelaufen, aber Zuki tat so als würde sie sie nicht sehen. Am Dienstag auf einem Ausritt hatten wir auch Rehe auf dem Weg und es war als hätte Zuki sie nicht bemerkt, aber ich glaube sie tut nur so. Toll ist das aber trotzdem! =)

Und noch mehr Neuigkeiten: Wir ziehen um! Herrchen hat eine neue Arbeitsstelle in HH und da ich ja momentan sowieso ziemlich ungebunden bin in meiner Prüfungsphase, nutzen wir diese Gelegenheit um in den Schoß der Heimat zurückzukehren: Nach Lüneburg. Wir versuchen uns Wohnungstechnisch zu verbessern: Erdgeschoss und einen Garten für die beiden Wuffels, wir haben ein bisschen was in Aussicht, aber fest steht noch nichts, da können wir noch ein paar Daumen gebrauchen, mit zwei Hunden ist das ja immer alles nicht so leicht. Kappa ist aber auf jedenfall schonmal für ihren ersten Dummykurs bei der BZG Lüneburg angemeldet :). Es geht am 5. September los und ich freue mich schon sehr darauf. Ab Oktober werden wir dann beim PHV Stelle THS und Unterordnung wieder aufnehmen, Bazooka muss im September leider eine Pause einlegen.

Zum Abschluss noch ein Foto und Videomaterial von heute:

Bei dem Video ist sie schon etwas müde, danach war Feierabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen