Samstag, 20. Oktober 2012

Endlich wieder

Nachdem wir das Dummytraining zweimal ausfallen lassen mussten, hatten Kappa und ich heute endlich wieder Training - und diesmal auch noch ganz alleine - uiuiuiui!

Angefangen haben wir wieder mit Fußarbeit. Zur Ablenkung kam diesmal Annettes Jenga mit raus, zur Probe haben wir auch einmal erst Kappa ein Voran arbeiten lassen, dann sollte Jenga und Kappa musste warten. Hat sie nicht interessiert, das hatte ich ja schon immer mal geübt.
Anschließend haben wir unser "gewohntes" Gelände verlassen und sind zunächst auf eine Wiese und haben uns einen Baum als Fixpunkt gesucht, auf den ich Kappa aus verschiedenen Richtungen und unterschiedlichen Entfernungen Voran geschickt habe. Kappa hat beim Voranschicken bereits soviel vertrauen in meine Hand dass sie auch rausgeht wenn Annette heimlich beim entfernen noch ein zweites Dummy hinwirft, wir die Position nachdem sie das erste Dummy geholt hat verändern und ich sie dann quasi auf ein Blind (Hund hat das auslegen nicht gesehen und es ist auch keine Führerspur vorhanden) schicke. Ab einer gewissen Distanz wird sie dann allerdings unsicher, bei uns kam dann noch ein Geländeübergang hinzu der sie etwas ins Stolpern brachte, aber beim zweiten Mal und etwas geringerer Distanz hat sie auch das super gemacht.
Anschließend ging es in eine Baumgruppe wo ich Dummys ausgelegt habe und Kappa von recht weiter Entfernung geschickt habe, das hat sie super gemacht. Annette hat wieder heimlich eines nachgelegt und Kappa ist wieder völlig sicher raus. Interessanterweise fehlt ihr diese Sicherheit noch beim "Back" schicken, da geht sie nicht raus wenn nicht wenigstens jemand so tut als hätte er was ausgelegt. Das müssen wir noch etwas weiter festigen.
Links und Rechts schicken macht sie jetzt toll, sie hat verstanden dass sie auf meine Körpersprache achten muss. Wenn ich die jeweilige Hand zum Stopppfiff hebe neigt sie sich schon in die entsprechende Richtung, in der ich sie folglich schicken werde, schlaues kleines Mäuschen ;).
Zum Abschluss gab es dann Stoppfiff aus der Bewegung ohne Sichtkontakt, dann fliegt das Dummy und ich schicke sie Out (rechts oder links). Auch das macht sie super. Wir müssen nun nur daran arbeiten, dass sie nicht freigegeben wird und sich ein Leckerli abholt, sondern sitzen bleibt und dann was fliegt. Aber Kappa verknüpft sooooo schnell, da muss man eher obervorsichtig sein, dass sie da nicht irgendwas verkehrt kombiniert, aber da hab ich zum Glück Annette sie solche "Gefahren" immer gleich erkennt und sagt worauf ich achten muss damit Kappa sich nicht das falsche zusammenreimt.

Für Kappa war es diesmal echt hammerhart, sie hatte bei 45min Training nur einmal 5 Minuten Pause zum herumstromern und hat sonst echt durchgearbeitet. Sie war konzentriert und brav, auch das wir zwei Zuschauer plus Hunden hatten hat sie nicht aus der Ruhe gebracht. Den ersten Retrieve wollte sie erst Annette bringen der sie noch gar nicht Hallo gesagt hatte, die hat sich mit Jenga aber bloß abgewandt und dann hat Kappa sich gesagt "Pah dann nicht". Beim ersten Out schicken war Kappa etwas übereifrig als ich meinen Arm zum Stopppfiff hob um sie zu schicken und sagte sich "Ah ich weiß schon!", auf ein "Eh" lässt sie sich aber sofort korrigieren und macht es auch nicht nochmal. Das ist ja auch alles völlig in Ordnung, sie macht das so toll, ich bin immer unheimlich stolz auf sie ♥

Zuki die arme Wurst ist läufig und kommt jetzt in die Stehtage. Sie kann einem echt Leid tun, jetzt der blöde Leinenzwang, das braucht ja kein Mensch. Aber wat mut dat mut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen