Montag, 1. Oktober 2012

Einweisen

Einweisen Am Samstagmorgen (um neun! GÄHN) haben Kappa und ich wieder ein erfolgreiches Training gestartet. Zum Aufwärmen wieder etwas Fußgehen, Kappa hatte diesmal ab und zu die Nase am Boden, tz tz, hat wohl was interessant gerochen. Dann eine kleine Suche von Annette ausgelegt, dann ging es wirklich los. Kappa ins Fuß, stehenbleiben, Kappa sitzt ab, Dummy 1 Meter werfen, mit Kappa umdrehen, ein paar Schritte zurück, Kappa absitzen, ich gehe weiter, bleibe stehen und drehe mich zu ihr um. Kommpfiff, Kappa kommt zu mir, parkt ein und wird mit Voran geschickt. 1 mit Sternchen. Das ein weiteres Mal. Dann das gleiche Spiel nochmal, doch statt sie abzurufen schicke ich sie mit „Back“. Kappa hat das noch nie gemacht und kennt das Kommando nicht, doch für ihr Köpfchen gab es nur eine logische Antwort auf die Frage was ich wohl meinen könnte, also drehte sie sofort um und sauste zum Dummy. Hach Mutti war stolz! :) Diese beiden Übungen zu variieren haben wir als Hausaufgabe bekommen.
Nach rechts hatte ich sie schon ein paar Mal beim Spaziergang geschickt, das macht sie schon recht sicher. Diesmal sollte ich sie dann auch mal nach links schicken. Nach einer zweiten Aufforderung hat sie auch das gemacht. Super! Auch das sollen wir weiter üben und dann auch durchaus mal so tun als würde ich auf beiden Seiten eines auslegen, tatsächlich nur eines auslegen und sie dann schicken.
Dann gab es noch eine weitere Variation der 1. Aufgabe. Wieder Dummy 1m werfen, mit Kappa umdrehen, Fußgehen, noch ein Dummy 1m werfen, wieder umdrehen, noch zwei drei Schritte gehen und Kappa auf das 1. Dummy schicken. Auch das kein Problem für die kleine Kappa :)
Jaaa dann waren wir aber gemein!^^ Wieder werfe ich ein Dummy, wende mich mit ihr ab, gehe zurück, drehe mich wieder um und richte sie auf das Dummy aus. Dann ging ich aber nach rechts und legte dort eines aus und kam zu ihr zurück und schickte sie auf das 1. Dummy. Kappa dreht nach rechts und holt das Dummy, verwöhnt wie wir von ihr waren haben wir nicht bedacht abzusichern dass sie das Dummy nicht bekommt, sollte sie es versuchen. Also abgenommen, SO GETAN als ob ich eines hinlege und nochmal voran schicken, wieder rast das Aas zu dem Dummy und sucht. Ich rufe sie ab aber Kappa meint „nein nein Frauchen ich habs gleich“. Also hingegangen und einmal Bescheid gegeben. Dann kurz vor das 1. Dummy gestellt und mit „Such“ geschickt, keine zwei Sekunden später hatte sie es. Geht doch!

Nach einem Pausensonntag habe ich heute auf dem Spaziergang nochmal Links, Rechts, Voran und Back wiederholt, hat sie alles toll gemacht. Außer einmal beim Links stand Zuki genau vor dem Dummy und Kappa mochte es nicht unter ihrer Nase wegholen. Zuki woanders hingestellt, dann ging das ;). Ich habe dann auch die letzte Aufgabe wiederholt, mit kürzeren Distanzen und es war gar kein Thema für Kappa. Auch so tun als würde ich links und rechts was auslegen und sie dann auf das entsprechende Schicken hat toll geklappt :)

Zuki hat bald auch endlich wieder Training, aber wir trainieren ja schon die ganze Zeit ganz fleißig auf den Spaziergängen. Mal die Grundstellung, mal das Fuß, Absitzen aus Bewegung oder funktionieren Bänke und sowas als Hürden um! Zu ihrem Glück ist jetzt auch endlich das Pony da, so dass wir bald wieder zusammen Ausreiten und das neue Gelände erkunden können! :) Sie meckert aber nicht und ist ganz lieb ♥

In unserem Garten ist nun auch endlich der Rasen gesäht und der Zaun steht auch schon fast :D Am Mittwoch soll gutes Wetter sein und wir fahren zu Oma, da gibt’s dann wieder tolle Fotos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen