Sonntag, 23. September 2012

Dummy II

Da Kappa vom Alter und von den Anlagen her nicht so richtig in die Gruppe von der Hundeschule passt, trainieren wir jetzt privat bei Annette Unkrig "gemeinsam", also eigentlich im Wechsel, mit einer AL Labbihündin die eine Woche älter ist als Kappa.

Es ging los mit etwas Basisarbeit, Fußgehen, Absitzen und Einparken am Bein. Kappa macht alles sehr fein, sie geht total gerne Fuß, weil das immer Futter gibt ;). Dann wurde Lilly ins Auto gebracht und Kappa durfte Dummys arbeiten. Nach zweimal Kommpfiff haben wir angefangen mit kleinen Übungen für die Suche. Kappa sitzt ab, ich markiere diverse Fallstelle und lege ein Suchendummy aus. Dann neben sie stellen und mit "such" schicken. Kappa huntet sehr schön, sie nimmt sofort die Nase runter und läuft das Gebiet ab, sieht richtig gut aus und wurde doll gelobt. Dann auch mal in Suche schicken wenn ich etwas weiter weg stehe, das kennt Kappa noch nicht und läuft erstmal zu mir ;) Aber das macht ja nichts, das lernt sie schon. Dann ging es erstmal für eine Pause ins Auto.

Als nächstes ging es dann ans Einweisen. Erst einmal ganz klassisch voran. Dann soll ich jetzt mit rechts anfangen. Dazu lege ich ein Dummy aus und schicke sie nach "rechts". Kappa ist noch ein bisschen verwundert und kommt erstmal zu mir und geht dann raus, aber auch das werden wir üben. :)

Zum Schluss gab es dann nochmal den Stopppfiff. Das erste Mal kam sie wieder einfach angerannt und bekam ein "Schade" und "ab". Also wieder los. Dann das nächste Mal lag sie wieder sofort als ich pfiff, sie ist ja ein schlaues Mächen! :) Dann wieder die Übung dass ich mir ihr spiele und Sitzpfiff mittendrin und sie zur Belohnung das Dummy bekommt.

Kappa soll jetzt also vermehrt lernen auf meine Körpersprache und Richtungsanweisungen zu achten, wobei wir da mit "rechts" anfangen. Außerdem da zu suchen wo sie sich grade befindet und nicht mich als Mittelpunkt des Suchgebiets zu verstehen. Das wird super! Nächstes Training findet am Samstagmorgen statt. Jetzt schläft die Maus erstmal tiiief und fest neben mir auf dem Sofa und träumt von Dummys :)

2 Kommentare:

  1. wenn sie zu dir gerannt kommt, warum stellst du dich dann nicht näher an sie ran, dass es sich gar nicht lohnt zu dir zu rennen? ;) also beim rechts schicken.
    machste das auch mit führerspur?

    AntwortenLöschen
  2. Ich stehe ja nur einen Schritt von ihr weg, aber den kommt sie dann erstmal ran und sitzt vor mir ab XD Beim zweiten Kommando geht sie dann raus, sie weißt halt noch nicht genau was ich will, haben es ja nur zweimal gemacht. Es sind nur ca. 5 meter und wird sichtig ausgelegt, also keine Führerspur

    AntwortenLöschen