Sonntag, 9. Februar 2014

Die Küste bringt den Wind mit!

Heute hatten wir Besuch beim Training, aus Eckernförde! Zwei gelbe Labbimädels aus dem Zwinger Coffee,Milk&Sugar von Kathleen Schneiderheinze, wir erinnern uns: Hundeschule Eckernförde! Da war ich damals mit Bazooka in der Hundeschule! Ha! Kathleen's Labbis kenne ich natürlich auch. Außerdem hatten wir noch einen Schokolabbi dabei, diesmal war Glen dadurch der schwarze Quotenlabbi und Kappa mal nicht der Farbtupfer XD Der weiten Anreise entsprechend haben wir unser Training heute auf 3,5h ausgedehnt und viiiiel gelernt. Mal sehen ob ich noch alles zusammen bekomme.

Zunächst haben wir die Aufgaben vom letzten Mal wiederholt. Abwechselnd holt ein Hund ein Dummy von rechts aus einer kleinen Reihe von Tannen und eines von gradeaus. Kappa hat es diesmal super gemacht. Erst von vorne. Dann beim Dummy rechts kam sie erst zu weit nach links, ließ sich aber super stoppen und nahm meine Richtungsanweisung sofort 1A an und fand. War ich schonmal sehr angetan.

Dann der zweite Teil. Ein Dummy rechts am Baum, ein Dummy schräg hinten rechts am Baum, ein Dummy gradeaus an der hinteren Birke und ein Dummy links auf einem Wall. Kappa hat weder mit Entfernungen noch mit Geländeübergängen Probleme gehabt und alles 1A gearbeitet. Super!

Dann haben wir uns nach ganz unten gestellt, in einer Wiese hinter Bäumen lagen die Dummys und rechte Hand zwischen den Birken das andere. Zunächst ging es gradeaus. Dann beim zweiten schwarzen Punkt gestoppt und dann nach rechts Out geschickt. Da hätte ich gleich weiter nach rechts gehen müssen um ihr die Richtung gut anzuzeigen, fiel mir aber erst ein als es zu spät war. Sie ging natürlich erstmal nach hinten weg und nach einigen Diskussionen und Hilfe von mir, ging sie vernünftig seitlich raus.

Nun stehen wir oben am Wald, ganz hinten wo wir eben noch standen liegen Dummys, auf der Hälfte liegen Dummys. Wir schicken die Hunde auf die ersten Dummys. Dann fliegt für Kappa eine Verleitung (blauer Punkt) und sie soll auf die hinteren Dummys. Ging sie natürlich zweimal auf die Verleitung und dann nach vorn. Danach dann die Verleitung.

Nun nochmal mit kürzeren Distanzen. Den Wall im Nacken, schicken wir Voran auf die Birken. Dann stopp und links zwischen die Tannen, das macht Kappa prima, ich denke aber auch daran ihr die Richtung besser vorzugeben in dem ich in die Richtung gehe in die sie gehen soll.

Soweit so gut! Bisher hat Kappa bis auf bei dem 1. Seitwärts sehr sehr schön gearbeitet. Nun kommt eine Suche bei der wir die Dummys vergraben haben. Das erste läuft noch wie geschmiert, beim Zweiten fängt es für sie dann schon an zu anstrengend zu werden. Sie rennt mehr als dass sie sucht und wenn es nicht zufällig vor ihrer Nase landet, dann findet sie es halt nicht. Pah! Ich hab dann ein bisschen unterstützt in dem ich mit ihr ins Suchengebiet gegangen bin und mich in die Nähe des Dummys gestellt habe, da hat sie es dann gefunden und ausgegraben.

Nach Einweisen und Suche folgen natürlich... Markierungen! 1. Markierung Chaos. 2. Markierung gut. Dann Doppelmarkierung. 1. Mal na ja, zweites Mal sehr gut. Kappa zeigt hier schon an, dass sie eigentlich keine Lust mehr hat, aber nun, manchmal muss man dann trotzdem ein bisschen Biss zeigen. Nicht so Kappa. Sie hat genau das Verhalten gezeigt wie in den ersten WT Aufgaben. "LALALALALA ICH RENNE HIER EINFACH RUM MIR EGAL WAS ICH MACHEN SOLL LALALAALA". Da hatten wir uns mächtig in der Wolle! Am Ende hatte sie das Dummy, wir wieder an den Ausgangspunkt zurück, gleiches Szenario nochmal. Perfekte Arbeit. Dann noch ein Voran, perfekte Arbeit. Noch eine Markierung, perfekte Arbeit. Noch eine Markierung, geht doch! Ich glaub die kleine Zicke hat wieder was gelernt :)

Ach ja, super still war sie auch die ganze Zeit. Im Grunde war sie also ziemlich gut drauf! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen