Sonntag, 16. Februar 2014

Stop & Out

Das heutige Training stand ganz unter dem Stern "Wir stoppen unseren Hund und schicken ihn seitwärts". Gehorsam also. Ist ja auch ne Willensfrage.

Es ging los mit einem klassischen Voran, auf dergleichen Höhe rechts, gleiche Entfernung von ca. 50 Metern, lag auch ein Dummy. Ich konnte ganz genau vorhersagen was mein Hund macht: Sie macht das Voran super und will dann direkt nach rechts zum Dummy. So kam es natürlich auch. Also musste sie noch zweimal voran gehen und von dort Dummys holen und erst als sie dann brav raus ging, hieß es stopp und rüber. Sie denkt halt immer mit, ist ja irgendwie nett, aber manchmal auch nicht so gut wenn sie immer meint es besser zu wissen -.-

Anschließend ein Voran auf halbe Strecke, dann über die Fallstelle rüber. Hier mache ich ein paar Fehler und bin schlampig in meinem Handling. Wenn ich beim Voran schicken z.B. direkt die Hand zur Seite wegnehme, nimmt Kappa auch diesen Bogen. Ich muss die Hand also stehen lassen, dann geht sie sehr viel sauberer raus. Das haben meine aufmerksamen Trainingspartner sehr schön analysiert und ich habs dann umgesetzt :)

Weiter gehts wieder voran und rechts das Dummy, diesmal an anderer Stelle, aber alles bekannte Punkte. Nur diesmal soll erst das Dummy von rechts kommen. Kappa sauschlecht beim Stopppfiff, das war ein Krampf. Da fing sie wieder an ein bisschen bockig zu werden, dann ging es aber. Dann voran schicken, stoppen und wieder nach hinten weg, das ging schon etwas besser aber auch nur mit SIIIITZ Gebrüll.

Dann der Clou, rechts und links ein Dummy, grade schicken, dann out in die jeweilige Richtung. Kappa geht schonmal nicht gradeaus sondern driftet erst direkt nach links, dann nach rechts, man ist ja nicht dumm. Also tu ich so als würde ich voran etwas auslegen und nun geht Kappa raus, stoppt aber pervers schlecht und wenn ich die Richtung ansage, will sie wieder an der Stelle suchen. So Madam jetzt reichts, also geh ich hin, krall sie mir und pflanz sie auf die Stelle wo ich gepfiffen habe. ENDE IM GELÄNDE! Ich schicke sie out nach links. Sie läuft wie an der Schnur raus und holt das Dummy. Zweites Mal, ich schicke voran, sie läuft, ich pfeife, sie stoppt sofort und setzt sich, ICH GEHE SOGAR HIN UND GEBE IHR EINEN KEKS, gehe zurück, schicke sie rechts, wie eine Schnur läuft sie, PERFEKT. Geht doch. Wir sehen also, der Hund hat nach wie vor mit Besserwisserei und Stursinn zu kämpfen. Ich muss ja auch sagen, dass ich da häufig zu Lachs im Alltag bin, ich lass ihr sehr viel durchgehen, WEISS ICH JA :( . Man kann dem kleinen Monster also nicht allein die Schuld geben. Aber irgendwann haben wir diese Flausen bestimmt ausdiskutiert, so regelmäßig wie wir diskutieren. Ja und ich hab mein Handling verbessert, so haben wir alle dazugelernt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen