Freitag, 27. Februar 2015

Neue Ansätze

Vorletztes Wochenende war ja mein Fortbildungswochenende, ich habe meine Neuzüchterseminare und einen Vortrag bei Dr. Esther Schalke über Lernverhalten beim Hund besucht. Der Vortrag war super interessant und ich habe wirklich viel gelernt, was ich jetzt im Alltag mit den Hunden umsetze. Bei Kappa betrifft das vor allem das Füttern, ich nutze ihre extreme Gier auf Futter für Fußarbeit und Steadynesstraining, dabei hab ich ein Wort eingeführt, dass ihr signalisiert, dass sie grade ihr "Goodie" verloren hat. Nach zwei Wochen habe ich das jetzt das erste Mal im Dummytraining eingesetzt, kombiniert mit dem Tipp von Oliver Kiraly: Eine Ballschleuder einsetzen um Markierungen zu üben, denn damit kann ich sehr viel weiter werfen und wenn sie vor Ort ist, muss sie die Nase einsetzen um den kleinen Ball zu finden. Wir haben zu Anfang ein paar Dummys für Chili ausgelegt und ich hätte Kappa mal was holen lassen, aber da sie in 2-3 Wochen läufig wird, ist sie sehr fiepsig. Also gab es jedesmal ein "Schade" und die Leine wieder drum. Nach einer kleinen Suche für Chili, haben wir Walk Ups gemacht (das kann sie ja jetzt richtig gut) und so einige Dummys in einer Reihe "ausgelegt". In die andere Richtung gab es dann die "Markierung", es wurde sich gedreht, ein Memory geholt, dann zur Belohnung das Mark. Zuerst musste Chili viel arbeiten, da Kappa sich nicht ohne Quaken vom Ball wegdrehen wollte. Dann machte es klickklickklick und die hat den Rest des Trainings keinen Mucks gemacht. Wir haben dann noch Markierungen in den Wald geworfen, ich habe noch Fußarbeit eingebaut, nix, keinen Mucks. Zum Schluss gab es dann noch einweisen auf ein 2 Blinds, das hat noch gut geklappt, aber danach war sie platt. Wir haben dann auch aufgehört.
Leider hab ich vergessen den Clicker noch mit einzubauen. -.- Aber dafür ist ja noch Zeit. Ich war heute sehr konsequent und vor allem hat Kappa selbstständig das Mosern sein gelassen als sie erkannt hat, dass es sich nicht lohnt und sie nicht zum Erfolg kommt. Morgen trainieren wir mit Annette und Life, ich bin gespannt in wie weit sie sich da morgen noch dran erinnert ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen