Samstag, 7. Februar 2015

Tüüüüüüt

So diese Woche waren wir noch ein bisschen fleißiger. Am Mittwoch habe ich mir Kappi geschnappt und wir sind in den Garten gegangen um ein wenig Out/Back und Stoppfiff zu üben. Es wurde dann doch deutlich, dass wir das einfach zu wenig geübt haben, denn auch im Garten war es nicht besser als im Training. Ich habe in alle drei Richtungen Dummys ausgelegt und Kappa abwechselnd geschickt, das hat zum Schluss wieder gut geklappt.

Heute waren wir dann wieder mit Annette unterwegs. Zunächst haben wir Blinds ausgelegt und Kappa aus einer kurze Entfernung erst eine Verleitung geworfen und sie dann darauf geschickt, aber Kappa war völlig sicher. Dann sind wir weiter weg gegangen, zwischendurch hat Annette ein rotes Dummy bei einem Ast versteckt auf der Hälfte des Weges, so dass ich Kappa stoppen musste. Das Training am Mittwoch hat sich da das erste Mal bezahlt gemacht, Kappa ist traumhaft abgestoppt und hat dann Witterung bekommen. Über die Stelle rüber schicken war auch kein Problem.
Im Dickicht haben wir dann einen Walk-Up gemacht mit vielen Drehungen, das übt Kappa ja schon immer ganz fleißig mit meiner DRC Gruppe und das hat sich auf jedenfall ausgezahlt, sie war absolut steady. Ich habe sie dann noch auf ein Blind eingewiesen, auch das hat sie super gemacht.
Anschließend haben wir an einer Stelle viele kleine Dummys ausgelegt und sind aus unterschiedlichen Entfernungen um diesen Punkt rumgegangen und haben aus allen Richtungen geschickt. Kappa musste sich vorher immer diverse Male drehen, ich habe meist vorher eine Verleitung hinter uns geworfen. Hier ist sie noch nicht 100% steady, das müssen wir noch weiter üben. In der Regel pienst sie aber wenn ich sie nochmal am Bein ausrichte, seltener bei der Drehung. Ich sage mal die Quote ist 50/50. Kriegt sie einen auf die Mütze, ist sie plötzlich ganz still wenn wir es wiederholen. >_> Keinen Kommentar. Die Entfernungen waren alle ein Witz für sie, sie ist jedesmal völlig sicher raus und hat sofort gefunden. Wir haben dann nochmal mehrere Dummys in einer Reihe fallen lassen und sie immer wieder geschickt und sie ist immer wieder raus, egal wie weit, alles super. Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren weiter die Steadyness zu verbessern, ohne dabei unser Einweisen zu vernachlässigen.

Am Donnerstag haben wir unser erstes Seminar bei Oliver Kiraly, ich bin schon sehr gespannt darauf. Annette und Live sind lustigerweise auch in unserer Gruppe, so dass wir auf jedenfall bekannte Gesichter dabei haben werden. Freitag wollen Annette und ich dann wohl nochmal zusammen trainieren, am Samstag bin ich beim Neuzüchterseminar in Winsen/Aller und Sonntag ist eine Trainerfortbildung zum Thema Lernverhalten beim Hund, auch in Winsen/Aller. Die Woche wird also sehr hündisch. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen