Sonntag, 19. Juli 2015

High Energy!

Heute war Kappa und mein letzter Start in der A beim kleinen Workingtest in Ringstedt. Wir sind dort vielen bekannten Gesichtern begegnet, vor allem waren wir dort natürlich mit unseren Trainingspartnern Sara und Chili verabredet! Es war nicht unser bester Workingtest, was teilweise meine Schule, teilweise Kappas Schuld und teilweise einfach Pech war.

Unsere erste Aufgabe war als eine der ersten bei Wolfgang Vergiels. Rechts fällt ein Memory über den Graben, gradeaus fällt das Mark, welches zuerst geholt wird, dann das Memory. Kappa geht raus, man bekommt dort absolut keinen Wind, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste und dachte Kappa macht wieder ihr typisches 1.Aufgabe-Ich-hab-Spaß-hunten. Als sie zu weit nach rechts läuft stoppe ich sie und schicke sie zurück, dann findet sie schließlich. Auf das Memory weise ich ein, auch da ist sie ein bisschen großräumig. Am Ende sind es 13 Punkte, 5 für das Mark, 8 für das Memory. Fand ich zu dem Zeitpunkt auch völlig okay. Später guckte ich noch vielen Hunden bei dieser Aufgabe zu, die teilweise zum Mark eingewiesen wurden, gehändelt wurden etc. und 18 oder sogar 20 Punkte bekommen haben. Das hat mich dann sehr frustriert, weil ich mich sehr ungerecht behandelt gefühlt habe und fühle. Ist ja okay, wenn man später merkt die Hunde kriegen keinen Wind und beschließt, dass es in Ordnung ist wenn die Hunde gehändelt werden, dann muss man aber auch rückwirkend die Punkte korrigieren.

Unsere zweite Aufgabe war bei Gabi Elfers. Ein Mark hinter einem Graben im Schlick. Rein - Nase runter - gepickt - zurück - 19 Punkte.

Die dritte Aufgabe bei Stefan Steidl. Mark im Wald. Kappa geht ein wenig zu weit raus, arbeitet sich nach vorn, pickt und bringt - 17 Punkte.

Nach der Mittagspause geht es bei Vergiels weiter mit einer 4er Aufgabe. Wir sind in der ersten Gruppe. 2 Hunde gehen vorne im Walk Up, zwei Hunde angeleint dahinter. Jeder Hund arbeitet ein Einzelmark. Kappa und ich beginnen hinten. Es regnet in Strömen. Dann sollen wir nach vorne, da beschließen Richter und Helfer erstmal Regenjacken zu holen. Wir warten im strömenden Regen. Dann dürfen wir endlich arbeiten. 20 Punkte. Kappa will auf dem Rückweg die Fallstelle vom anderen Hund abchecken und ich gebe Kommpfiff, aber keinen Abzug. Ich will schnell aus dem Regen fliehen, da heißt es wir sollen doch jetzt nochmal hinten laufen, wir seien ja eh schon nass. Ja das war ich dann wirklich, als ich fertig war. Inklusive meiner Hose und meines Pullovers, denn ich hatte nur meine alte Regenjacke mit. Mein Stuhl war auch durch, denn den hatte ich vorher nicht mehr untergestellt.

Etwas genervt laufe ich zu Aufgabe 1, da ist aber die falsche Gruppe, so dass ich da ewig warten müsste. Also gehe ich genervt wieder zu Aufgabe 2 um die "schnell" zu machen. Man steht an Punkt 1, ein Mark fliegt, man geht frei bei Fuß an eine andere Stelle und schickt von da aus. Wieder im Wald. Die Hunde sollen nicht zurück an die Ursprungsstelle laufen sondern gradeaus den Weg nehmen. Ich schicke Kappa grade, was sie auch toll annimmt, aber dann penne ich und reagiere erst, als mein Hund irgendwo ganz woanders wieder rauskommt. Da hab ich sie echt hängen gelassen, das hat mich selber auch total geärgert, da vertraut sie mir und geht den Weg den ich sage und dann mach ich einfach nichts und sie weiß nicht was jetzt. Na ja, dann hab ich sie wieder rüberhändeln müssen und dann hat sie auch gefunden. 8 Punkte haben wir dann noch bekommen. Ich hätte besser händeln können, aber selbst dann hätte ich wohl nicht mehr als 15 Punkte bekommen, da hätte es sich eher gelohnt den Hund außenrum laufen zu lassen und dafür 2-3 Punkte Abzug zu kassieren.

Dann als letztes Aufgabe 2. Auf der anderen Seite eines Bachs fällt ein Mark auf einen Hang. Kappa pickt punktgenau, auf dem Rückweg fällt direkt neben ihr, keine 10m Entfernung, ein Mark. Kappa bleibt stehen und guckt aufmerksam, so aufmerksam, dass sie ihren Unterkiefer entspannt und ihr das Dummy aus dem Maul fällt. -.- Empört rufe ich "APPORT!" statt einfach zu warten, dass sie es wieder von allein aufnimmt. Dann holt sie die Verleitung. 8 Punkte.

Ich bin sonst niemand der an Punkten rummeckert, aber heute hat mich das alles ein bisschen genervt, weil es schlichtweg manchmal schwer nachzuvollziehen war, wie man seinen Hund jetzt führen soll. Macht man es so ist es nicht richtig, macht man es so ist es auch nicht richtig. Eigentlich soll man den Hund in der A nicht händeln und bekommt Punktabzüge, plötzlich bekommt man Abzüge weil man seinen Hund arbeiten lässt und leute die ihren Hund händeln werden mit fast voller Punktzahl belohnt. Aufgrund der sehr kurzen Marks, werden lächerlich punktgenaue Markierungen verlangt. Ich muss sagen, dass ich mich in der Klasse jetzt nicht mehr wohlfühle und das jetzt an den Nagel hänge, auch wenn wir mit 85 von 120 Punkten heute nur ein "Gut" bekommen haben (was auch gut ist). Die Arbeit und das Führen in der F finde ich interessanter und logischer.

Aber es gibt natürlich auch was gutes. Ich habe Kappa für morgens ein Frühstück mitgenommen, inklusive 2er Bananen und reichlich Dextro Energy, gekoppelt mit einer Mittagspause im Auto, hat sie bis zum Schluss durchgehalten und hatte keinen Durchhänger. Auch das letzte Mark des Tages um 17:00 war noch punktgenau. Dieses Rezept nehmen wir also mit in die F.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen