Freitag, 13. Mai 2016

Münsterlandcup

Kappa und ich hatten Glück! Am Dienstag erreichte uns der Anruf, eine Teilnehmerin des Münsterlandcups beim GRC in Beckum hatte abgesagt und wir konnten nachrücken! Jipieh! Unsere einzige Chance zu starten dieses Jahr! :-) Hochmotiviert sind wir Samstag gemeinsam mit Ronja die 3h nach Beckum aufgebrochen.

Es war super heiß, aber ich hatte Wasser dabei um Kappa abzuduschen und es fanden sich auch überall kleine Rinnsale in denen Kappe sich aalen konnte um sich zu erfrischen, so war das denke ich kein Problem. Unsere erste Aufgabe war im Wald bei Ralf Ohletz. Eine Doppelmarkierung, ein Schütze in der Mitte der von links nach rechts wandert, zwei Helfer die werfen. Kappa hat den Schützen nicht aus den Augen gelassen und leider das erste Mark nicht markiert, das zweite schon, aber ich hab sie vor lauter Aufregung SOFORT geschickt und nicht im Kopf bis 3 gezählt, damit sie sich das Bild einprägen kann. Na ja kein Problem, wenigstens hatte ich das mitgekriegt und so hab ich sie halt eingewiesen und Kappa war auch artig im Handling. 12 Punkte haben wir bekommen. Linna, die mit Timy auch zum Zuschauen gekommen ist, hat fleißig Videos gemacht:

Die nächste Aufgabe war im anderen Wald bei Jürgen Laux. Ein Mark fällt, bei uns nicht sichtig hinter einen Baum. Dann drehen, Einweisen auf ein kurzes Blind. Dann drehen, es fällt eine Verleitung in etwas Wasser, dann auf das Mark schicken. Kappa hat meine Linie auf das Blind nicht schön aufgenommen, aber ich habe sie auch wieder viel zu schnell geschickt in meiner Aufregung. Dafür hat sie dann eine perfekte Linie seitlich gezogen zum Blind. Das Mark dann hatte sie leider auch nicht wirklich markiert und lief wieder erstmal Richtung Helfer. Also Stop - Out! Und auch das hat sie sauber gemacht. Ja, das sie so schlecht markiert hat fand ich schade, aber der Richter hat Kappas Lining sehr gelobt. 16 Punkte.

Die nächste Aufgabe stand unter keinem so guten Stern, weil ich etwas entmutigt war als ich den Richter sah, mit dem ich nicht so richtig warm werde. Ich muss leider auch sagen, dass das wohl der Grund war wieso Kappa auf einmal so einbrach. Ein Treiben rechts im Wald, dann geradeaus wird ein Dummy über den Weg gezogen. Ich soll dann aus dem Treiben hinten ein Blind rausholen. Ich schicke Kappa, die schön steady war, sie nimmt die Linie auch gut an, aber dann im Gebiet blockiert sie irgendwie. Ich schicke sie zweimal Back und sie geht immer nur seitlich und plötzlich, nach gerade 40 sek Handling darf ich meinen Hund auch schon wieder reinholen o_O Das fand ich echt schade, weil ich auch als nächsten Schritt wie von Carsten empfohlen, den Hund dichter geholt und dann nochmal richtig Back geschickt hätte. Aber was soll man bei 40sek schon groß anrichten? Ich denke es wird auch in Zukunft keinen Sinn machen bei diesem Richter zu starten, weil Kappa meine Stimmung leider sofort spürt und dann blockiert. Es war auch fast unmöglich sie reinzuholen, sie wollte nicht ohne Dummy reinkommen bei meiner Stimmung, die arme. Na ja. Schade. Das Video lohnt sich auch nicht, weil man Kappa nicht sieht, nur mich wie ich ein paar Mal stoppe und Back schicke und dann auch schon reinholen muss.

Die nächste Aufgabe hatte es in sich, im Bärlauchfeld. Mir brannten schon vom kurzen Aufenthalt dort die Augen, ich will gar nicht wissen wie es der Richterin ergangen ist. Für die Hunde war es natürlich dadurch schwieriger die Nase einzusetzen, aber dafür waren die Distanzen nicht so lang und man durfte erst das Mark und dann das Blind arbeiten. Also eigentlich eine schöne Aufgabe. Kappa markiert augenscheinlich gut, es fällt auch an eine gute Stelle und sie läuft drauf zu, läuft aber plötzlich weiter. Hier bricht uns jetzt das Genick, dass ich sie eben bei Rainer reinholen musste, für Kappa die schlimmste Strafe auf Erden, ohne Dummy reinzukommen. Beim ersten Mal kommt sie noch recht gut wieder nach vorn. Dann denke ich sie hat gepickt, hat sie aber leider nicht und ich lasse sie zu weit nach hinten weg ahhhhhh. Sie dann wieder vorholen wird dann ein Krampf, Kappa hat Stress weil sie das Dummy finden will und meinen Kommpfiff hört und macht die Schotten ziemlich dicht. Als ich sie dann aber endlich vorne habe, lässt sie sich schön rüber schicken und findet dann auch. Puhhh.
Hier ist immer diese Regelung so blöd, dass man seinen Hund nichtmal richtig loben darf im Dummy. Kappa hätte jetzt einen kleinen Egopush gebraucht, ein bisschen Knuddeln hätte schon gereicht um ihren Stress zu reduzieren. So also noch irgendwie versuchen das Blind reinzukriegen. Hier nimmt sie die Linie schön an, was ich nur nicht sehen konnte, ist das das Dummy ein Stück weiter hinten noch liegt, da muss so eine Art Graben sein. Sie kommt dann ein Stück vor, ich schicke sie zurück aber auch wieder nicht tief genug. Muss sie immer Stoppen wenn sie zu weit nach rechts oder links geht... dann fängt sie an ungehorsam zu werden, nimmt erst das zweite Out richtig an, mag nicht mehr richtig stoppen...und fängt vor lauter Stress an zu pinkeln :-/ Danach läuft es dann wieder ganz gut, ich krieg sie schnell ins richtige Gebiet und sie findet. KLAR, bleiben da nicht viele Punkte, sondern nur 6. Schade, aber sehr lieb von der Richterin, dass sie uns das hat zuende arbeiten lassen, das war auch für uns als Team wichtig, dass wir da jetzt zum Erfolg kommen und hat uns beide wieder aufgebaut.

Zum Schluss sind wir bei Mario Hickethier, einem Richter, den ich schon kenne und der mich auch in Göttingen mit seiner letzten Aufgabe wieder aufgebaut hat, als wirklich alles schief gelaufen ist. Ein Doppelmark kurz-lang. Markieren tut Kappa ja nicht auf Workingtests (wobei mich die leise Vermutung beschleicht, dass ich auf Workingtest vor Aufregung einfach immer SOFORT schicke und ich mal wieder Schuld bin), also bin ich bereit. Ich schicke sie aufs kurze und mache sofort Stopppfiff auf der Höhe, Kappa bremst, kriegt sofort Wind und pickt. Leider geht der Helfer auf sie zu was Kappa verunsichert und sie beschwichtigt diesen, also muss ich Kommpfiff machen. Dann das lange schicke ich sie, pushe bei alter Fallstelle, hinten driftet sie nach links, ich kriege sie aber gut wieder nach rechts zurück und sie findet und kommt. Nochmal am gruseligen Helfer vorbei, Dummy zuhause. 17 Punkte. Schöner Abschluss!

Tja, man kann nicht aus seiner Haut. Ich wäre gerne ein besserer Hundeführer auf Prüfungen um Kappa mehr Sicherheit zu geben, damit diese auf ihr Potential zurückgreifen kann. Leider blockiere ich sie häufig durch meine Anspannung und Aufregung, wenn dann auch noch dezente Verstimmung dazu kommt, ist es ganz vorbei. Ich weiß ja auch durch die BHP und die Rally Obedience Prüfungen, dass ich nicht genial auf Prüfungen agiere. Ich habe bei Zuki nur den Vorteil, dass die nicht so sensibel ist wie Kappa. Nun ja, ich lerne weiter und versuche an mir zu arbeiten und vielleicht kriege ich mich ja bis nächstes Jahr besser in den Griff ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen