Sonntag, 20. November 2016

Kappa ist wieder dran

Und die Kappa ist wieder dran: Heute sind wir beim Trainingsworkingtest von der Hundeschule Mikado gestartet und Kappa hat 85 von 100 Punkten, ein "Sehr Gut" und den 2. Platz abgestaubt! Da war ich natürlich sehr erfreut, geschlagen hat uns Annette mit Life, aber gegen die verliert man ja gerne ;-)

Die erste Aufgabe bei Christiane Braaker-Lohnert war die einfachste, aber eben auch die erste und Kappas Loser Fach: Markierungen. Eine Markierung fällt, Fußarbeit, wieder fällt eine Markierung, dann beides apportieren. Kappa geht gut, aber etwas übermütig Fuß mit vielen Hopsern. Dann beim Mark läuft sie nach links zum Helfer, statt rechts zum Mark >_> Na ja rübergehandelt. Kappa ist brav. Zweites dann direkt eingewiesen, Kappa brav. ABER: Helfer beschwichtigt -.- 16 Punkte.

Die nächsten beiden Aufgaben bei Jan Braaker haben es dann etwas in sich. Walk Up (mit Annette und Life), Stop, Schuss und zwei Marks. Kappa holt eines der Marks, dann Life ein Blind, Kappa wieder eines der Marks, dann von der gleichen Stelle noch ein Blind. Weitergehen, wieder zwei Marks, diesmal holt sie Life, Kappa auf ein anderes Blind, da muss Life dann auch noch eines herholen. Kappa hat alles super gemacht (2. Mark Helfer beschwichtigt). Beim ersten Blind lasse ich sie zu tief gehen, da ich dachte das zweite Dummy liegt weiter drin, mein Fehler. Beim zweiten Blind sind die Linien nicht so schön wie z.B. bei Annette und Life. Sie kommt beim Out immer etwas vor. Beim Back läuft sie auch etwas schief, dabei hatte sie einen Hang zur Orientierung. Das kann noch verbessert werden. 19 Punkte für die Marks, 17 Punkte für die Blinds.

Zuletzt zu Thomas Leybold. Rechts fliegt ein Mark, links schnattert es in einer Suche. Erst aufs Mark, dann in die Suche, dann in Verlängerung des Marks ein Blind. Weite Entfernungen, typisch Thomas eben. Kappa macht alles super, bis auf dass ich sie bei der Suche zu früh stoppe (wollte meinen Fehler von eben gut machen) und zu bekommt sie keinen Wind, darauf muss ich sie zweimal zurück ins Gebiet händeln. 15 Punkte für Mark und Suche, 18 für das Blind.

Wieso sie das mit den Helfern nur auf Prüfungen macht ist mir ein Rätsel, wir hatten vor nicht all zu langer Zeit einen fremden Helfer im Training und sie hat es nicht gemacht. Die Marks waren gut, bis auf die ersten zwei, da war sie dann noch etwas zu aufgeregt. Stopppfiff war sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen