Dienstag, 6. Dezember 2016

Das andere Ende der Leine

Ich hab es wieder getan ---____---

Am Sonntag waren Kappa und ich beim Leineberglandcup und ich war entschlossen, mich diesmal zu konzentrieren. Ich war leider wieder sehr aufgeregt, was mich auch geärgert hat, denn beim Trainingswt war nix. Na ja. Erste Doppelaufgabe bei Ralf Ohletz. Als erstes beschiesst ein Helfer ein Blind, dann fallen links zwei Marks, das Blind soll gearbeitet werden. Ich schicke Kappa, sie macht alles 1A. Auf dem Rückweg wird sie etwas langsam und ich gebe einen Doppelpfiff, ich weiß nicht warum, sie wäre auch so gekommen - 17 Punkte. Dann gehen wir rüber zu einem sehr weiten Mark, der Hund arbeitet außer Sicht. Kappa hat schön markiert und ich warte seelenruhig. Ich sehe, dass die Helfer sich immer um die Fichte wo das Mark gefallen ist herum bewegen um den Hund arbeiten zu sehen und ärgere mich schon ein bisschen. Kappa beschwichtigt sich bewegende Helfer, weil sie als junger Hund von Helfern geschimpft wurde. Ja so macht sie es auch hier und wir kriegen noch 15 Punkte.

Als nächstes folgt eine Teamaufgabe. Ich mache mir total den Stress, dass Kappa fiepen könnte, keine Ahnung wieso. Sie macht das eigentlich nicht mehr und war auch absolut steady. Es fällt ein kurzes und ein langes Mark auf eine Wiese, Kappa holt erst das kurze. Perfekt. Dann Positionswechsel, das ganze nochmal. Jetzt ein langes. Auf dem Rückweg muss Kappa an einem sitzenden Helfer vorbei und beschwichtigt diesen. - 13 Punkte. Dann umdrehen, Kappa und ich stehen nun vor einem Abhang, vor uns viel Totholz. Wieder kurzes Mark und langes Mark, aber kein Positionswechsel. Ich mache den Fehler und lenke Kappa mit Rascheln in der Dummytasche ab während das kurze Mark geholt wird, deshalb merkt sie sich das lange Mark nicht und findet es auch nicht - 0.

An dieser Stelle hätte ich eigentlich abbrechen sollen. Ich dachte mir aber, dass es vielleicht besser ist wenn sie noch was arbeiten kann damit sie ein besseres Gefühl hat. Furchtbarer Fehler. Beim Walk Up im Team ist sie steady und brav, dann das Doppelmark auf der Wiese totaler Einbruch. Kappa ist völlig verunsichert und ich muss sie beide Male ohne Dummy reinholen, das versetzt sie so in Stress dass sie nicht reinkommen will, anfängt zu pinkeln... oh weh. Ich will eigentlich dann abbrechen, aber das wäre für meinen Teampartner blöd gewesen, also schick ich sie nochmal. Diesmal findet sie das weite Mark und dann auch das kurze Blind. Immerhin ein kleiner Push für das Ego. 10 Punkte.

AM Montag waren wir erstmal mit Bällchen ausreiten, da war die Welt wieder in Ordnung. Ich muss mir wirklich angewöhnen nach einer 0 abzubrechen, dann lieber irgendwo in den Wald gehen, ihr eine leichte Aufgabe stellen und das wars. Ich hab mich richtig richtig schlecht gefühlt als ich sie da über die Wiese laufen sah und hab mich gefragt, wieso ich meinem Hund das antue. Dafür ist sie einfach zu sensibel und erträgt es nicht wenn sie "versagt" hat. Beim Rally O und Obedience ist das gute, dass sie nicht weiß wenn sie etwas falsch gemacht hat. Beim Dummy weiß sie es leider immer. Nun gut, bis zum nächsten Herbst ist eh Pause. Wie ich dann weiter mache weiß ich noch nicht, letztendlich muss ich auch gucken wie ich dieses Helfer beschwichtigen wieder rausbekomme. Sie zeigt es ja bisher leider auch nur auf Prüfungen, aber ich glaube ich weiß jetzt wie ich es im Training provozieren kann. Dann mal schauen ob wir es rausbekommen. Ansonsten weiß ich auch nicht ob ich weiter mit ihr im Dummy starten möchte, denn mir jedesmal kluge Sprüche anzuhören und fiese Punktabzüge deswegen zu bekommen macht auch nicht soviel Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen