Sonntag, 24. September 2017

Heidecup 2017 - sc***xyxse***

So gestern waren Kappa und ich beim Heide Cup und haben nach 9 Monaten Pause uns mal wieder in der F versucht.

Unsere erste Aufgabe war bei Michael Brühl. Schon auf dem Weg zur Aufgabe war ich so aufgeregt, dass mir richtig anders wurde. Ich hasse es und weiß wirklich nicht wie ich das Abstellen soll. Habe versucht durchzuatmen, hat aber nicht viel gebracht. Ich stehe auf einem Hügel, rechts im Wald fällt ein Mark, dann wird geradeaus ein Blind beschossen. Erst das Mark, dann das Blind. Kappa holt das Mark mit etwas Suchen. Puh. Das war ja ganz okay. Dann auf das Blind geschickt. Kappa hat die Linie zwar angenommen und ist erst auch richtig gelaufen, aber dann: NICHTS. PURER UNGEHORSAM. AUF KEINEN PFIFF REAGIERT! Anweisungen in den Wind geschossen. Im Nachhinein bin ich dankbar, dass der Richter gebeten hat sie reinzuholen. Unvollstellbar wenn sie mit diesem Verhalten auch noch zum Erfolg gekommen wäre! Da glaubte ich noch, dass das bestimmt an meiner Aufgregung liegt. Fürs erste Mark gab es 6 Punkte, für das Blind also die null.

Zweite Aufgabe bei Ronny Farelly, einem Iren. Im Prinzip dasgleiche. Ein Mark wird beschossen, dann ein Blind. Erst das Mark. Dann das Blind. Hier macht sie das Mark prima, 9 Punkte da ich Stopppfiff gegeben habe um zu vermeiden dass sie es überläuft. Warum auch immer mein Hund auf einmal so toll markiert. Na ja. Und dann schicke ich sie auf das Blind. Kappa läuft los und ich stoppe, als sie tief genug ist. Nö, Kappa läuft weiter. Ist erstmal weg. Ich pfeife zurück. Nix. Peifen. Nix. Oh da ist sie ja wieder. Stopp. Stopp. STOPP! Ich hab dann noch 2, 3 Kommandos gegeben die überhört wurden, dann rufe ich sie rein und erkläre dem verwirrten Richter, dass mein Hund heute bescheuert sei und es mir Leid tue aber ich will nicht, dass sie zum Erfolg kommt. Okay, ich überlege abzubrechen, bekomme aber den Tipp in der nächsten Aufgabe Bescheid zu sagen und in die Aufgabe zu gehen um mich durchzusetzen. Okay, das könnte was bringen.

Nächste Aufgabe bei Mario Hickethier, alle sind schon am Stöhnen. Man steht oben auf dem Hang, unten in schräger Linie den Berg runter wird ein Blind beschossen, dann ein Stück Fuß den Berg hoch, weiter rechts auch auf dem Hang fliegt ein Mark. Dann wieder runter. Das Blind holen, dann wieder hoch das Mark holen. Ich erkläre Mario die Lage. So eine Situation hatte ich schonmal mit ihm und wie damals sagt er schon "Hm. Na ja gucken wir mal." Und dann macht Kappa genau das gleiche wie vor 2 Jahren in Göttingen. Sie macht alles alleine und perfekt. Ich gebe nicht einen Pfiff ab. Ich stehe da wie ein Idiot. Mario: "Was hast du denn?" Ich: "ICH WEISS ES AUCH NICHT. ICH WEISS NICHT WAS DAS SOLL!" Mario: "Die anderen Aufgaben waren ihr zu simpel. Das hat sie nicht ernst genommen." 20 Punkte. Ich weiß nicht ob Marios Vermutung stimmt, oder ob Kappa schon draus gelernt hat, dass sie beide Male ohne Dummy reinkommen musste als sie nicht gehorcht hat. Vielleicht eine Mischung aus beidem. Ich versende aufgebrachte Sprachnachrichten bei denen Kappa nicht gut wegkommt und marschiere zu Oliver Kiraly.

Oliver macht eine Teamaufgabe. Es ist jetzt ziemlich warm geworden. Ein Walk-Up, Doppelmarkierung kurz-lang, dann Positionswechsel, Walk-up, wieder Doppelmarkierung kurz-lang. Kappa geht gut Fuß, das weiß ich ja. Sie soll als erstes das lange Mark holen was irgendwo in einen Haufen Tannen geflogen ist, nicht sichtig. Ich schicke sie. Sie bleibt an der Baumkante hängen. Stopp - Hund sitzt - Back! - Hund läuft in die Bäume. Helfer geben Zeichen das Hund im Gebiet ist, ich will pfeifen da kommt schon das Signal das der Hund gepickt hat. Ok. Das läuft ja. Weiter gehen, kurzes Mark das Kappa sofort hat. 9 Punkte für das lange, 10 Punkte für das kurze Mark. WHY OH WHY KAPPA. Aber ich habe ihr irgendwie verziehen.

Gefühlt ist es noch wärmer, beim Aufstieg zur Aufgabe von Walter Mygil bekomme ich Schnappatmung. Erstmal ausruhen. Wir essen eine Banane. Trinken etwas. Genießen den Ausblick. Als ich zur Aufgabe gehe, merke ich schon das Kappa keinen Bock mehr hat, sie geht hinter mir und will eigentlich nicht, es ist ihr zu warm geworden. Ein Doppelmark in Linie aus einem Treiben, welches Dummy zuerst geholt wird ist egal. Kappa entscheidet sich für das hintere. Kurzum: Ich musste auf beide Dummys handeln, hat auch etwas gedauert, aber Kappa hat meine Kommandos angenommen und das war mir wichtig. Dass es dann nur noch 5 Punkte gab war dann auch schnuppe, Hauptsache der Hund hat gehorcht.

Was ich davon halten soll weiß ich nicht so richtig. In zwei Wochen ist der Lünecup und da würde ich solche Aktionen von Kappa gerne vermeiden. Gut war: Kappa hat bis auf die letzte Aufgabe sehr gut markiert, das war früher auf Workingtests ein Problem. Gut war außerdem: Das Helfer beschwichtigen hab ich wieder rausbekommen. Gut war noch: Kappa war absolut steady. Tja, scheiße war eigentlich nur das komplette out-of-control bei Aufgabe 1 & 2. Ich hoffe sehr, sie hat draus gelernt und vielleicht muss ich mit unserer Prinzessin mal wieder ein wenig strenger sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen