Sonntag, 17. September 2017

Wasserseminar 2017

Kappa und ich haben uns auch 2017 nicht lumpen lassen und noch einen Platz beim Wasserseminar mit Carsten Schröder auf Gut Sunder ergattert! Es war diesmal nur ein Halbtagsseminar, was ich auch ausreichend fand. Wobei Kappa gerne noch weiter gemacht hätte!

Kappa und ich bildeten gemeinsam mit AL Labbi Hündin Stine und Herrchen das "F-Team" und waren daher erst gegen Mittag dran. Dann hat Carsten aber auch direkt voll zugeschlagen, ich hatte erwähnt, dass ich Distanzen trainieren will. Carsten hat mich beim Wort genommen.

Als erstes erfolgten 5 Blinds. Das erste lag für mich gerade so sichtig in etwa 50m Abstand im Schilf mit schwerem Ein- und Ausstieg, aber sowas schockt Kappa ja nicht. Kappa konnte das Blind nicht sehen. Beim ersten Mal habe ich sie einfach geschickt und dann irgendwie nur da gestanden. Hat so natürlich nicht funktioniert. Also nochmal zurück, neu geschickt und auch aktiv eingewiesen ;-) und voila dann findet Kappa ja auch.

Das nächste Blind war schon deutlich weiter weg, hinter einem ins Wasser ragenden Baum versteckt. Kappa hat die Linie toll angenommen und ich habe bei Abweichungen gleich reagiert, so wie Oliver es mir erklärt hatte und Kappa hat es toll angenommen und ist da angekommen wo sie hinwollte, hat gleich gefunden und kam zurück. Toll gemacht von uns beiden.

Das nächste Blind im Schilf auf der anderen Seeseite war für mich sichtig und gut gehandelt und auch gut gearbeitet von Kappa.

Beim vierten Blind dann der Einbruch, sehr weite Distanz auf dem offenen Wasser. Kappa hatte kein Bock mehr dauernd durch den ganzen See zu schwimmen. Klar, ist ja auch anstrengend! Sie kam also einfach zurück. Ich habe sie dann reingerufen, damit es nicht ihre Entscheidung ist und nochmal neu geschickt, Kappa will dasselbe Spiel spielen, da bin ich dann böse geworden, hab mich ihr in den Weg gestellt wo sie sich aus dem Wasser schummeln wollte und "NEIN! BACK!" gebrüllt. Da war sie beeindruckt, drehte um und schwamm ohne meine Hilfe wie an der Schnur gezogen zum Dummy. Da gab's großes Lob von Carsten dafür, dass ich mich sofort durchgesetzt habe.

Das fünfte Blind lag auf dem offenen Wasser hinter dem Schilf, für mich war gar nichts sichtig. Ich hab Kappa reingeschickt und konnte dann nur noch warten, aber kurz darauf kam sie mit dem Dummy zurück.

Da wir ja schonmal da waren hatte Carsten die Idee, dass wir gleich weiter machen und nicht erst Pause machen. Alles klar. Mit seinem schönen Boot ist er zu einem Schilf auf der anderen Seite des Sees gerudert, hat zwei Memorys an Land geworfen, dann zur anderen Ecke des Sees, zwei Memorys ins Schilf, zwei Marks vor das Wasser. Kappa arbeitet erst ein Mark, dann gehen wir zu zweit wieder zurück. Carsten wirft eine Verleitung links ins Schilf, Stine arbeitet ein Landmemory, dann die Verleitung. Dann dasgleiche Spiel für mich und Kappa, beides super von ihr gearbeitet und super von mir gehandelt :-). Dann wieder zurück, Stine hat das Mark schon geholt, kämpft nun aber mit dem Memory und ist dann körperlich und geistig einfach durch, so dass sie es nicht mehr reinholen kann. Ich denke schon ohohoh ich mit meiner Konditionsniete. Aber nix da. Kappa schwimmt hin, sucht und sucht und sucht ohne aufzugeben, bis sie findet. Boa war ich stolz. Und ganz ehrlich, Kappa hätte noch weiter arbeiten können. Nach einer kurzen Aufwärmpause am Auto flitzte sie schon wieder mit Labbi Emma um den Bauwagen. Das viele Fahrrad fahren hat sich gelohnt! Kappa ist fit!

Kappa war einfach super, wie schon beim Seminar mit Michael bin ich super zufrieden mit ihr. Wir haben so einen Sprung gemacht! Jetzt müssen wir nur noch Glück haben, dass wir beim Heide- oder Lünecup ohne null durchkommen. Wenn wir beide so konzentriert arbeiten wie bei den beiden Seminare, siehts gut für uns aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen