Donnerstag, 2. Februar 2012

Schneeee

Es ist nicht soviel wie letztes Jahr, aber immerhin! Besser als nix!


Ich fasse die Gedanken des Hundes in den folgenden Bildern mit einem Wort zusammen: WUUUSAAAAAAA!!!!





Ich finde sie sieht schon richtig erwachsen aus!



Gestern hatten wir dann auch wieder Hundeschule. Ich habe die Tipps von Kathleen umgesetzt und bin mit Bazooka mit Abstand an den Hunden vorbei und hab sie sofort abgelegt, sofern sie anfing zu flippen und sich im Kreis zu drehen bzw. zu springen. Das hat sehr schön geklappt, sie geht entweder fein an den Hunden vorbei, oder ich lege sie halt einfach ab. Sie bleibt auch gut liegen, wenn sie aufspringt weil der Hund zu uns rennt und direkt vor ihrer Nase steht korrigiere ich zwar sofort, aber ich finde das nun nicht so schlimm.
Gestern in der Hundeschule habe ich sie dann aus dem Auto gelassen und sofort ins Down. Bin schonmal zum Ausgang des Platzes gegangen und dann voran auf den Platz gegangen. Hat super geklappt, sie hat zwar mal ein bisschen gefiept, aber sie war nicht aufgedreht. Ich also total stolz.
Die Stunde selber fand ich dann nicht so gut, was aber nicht an Bazooka lag, die hat ihre Sache nämlich richtig gut gemacht. Wir sind zum Welpengehege gegangen, der zwei Eingänge hat, der eine war offen, wir standen an dem verschlossenen. Dann alle Hunde rein und wir sollten sie rufen, dass sie von allein den Ausgang finden, wenn sie zu uns kommen Ball werfen. So. Bazooka dachte erstmal jetzt ist weiter toben angesagt, dann hat sie gesehen dass ich mich entferne und rufe und gemerkt, dass sie eingezäunt ist. Ausgang gefunden, Ball geworfen. Nochmal. Dann sitzen bleiben während die Rüden dasgleiche Spiel machen. Obwohl die Hunde hin und herrannten, Besitzer hin und herranten und riefen, die Hunde fiepten, ist Bazooka sitzen geblieben, hat gefiept, aber blieb sitzen. Dann wieder Hündinnen, diesmal wir ins Gehege, die Hündinnen draußen und sollten den Eingang zu uns rein nehmen. Die Hunde kommen, Ball geworfen, andere Hündin zu Bazookas Ball, gab erstmal Kloppe. War ja eigentlich klar, dass sowas passiert. Dann nochmal. Dann wieder die Rüden. Obwohl die Hunde nun direkt vor ihrer Nase rumlaufen und um sie rum etc. bleibt Bazooka sitzen und flippt nicht, natürlich ist sie trotzdem aufgeregt und fiept, irgendwo muss die Anspannung ja hin. Früher wäre sie mir komplett ausgeflippt, jetzt war sie etwas aufgedreht und laut, aber gab sich alle Mühe und war so sogar gehorsamer als manch anderer Hund. Wir sind dann zum anderen Eingang und weil jemand das Tor auf der anderen Seite zugemacht hatte, mussten die Hunde lange im Gehege warten. Alle Hündinnen wuselten rum, nur Bazooka saß wie angeklebt da. Ich total stolz auf meinen Hund, muss mir anhören ob die immer so laut sei. Ja zuhause liegt sie die ganze Zeit da und fiept oder was >_> Warum sollte sie? Das mein Hund nach 5 Minuten als einziger immer noch sitzt wird gar nicht wahrgenommen.
Nachdem wir eine 3/4 Stunde mit diesem Spiel verbracht haben, dessen erzieherische Wert mir immer noch nicht so richtig klar ist, war noch kurz freies Fußgehen angesagt (Bazooka bleibt an der Leine, die ist so aufgedreht! Bitte was? Mein Hund saß wie ne Eins neben mir oO Aber ach ja, sie fiepte da muss sie beim Fußgehen natürlich an die Leine) und eine kurze Abrufübung, wo NICHT Bazooka der Hund war der fiepte und trotz der Tatsache, dass sie grade eine 3/4 Stunde eine extreme Stresssituationen ziemlich tapfer überstanden hat, dasaß und nicht aufstand während die ganze Reihe Hunde einzeln abgerufen wurde und sie wie immer als letzte.
Also auf meinen Hund war ich stolz, die Stunde fand ich nicht so gut.

Bei unserem Schneespaziergang heute morgen war Bazooka trotzdem brav trotz anderer Hunde. Es warteten direkt zwei dort wo ich sie immer ableine. Ich habe sie trotzdem abgeleint und bei mir behalten. Da sagt die eine Hundebesitzerin. "Ok, das..." und Bazooka rennt los O_O. Ich bin mir nicht so sicher ob das ein gewollter Irrtum war ;). Ich bin dann hinterher und hab sie angeschnauzt, da hat sie sich gleich abgelegt und ich hab sie ins Kommando genommen. Der eine Hund ist dann rechts weg und wir sind Richtung Rehgehege dem anderen Hund hinterher. Bazooka musste im "Hier" bleiben bis der Hund weit genug weg war, dazwischen hab ich sie immer mal wieder ins "Down" gelegt. Als sie ein Stück weg waren hab ich sie freigegeben, hab ihr einmal das hinterherlaufen verboten und dann war alles gut. Haben die beiden später nochmal getroffen, habe sie erst ins Kommando genommen, dann hinlaufen lassen, nach einem kurzen Spiel wieder abgerufen, ins Kommando genommen und problemlos weitergegangen. Bin schon sehr zufrieden mit ihr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen