Sonntag, 4. August 2013

Fail No 1

oder: Wunstorfer Workingtest 2013!

Heute war Kappa und mein erster Start in der A Klasse. Auch diesmal durften wir entspannt bei Onkel und Tante in Hagenburg übernachten, sind ausgeruht in die Sandkuhle gefahren und waren gespannt was der Tag für uns bereit hielt. Eigentlich kann mein Hund ja ziemlich viel xD

Die ersten beiden Aufgaben waren bei Reiner Scezny, ich war relativ weit vorn in meiner Gruppe, so dass wir bald dran kamen. Meine Anspannung habe ich versucht mit einem Waldmeister zu bekämpfen, hat aber nicht so geholfen. Kappa war in der Wartezone schon recht gesprächig und ich dachte: owei owei. Man sieht es ihr ja förmlich an der Nase an.

Aufgabenteil 1:
Gradeaus werden zwei Markierungen geworfen. Nach der Freigabe darf der Hund die erste Markierung holen, dann wirft der Richter selbst eine Verleitmarkierung im 90 Grad Winkel und die zweite Markierung soll geholt werden.

Kappa fiept bei der ersten Freigabe. Gnarf. Na ja egal. Is so. Markiert schön, bringt alles gut. Reiner wirft Verleitmarkierung. Kappa: ICH WEISS SCHON! ICH BIN SO K-L-U-K! Und läuft los um die zweite Markierung zu holen (nein natürlich nicht die Verleitung, ist ja klar dass das eine Verleitung ist und das Dummy gradeaus dran ist!), ähm... hat ihr aber keiner erlaubt. Ich brülle los, Kappa klappt zusammen und das war unser erster Start in der A! :)

Nein wir haben natürlich weiter gemacht, sind ja nicht da um zu gewinnen sondern weil Dummy und Spaß macht und immerhin macht man sich dann keinen Stress mehr. Nu ist eh egal.

Aufgabenteil 2:
Wir gehen Fuß auf die Markierung zu und Kappa läuft einfach unterirdisch Fuß, ca 1 Meter vor mir und achtet null auf mich. Na ja war ja dann eh egal und ich hab mir gedacht: Denkste dir du Biest, pack sie am Hintern und zieh sie den Meter zurück. Reiner guckt verwundert: "Aber da muss ich dir doch eine Null geben". Ich: "Ja ist doch egal?" Er: "Ok." Kappa nun ordentlich im Fuß, die Markierung fällt, Kappa wartet auf die Freigabe, markiert schön und bringt das Dummy.

Als nächstes geht es zu Iris Renner. Ich höre das eine Suche Teil der Aufgaben ist und freue mich ein bisschen für Kappa, die Suchen ja so gerne mag.

Aufgabenteil 1:
Fußlaufen auf die Richterin zu, links fallen zwei Schüsse, bei der Richterin angekommen soll man direkt vor sich ins Suchengebiet schicken, was wirklich winzig klein war. Ich fand das ein bisschen unlogisch, denn die Schüsse fielen schließlich weiter unten und recht tief im Wald. Na ja, nichts destotrotz sollen die Hunde das Kommando zur kleinen Suche natürlich annehmen. Ich schicke Kappa in die Suche und weil ich meinen Hund ja kenne hab ich die Pfeife schon dabei, mache Kommpfiff sie als sie nach zwei Hüpfern am Rand des Suchengebiets ist und mache den Suchenpfiff sobald sie umgedreht ist, Kappa nimmt beide Kommandos sofort an, findet und bringt. Genauso holen wir das zweite raus. Die Fußarbeit war sehr gut, bei jedem Schuss hat Kappa verharrt und aufmerksam in den Wald geguckt und auf eine Markierung gewartet. Die Richterin sagte ich hätte sie da ruhig mehr mitnehmen können, also sie mit "Fuß" auffordern können weiter mitzukommen anstatt auf sie zu warten, aber trotzdem gab es dafür 18 Punkte. Ich vermute mal die 2 Punkte Abzug gab es dafür dass sie immer übers Suchengebiet hinaus wollte.

Aufgabenteil 2:
Eine Markierung fliegt auf einen Hang, rollt diesen aber hinunter. Kappa hat punktgenau markiert, läuft zur Fallstelle aber findet dort nichts, sie sucht und sucht auf der Fallstelle und traut sich erst langsam der Spur nach unten zu folgen wo sie dann auch findet. Leider trägt sie etwas schluffig als sie mir das Dummy bringt, aber sonst war die Richterin sehr begeistert und wir bekommen 17 Punkte.

Jaaa und dann folgt die Krux daran, wenn man einen jungen unerfahrenen Hund führt ;)

Aufgabenteil 1: Eine Markierung fällt auf einem Hang. Kappa markiert, ich schicke sie, Kappa hat nun aber kein Vertrauen mehr in ihre Augen und fängt an zu suchen, findet nicht sofort und fängt direkt an in eine riesige Suche zu verfallen, es könnte schließlich ÜBERALL liegen und hat einen ziemlich hohen Geländeverbrauch, als ich sie ziemlich weit weg wieder entdecke, gebe ich den Kommpfiff und auf entsprechender Höhe den Suchenpfiff. Kappa findet und bringt. Auf dem Rückweg wird ein Dummy auf die gleiche Stelle geworfen, welches dann für den Hund beschossen wird. Ich schicke Kappa, sie geht raus auf exakt den richtigen Punkt, pickt und bringt. Hierfür haben wir nur 11 Punkte bekommen, was ich schon ein bisschen hart fand. Wenn ich davon ausgehe, dass 10 Punkte das Voran und 10 Punkte die Markierung waren, finde ich es schon bisschen happig nur einen Punkt dafür zu bekommen.

Aufgabenteil 2: Hier sogar noch härter. Walk Up, eine Markierung fällt, Apport. Kappa traut wieder ihren Augen nicht und geht zu schnell ins große Gelände, als ich einschreiten will findet sie dann aber und bringt es. 12 Punkte! 10 Punkte Walk Up, 10 Punkte Markierung, nur 2 Punkte für die Markierung? (Die Fußarbeit war perfekt) Das fand ich wirklich happig, aber na ja, ist ja eh ein nicht bestanden. Ansonsten hätte mich das aber glaube ich schon gewurmt. Der Richter fragt mich warum ich nicht sofort Suchenpfiff gegeben habe nach der ersten Markierung. Na ja, eigentlich markiert Kappa mittlerweile ja wie ne 1 und ich dachte nach dem ersten Aufgabenteil dass sie einfach blöd markiert hätte. Nun ja, sie ist nunmal jung und sowas verunsichert sie schnell, Kappa macht ja sowieso alles lieber gerne richtig und ist deswegen ja auch kein weiteres Mal ohne Erlaubnis losgelaufen ;)

Wie zur Motivation ist heute zeitgleich die Nachricht über einen Startplatz in Ringstedt eingetrudelt, also probieren wir es gleich noch einmal! Kappa und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir die Verantwortung für das Einspringen teilen, ich übernehme 40%, denn ich war sehr angespannt und der Hund war es auch, denn als ich nach der 0 völlig entspannt war, war es der Hund auch deutlicher. Nichts destotrotz waren 30% mal wieder "Ich weiß alles" und die anderen 30% übermotivierung. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und letztendlich kann ich meiner Maus ja nichts übel nehmen, auch wenn von den Aufgaben her eindeutig ein "sehr gut" drin gewesen wäre, aber das probieren wir dann in zwei Wochen nochmal! Ich fand die Organisation vor Ort wirklich toll und schreibe mir den WTW für das nächste Jahr wieder auf den Zettel :) Ein wirklich toller Workingtest und die Richter fand ich auch wirklich sehr nett. Hat Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen