Sonntag, 20. Juli 2014

Geländeübergänge

Heute, in der ganz netten "Kühle" des frühen Morgens, stand das Training so ein bisschen unter dem Zeichen des Geländeübergangs, Annette hatte ihren Schafszaun dabei! Kappa kennt Zäune ja schon ein bisschen vom Belgienwochenende, aber so hatten wir mal die Gelegenheit gezielt damit zu trainieren und vor allem auch Einweisen über Zäune zu trainieren.

Nachdem wir also beiden den Zaun nochmal gezeigt hatten, haben wir angefangen Dummys auszulegen.

Oben rechts sieht man schwarz abgegrenzt unser kleines Zaunviereck, an allen gelben Punkten haben wir Dummys ausgelegt, vom roten Punkt aus haben wir geschickt. Kappa als erstes auf den Zaun, das Kommando zur Überwindung relativ zügig angenommen und gebracht. Dann auf das Dummy rechts unten, auch gut. Dann links oben, dann Mitte rechts (hier war ich besonders beeindruckt wie schön sie doch meine Kommandos angenommen hat) und dann links unten. Hier hat sie die Nase leider nicht mit in den hohen Bewuchs genommen und wurde dann müde, also bin ich nochmal rein, hab ihr gezeigt schaust hier ist eines und sie dann nochmal geschickt. Jetzt hat sie ihre Nase mitgenommen und sich gut im Gebiet halten lassen. Schön schön.

Nach einer kleinen Badepause in der Neetze gab es noch einmal Einweisen auf das Suchengebiet mit dem Kappa eben so gekämpft hat. Jetzt gab es da keine Probleme mehr. Wunderbar.

Weiter gings. Annette wirft Dummys über die Neetze in mannshohen Bewuchs, Brennesseln inklusive. Wir gehen zum roten Ausgangspunkt und es fliegt eine Markierung in das Zaunviereck. Kappa holt erst das Dummy hinterm Zaun, dann Collin das Dummy auf der anderen Seite der Neetze und dann ist Kappa dran. Sie nimmt meine Kommandos super an und schwimmt sofort durch den Fluss ans andere Ufer und beginnt zu suchen. Hier begeistert sie mich jetzt mit echter Ausdauer, sie sucht und sucht und sucht und findet! Und das obwohl wir schon 1 Stunde trainieren und das nur mit 2 Hunden, heißt im schnellen Wechsel. Es bringt also was, Gott sei Dank.

Aber damit ist noch lange nicht Feierabend neeeeein, es geht noch weiter mit einem Walk Up. Vorher legen wir die Dummys links aus und laufen dann vom linken Punkt zum rechten. Annette wirft erst ein Mark für Kappa auf die Wiese, dann wirft sie Marks für Collin und Kappa muss sich beide Male abwenden je ein Dummy von links oben und links unten holen. Zum Schluss vom rechten roten Punkt einweisen auf Dummys hinterm Zaun, ohne dass beide wissen dass dort noch was liegt. Kappa ist jetzt wirklich genial, läuft los, ich rufe rechtzeitig "Rüber" also nimmt sie direkt den Zaun. Ein Träumchen. Dann gibt es eine Badepause und dann fällt uns ein, dass ja noch ein Dummy hinterm Zaun liegt, also wird Kappa nochmal geschickt und wieder macht sie das super.

Zum Schluss gehen wir nochmal in das Wäldchen unten und legen eine Suche aus die sie vom Hügel aus arbeiten sollen. Kappa holt das erste Dummy noch schön rein, aber dann gehe ich mit ihr runter ins Gebiet und unterstütze sie, nach 2h Arbeit kommt jetzt nicht nur sie, sondern auch der Collin an seine Grenzen. Trotzdem war das ein Spitzentraining, Kappa hat bis zum Schluss alles gegeben, super super! Nächstes Wochenende trainieren wir wieder bei Michael Walther, ich bin sehr gespannt wie es in der anderen Gruppe, ohne den Collin, läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen