Montag, 28. Juli 2014

Immer wieder Sonntags Staffel II

Gestern startete die zweite Trainingsstaffel mit Michael Walther. Wir sind vor dem guten Wetter in den Wald geflohen wo wir uns wieder vor allem auf Einweisen konzentriert haben.

Als erstes eine Aufgabe die wir schon kennen. Zwei Dummys gradeaus, einmal schicken, zwei Dummys im engen Winkel rechts, einmal schicken, nochmal gradeaus, nochmal rechts. Kein Problem für Kappa. ABER sie fiept wieder theatralisch während ich auslege, was ich echt dämlich finde, denn zuhause und im Training bei Annette macht sie es ja nicht. Tja, bleibt nur üben in solchen Situationen. Also war ich immer die Freiwillige, die nochmal Dummys ausgelegt hat. Mein Handling mit dem Kurzführer wurde sehr gelobt und zum Schluss sagte Michael, dass ich nun wohl aufhören könne den Kurzführer immer deutlich nach dem Ableinen umzulegen, sondern ihn umlassen soll aber im Handling sonst weiter so verfahren, Kappa sollte soweit sein. Sie hat auch nur einmal gefiept noch an der Leine vor einer Aufgabe, sonst kein einziges Mal (außer halt beim Auslegen). Nun ja bei Annette fiept sie gar niemals. Also ein bisschen Unterschied ist da noch. Aber im Vergleich zu den ersten beiden Trainingseinheiten im April und Mai natürlich eine riesige Verbesserung.

Als nächstes haben wir die Dummys gesammelt ausgelegt, ohne es den Hunden zu zeigen. Kein Problem für Kappa. Auch Dummys auf halber Strecke, abstoppen, über alte Fallstellen hat uns nur Einsen eingebracht. Wir sind ja da um andere Dinge zu üben und als ich das letzte Mal Dummys Auslegen ging, hat Kappa auch schon weniger gefiept. Auch sehr gut war, dass Kappa nach den 3h keine Anzeichen von Müdigkeit zeigte, sie hätte problemlos noch weiter arbeiten können, fernab von Unkonzentriert.

Nächstes Wochenende sind wir nun beim Grill Cup. Darauf die beiden Wochenenden haben wir hoffentlich nochmal Training bei Annette, dann nochmal Training bei Michael und dann ist Wunstorf! Ich hoffe sehr das unser Training Früchte trägt und dieser kleine Hund endlich mal zeigt was er alles kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen