Sonntag, 13. Juli 2014

Wieder am Start

Nachdem wir nach dem Skiurlaub im März erst wegen Läufigkeit und dann wegen privater Termine fast nie am Training bei Annette teilnehmen konnten, war es heute endlich wieder soweit! Training in Kappas heißgeliebter Heimtruppe mit Glen, Cooper und Collin!

Als erste Aufgabe sind wir einen ausgemähten Weg auf einer Wiese im Walk Up hochmarschiert und haben abwechselnd rechts und links Markierungen gearbeitet. Kappa ist schön Fuß gelaufen und war brav steady, ohne Fiepsen.

Anschließend haben wir rechts und links am Ende der Wiese sowie gradeaus am Ende der Wiese Dummys ausgelegt (auch das kann Kappa in DIESER Gruppe ohne Fiepsen, sie sitzt ja neben ihrem Collin also ist alles gut) und sind dann zum Anfang der Wiese. Also liegt in ca. 80 Meter ein Voran und 45 Grad rechts und links davon auf ca. 50 Meter Entfernung auch je eins. Das gradeaus ist einfacher, da der Weg ausgemäht ist, rechts und links geht es schräge Linie durch hohes Gras ohne Führerspur, aber Kappa hat beides top gearbeitet.

Als nächstes ein Voran auf ein Blind, welches rechts im Gebüsch liegt, also abstoppen und rechts rüber schicken, aber ungefähr dort wo zuvor auch Dummys lagen. Kappa reagiert erst gut auf alle Kommandos, dann findet sie aber nicht sofort und wird wieder etwas weiträumig. Daraufhin haben wir leichte Kommunikationsprobleme, bzw. nimmt sie mein Back nicht so korrekt an, sondern geht immer direkt rechts ins Gebüsch, nach etwas Gemuckel geht das aber.

Dann werfen wir Dummys über einen Graben auf ein Feld, gehen 50 Meter zurück, dort gräbt Annette ohne dass die Hunde es sehen Dummys ein und wir gehen nochmal 50 Meter weiter zurück. Also ein Voran bei dem sie auf das hintere gehen wollen, wir müssen stoppen und auf der Stelle suchen lassen. Kappa braucht 2,3 Korrekturen, aber dann kapiert sie und findet. Beim meeeeeegalangen Voran pushe ich ordentlich und als sie dann irgendwann außer Sicht ist rufe ich "RÜBER!" damit sie den Graben nimmt. Man meldet mir, der Hund sei über den Graben und sie findet dann auch zackig. Supertoll!

Wir wechseln dann nochmal das Gelände und arbeiten nun von einem Berg runter, entweder gradeaus stopp links, oder gradeaus. Also will Kappa gleich nach links. Ich schicke sie aber weiter. Sie reagiert wieder nur sehr verzögert auf den Stopppfiff, es sind 1,5h um und Kappas Ausdauer ist eigentlich wieder vorbei. Gradeaus schicken nimmt sie dann aber gut an. Dann das zweite Mal soll sie aber trotzdem stoppen, bis sie da mein Kommando annimmt, alter Falter. Ich muss sie einige Mal wieder aus dem Gebüsch holen und es durchsetzen bis sie endlich sitzt und ich sie ins Gelände rüber schicken kann. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Suche.

Mit Steadyness hat Kappa in ihrer Heimtruppe absolut keine Probleme, auch hat sie gut gearbeitet, aber weiterhin nur eine kurze Ausdauer, deswegen haben wir die Trainingszeit jetzt auf 2h erhöht und wollen in Zukunft ab und zu Trainingstage machen. Die Aufgaben sind ja nun auch F Niveau, was ja auch anstrengender ist, aber ich denke es entspricht dann schon der Konzentration die auf dem WT A von Nöten ist. Angeben mit ihrem Dummy wollte Kappa heute kein einziges Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen