Sonntag, 31. August 2014

WTW 2014

Unser kleiner Herbstkrimi!
Es begann äußerst spannend, nachdem ich das ganze Jahr keinen einzigen Startplatz bekommen habe, wollte ich beim WTW nix dem Zufall überlassen und habe meine Green Card angegeben. Um eine Absage zu erhalten. Hä? Einige Mails hin und her, am Ende habe ich meinen Startplatz, puh! Letzte Chance um ein sehr gut zu erreichen, dann können wir bei der Newcomer Trophy starten, der Meisterschaft der jungen Hunde unter 30 Monaten. Nach einigem Überlegen habe ich mich letzte Woche kurz vor Meldeschluss entschlossen zu melden, dieses Jahr ist die NCT hier in Celle, also quasi um die Ecke. Ich rechne natürlich nicht damit auf den vorderen Plätzen zu landen, dafür ist die Konkurrenz viel zu stark, aber wenn sie schon um die Ecke stattfindet und man die Quali hat!? Na ja dann muss man ja wenigstens dabei sein, denn dabei sein ist alles!

Trotzdem bin ich eher verhalten gestern nach Wunstorf gefahren, habe den Luxus meiner Übernachtung 10min vom Trainingsgelände entfernt wieder genossen und bin heute in Wunstorf angetreten. Am Besten war eigentlich, dass Ralf und Eckhard auch gestartet sind, Linna mitgebracht haben und Sara auch noch vorbeigekommen ist. So ein Tag unter Freunden geht doch um einiges schneller und witziger rum, als so ein Prüfungstag für sich allein ;)

Ralf und ich waren sogar wie gewünscht in einer Startgruppe, Ralf Nr. 1 und ich Startnummer 2! Die erste Aufgabe findet bei Betty Schweeren statt. Eine Doppelaufgabe: Ein Mark fällt in deckungsreiches Gelände auf einem Hügel. Nach der Markierung soll dort ein Memory gearbeitet werden. Dann eine Einzelmarkierung auf die Wiese. Eckhard hat leider Probleme mit dem Memory und holt sich hier bereits eine 0 :(
Ich habe hier eine ganz lustige Idee, keine Ahnung ich war wieder etwas luftleer im Hirn. Ich schicke Kappa auf das Mark. Prima. Dann auf das Memory und ich sage einfach wieder "Apport" und mache sonst nix, was weiß ich wieso. Kappa denkt sich bestimmt: ?? Denkt sich dann aber: "Ok ist ja nix geflogen, geh ich da mal nochmal hin." Findet und alles ist gut. Die Richterin fragt mich wieso ich meinen Hund nicht eingewiesen habe, aber ich kann es ihr leider auch nicht sagen xD Wir bekommen 17 Punkte, weil mein Hund ja trotzdem alles richtig gemacht hat. Klarer Führerfehler. Das Einzelmark sind 20 Punkte.

Zweite Aufgabe bei Gabi Elfers. Als erstes gibt es ein einfaches Einzelmark auf die rechte Seite. Nicht weiter schwierig, aber wir haben 19 Punkte. Wieso weiß ich nicht. Dann in der zweiten Runde, ein Einzelmark nach links und dann wieder Memory. Beim Mark will Kappa nach rechts, ob zu den Helfern oder checken ob da wo das Mark lag noch was ist weiß ich nicht. Ich pfeife und sie bricht sofort ab und kommt. Dann das Memory alles prima. 12 Punkte!!! Mir war ja klar, dass ich 1-2 Punkte für den Pfiff lasse, aber 8!? Das war schon hardcore.

Letzte Aufgabe Zitteraufgabe. Rita Kökeny erklärt es der Gruppe gemeinsam. Es fliegt ein Mark. Wir drehen uns von dem Mark weg und gehen Fuß, dort fliegt ein weiteres Mark ziemlich weit mit Geländeübergängen in einen Wald. Das Mark wird gearbeitet, wir drehen uns, das Memory wird gearbeitet und dann nochmal drehen und ein Memory hinten im Wald arbeiten. Von Marks wegdrehen ist ja bei Kappa LEICHT heikel und sie macht einen ganz ganz ganz leisen Piep den ich grade so hören kann. Danach das Fußgehen dachte ich wäre schlecht, da ich auch einmal ein zweites Fußkommando gebe als sie sich etwas weit von meinem Bein entfernt. Ich vergesse aber immer, dass ich Unterordnungsmaßstäbe setze und unsere Fußarbeit für die Dummyarbeit richtig gut ist. So bekommen wir 20 Punkte für den ersten Teil, zu dem glaube ich noch das weite Mark gehört. Für die beiden Memories gibt es 19 Punkte, ich schätze weil Kappa bei dem zweiten Memory ein ganz klein wenig zu weiträumig wird.

Am Ende haben wir 107 von 120 Punkten und damit ein Sehr Gut und tatsächlich die Qualifiktation für die Newcomer Trophy! Hätte ich nicht so einen Scheiß in der 1. Aufgabe gemacht oder wäre der Kommpfiff etwas na ja in Relation gewertet worden, hätten wir sogar ein Vorzüglich. Na ja, in meinen Augen ist sie ein Vorzüglicher A-Hund und ich bin froh, dass sie es diemal geschafft hat bis zum Ende zu zeigen, dass sie klasse ist und diese Aufgaben mit links macht! Nächstes Wochenende sind wir beim Elbwärts Trainingsworkingtest in Hitzacker und das Wochenende darauf ist es schon soweit und wir versuchen bei der Newcomer Trophy zu bestehen, das wäre der perfekte Saisonabschluss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen