Samstag, 6. September 2014

Ich sagte STOOOOOOOPPPP!!!!!

Kappa und ich waren heute in Hitzacker, beim Trainingsworkingtest "Elbwärts". Wir sind ganz klassisch in der A gestartet und wissen jetzt auf jedenfall wo unsere Baustellen sind :) -.-

Unsere erste Aufgabe war bei Michael Walther. Wir sind auf einem Vielseitigkeitsgelände und stehen vor diesem 4 Stufen Sprung einen Berg hoch, den bestimmt jeder zumindest aus dem Fernsehen kennt. Ganz oben fällt ein Mark. Zuvor soll jedoch rechts im Gebüsch, ein Dummy gesucht werden. Kappa kennt solche Aufgaben mit Vorans, aber nicht mit Marks. Ich kann sie stoppen, aber ich sag mal, nur mit Gebrüll XD Auf den Kommpfiff reagiert sie gut. Will dann nochmal hoch, ich hole sie wieder zurück (muss aber nochmal rufen) und dann nimmt sie an und findet das Dummy. Als sie dann das Mark holen darf, muss sie aber unbedingt erst noch gucken, ob bei der alten Fallstelle kein zweites liegt. Hat sie letztes Mal bei Michael im Training auch schon gemacht und er sagt mir gleich, dass da keins mehr liegen würde. Dann arbeitet sie sich fix hoch und bringt das Mark. Ich bekomme als Bemerkung "noisy handling", aber sonst war alles gut.

Die zweite Aufgabe ist bei BH Richter Josef Gleis. Dementsprechend gibt es erstmal laaaange Fußarbeit mit Richtungsansagen, Absitzen und Heranrufen, weiter Fußgehen. Hier bekommen wir ein großes Lob, besonders gut gefällt mir wie Kappa perfekt einparkt als ich sie abrufe. Dann haben wir 3 Minuten Zeit um drei Dummys heraus zu holen, da Kappa so fix und brav ist darf sie vier holen. Beim ersten stolpert sie über ein weiteres, aber ich seh das schon an ihrem Blick und mache Doppelpfiff, auf den sie sofort hört und kommt. Dafür kriege ich auch nochmal ein Lob, da ich schön gehandelt habe.

Bei der dritten Aufgabe sind wir ein Versuchskaninchen. Links bei einem Hindernis wird ein Blind bschossen, aber überall fallen Schüsse und Kappa guckt ganz woanders hin. Ich denke FU***, dann direkt das Mark im 45 Grad Winkel, auch da guckt Kappa woanders hin. Äh ja. Ich schicke sie Apport, sie läuft falsch, kommt aber zurück auf Pfiff und arbeitet sich selbstständig rüber. Dann das Blind. Für sie ein Vollblind. Natürlich will sie immer wieder zum Mark, soweit verständnis von meiner Seite, aber sie hört 0 auf irgendwelche Pfiffe, weder Stopp noch Komm sie macht einfach ihr Ding. Fürchterlich. Ich erwarte nicht dass mein Hund ein Vollblind sicher beherrscht, schon gar nicht auf diesen Winkel, aber kein Voran annehmen, kein Stopppfiff annehmen, keinen Kommpfiff annehmen, sich nicht rüber schicken lassen, das ist schon assig. Am Ende findet sie eher durch Zufall. Es wird festgestellt, dass die Aufgabe so zu schwer ist und wir dürfen ein paar Hunde später wiederholen.

Diesmal zeige ich Kappa mit der Hand an wohin sie gucken soll und sie kooperiert. Sie holt das Mark. Dann wieder das Voran. Ich gehe nicht dichter ran, obwohl ich es dürfte, denn mein Hund weiß ja wo das zweite Dummy liegt und hat diesmal auch den Schuss registriert. Trotzdem tut sie einen scheiß, folgt aber nicht meiner Hand, reagiert wieder auf keinen Pfiff, so dass ich die Schnauze voll habe und zu ihr Laufe, woraufhin sie Muffe kriegt und kommt. Ich setz sie ab, geh nochmal hin und klatsche an der Stelle denn ich will ja nicht den ganzen Betrieb aufhalten. Jetzt macht sie alles prima. Boah. Hatte ein bisschen geschwollenen Hals.

Es folgt eine lange Pause, dafür wird es etwas kühler, zwischen den ersten Aufgaben hatte ich Kappa schon immer mit Wasser abgeduscht damit sie runterkühlt. Die letzte Aufgabe ist ein Mark im Wald zwischen lauter Bäumen, schwer zu sehen. Ich sage bevor ich in die Aufgabe gebe und als Kappa nochmal pinkelt "Hm sie hat noch nicht gekackt". Wir gehen in die Aufgabe, Kappa markiert okay, findet das Dummy, läuft zu mir und lässt das Dummy fallen. Ich versuche es mit einem strengen Apport zu verhindert, aber es ist hoffnungslos. Kappa muss JETZT. Das hat mich wenig geärgert, denn ich wusste es ja im Grunde und war nur zu faul. Sonst war die Aufgabe in meinen Augen, nach dem langen Tag in Ordnung, da muss es keine Punktlandung mehr sein.

Zum Schluss gibt es noch eine Spaßaufgabe mit Minidistanzen, wo Kappa Kommandos ebenfalls unterirdisch befolgt und meiner Hand nicht folgt und ich den Gedanken bekomme diesen Hund einzutauschen. Ist mir auch egal, ob sie Hormone hat weil sie bald läufig wird, da kann sie gerne ein bisschen langsamer sein oder was auch immer, aber dieser Ungehorsam, das geht gar nicht. Mein Hund, der wenn er eins kann, dann eine lange grade Linie laufen, kann nichtmal 10 Meter Voran laufen ohne scheiße zu bauen. Manchmal möchte man da weinen. Nun ja, morgen haben wir Training bei Michael, mal sehen wie es da wird und dann muss ich wohl nochmal ein bisschen Gehorsam einfordern diese Woche und hoffen, dass das irgendwelche Auswirkungen hat, damit sie sich bei der Newcomer zusammen reißt. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen