Sonntag, 7. September 2014

Letztes Training

Heute war unser letztes Training bei Michael Walther. Im November wird es noch einen Spaß Workingtest geben, aber bis dahin war es das erstmal. Wir hatten das komplette Gegenteil an Wetter, gestern strahlender Sonnenschein und Hitze, gab es heute Nebel und Regen, aber unangenehm schwül war es trotzdem.

Heute gab es Arbeit aus der Line, wir haben in den Graben Dummys geworfen und mit steigender Distanz die Hunde voran geschickt. Kappa ging jedesmal gut raus, hat auch meist gut gesucht, etwas weiträumig teilweise aber im Rahmen. Auch als ein zweiter Hund eingepsrungen ist und hinter ihr her, hat sie sich nicht beirren lassen und so getan als wäre er nicht da. Die ersten 30 Minuten ca. habe ich sie ohne Leine absitzen lassen, dann kam der erste leise Piep und ich habe sie angeleint, eine halbe Stunde in der Line reicht auch, an der Leine war sie dann wieder absolut steady und sie war die ganze Zeit hindurch absolut relaxt.

Vor der Pause dann eine Übung die Kappa und ich wohl mal wieder häufiger machen sollten. Kappa sitzt ab, ich werfe ein Dummy hinter sie, entferne mich ein gutes Stück und rufe sie ran. Kappa sitzt wie ein Stein und hält offenbar nix von der Aufforderung, dass sie jetzt kommen soll, wo hinter ihr ein Dummy liegt. Nach der dritten Aufforderung kommt sie und darf zur Belohnung direkt das Dummy holen. Sollte ich wohl mal öfter üben. Ist natürlich schwer einen Hund vor einem Mark auf ein Blind zu handeln, wenn der nichtmal in solch einer Situation ohne zögern kommt. Punkt 1 auf der Liste.

Punkt 2 auf der Liste ist ganz klar der Stopppfiff.

Dann nach der Pause kam Punkt 3. Erst den Hund absetzen, rechts und links ein Dummy und Out schicken. Soweit so gut. Dann Mark über den Graben, den Hund aber nach rechts schicken. INDISKUTABEL! Ich zeige Kappa also extra nochmal die Dummys und dann ist sie bereit nach rechts rauszugehen. Bei dem Mark sucht sie nicht richtig und rennt nur mit den Augen durchs Gelände, ist erst nach einiger Zeit bereit auf mich zu hören und auf die andere Seite zu gehen, als sie endlich hört, findet sie, ist aber fix und fertig für heute.
Also ganz klar Punkt 3: Von Marks weghändeln.

Wir schauen mal, dass wir die Woche kleine Gehorsamsübungen einbauen. Ich fände es zumindest schön, wenn der Komm- und Stopppfiff wieder besser laufen würde, damit sie auf mich hört, sollte irgendwas nicht von selbst laufen am Samstag. Dass sie sich auf Entfernungen Out schicken lässt erwarte ich ja gar nicht von ihr. Dafür lagen unsere Schwerpunkte in den letzten Wochen auch einfach woanders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen