Samstag, 13. September 2014

Newcomer Trophy

Heute waren Kappa und ich in Winsen (Aller) zur diesjährigen Newcomer Trophy! Und bevor wir den Feierabend genießen, schreibe ich noch schnell unseren Bericht, bevor ich was vergesse!

Unsere erste Aufgabe war bei Johnny Hendriksen nach einer Stunde Wartezeit mit viel Genörgel von Kappas Seite aus. Wir sollen oben an einem Weidetor ableinen und frei bei Fuß hinunter zum Richter gehen, wo uns dann die Aufgabe erklärt wird. Ist natürlich eine lange Wartezeit, aber Kappa macht nur einmal einen kleinen Mucks und ist sonst still. Es fliegt ein Wassermark und auf den Weg davor ein Landmark. Reihenfolge egal, eine Freigabe. Kappa markiert das Landmark auf den Punkt. Beim Wassermark geht sie ins Wasser, findet wie viele Hunde nicht sofort und kommt wieder raus, sucht kurz an Land, geht wieder ins Wasser. Ich gebe Suchenpfiff damit sie Bescheid weiß, dass sie dort richtig ist. Sie findet und kommt raus, will irgendwie noch kurz zu den Helfern abbiegen, aber ich gebe Doppelpfiff. 15 Punkte, ich bin höchst zufrieden!

Als nächstes sind wir bei Carsten Andersen. Ich bin schon etwas skeptisch, denn Kappa fiept und pienst schon in der Wartezone DIE GANZE ZEIT. Wir gehen Fuß auf einen Schützen zu, dieser schießt zweimal, dann soll ich Kappa auf ein Blind im Schilf schicken. Kappa geht sofort ins Schilf, verlässt es zweimal, arbeitet sich aber sofort zurück und findet sehr schnell. Weiter Fuß, dann ein Wassermark das weitertreibt, erst nach einer ganzen Weile darf man schicken. Kappa schwimmt raus und ich denke noch "Gott wenn sie das nicht sieht, was mach ich denn dann?" Da sieht sie das Dummy treiben und schaltet den Turbo ein. Ich finde Kappas Steadyness hier schon grenzwertig, sie hat doch 2-3 Mal gepienst, wenn auch sehr leise. Aber für den Richter noch im Rahmen, wir bekommen 18 Punkte! Hooray!

Dann eine Zitteraufgabe bei Wolfang Vergiels! Alle machen mich schon völlig wuschig, wie schwierig diese Aufgabe sei, weil keine Witterung, flach geworfenes Mark was die Hunde nicht sehen, hoher Bewuchs. WAAAAH. Als erstes fällt ein Mark an die Uferkante links, recht kurze Distanz. Dann ein weites Mark rechts, wo so viele Hunde Schwierigkeiten hatten. Ich zeige Kappa an wohin sie schauen soll und sie hört zu, markiert, ich schicke sie und SIE HOLT AUF DEN PUNKT! Ich hab so gefeiert beim Richter und für ziemliche Belustigung gesorgt. Dann links aufs Mark, natürlich geht Kappa ins Wasser, ich hole sie wieder raus, sie geht wieder rein, ich hole sie wieder raus, sie geht wieder rein, ich hole sie wieder raus und Kappa denkt sich "HM dann ist es wohl doch nicht im Wasser!" und geht ein Stück ins Gelände, also Suchenpfiff und sie findet sofort und präsentiert das Dummy perfekt dem Richter, der bei dem Versuch den Hund perfekt sehen zu können, quasi auf einmal vor mir stand. Ich huste ein "Kappa" und sie kommt schnell zu mir und bringt es mir XD 16 Punkte! Super!

Jetzt bin ich schon ziemlich gechillt weil ich so froh war wie Kappa bisher gearbeitet hat und weil mir irgendwie klar war, dass die letzte Aufgabe bei Eva Berg sowieso nix wird. Bei Wolfgang Vergiels war Kappa zwar steady, aber nach wie vor in den Pausen am Fiepen und ich weiß ja schon von Erzählungen, dass vorne ein Treiben stattfindet, davon wegdrehen, zwei Marks, dann wieder drehen... Kappa von Marks wegdrehen, wissen wir ja, ist nicht so cool. Aber auch noch an diesem Tag wo sie keine 20 Minuten mal die Klappe hält... ich bin da ja Realist. Die Aufgabe hatte schon Hunde zum Fiepen gebracht, die normalerweise NIE fiepen. Jaja... also rein in die Aufgabe. Treiben, mehrere Schüsse, Dummys fliegen und jetzt bitte drehen. Fiepen, dann die Marks, schon wieder drehen, Fiepen. Ich darf Kappa dann einfach anleinen und sie arbeitet nicht. Die Aufgabe war an sich sehr einfach, der Knackpunkt lag halt in der Steadyness, wobei ich nicht weiß ob es so sinnvoll ist junge Hunde so wuschig zu machen. Egal. Hätte Kappa gearbeitet, hätte sie bestimmt ihre 17/18 Punkte gemacht.

Als letzte Aufgabe gibt es dann einen 2er Walk up. Mit fremden Hunden auch nicht unbedingt Kappas Stärke. Sie holt die Marks zwar ziemlich auf den Punkt, fiept aber wenn der andere Hund arbeitet (und die Drehung am Bein war grottig, ich wäre fast über sie gefallen). Dadurch haben wir also auch Nullen, hätten sonst aber denke ich so 2x18 Punkte bekommen.

Also sie markiert mittlerweile top, sie war sehr führig, hat toll mit mir zusammen gearbeitet und auch schöne Fußarbeit gezeigt. Das einzige was nicht schön war, waren Drehungen am Bein, müssen wir dringen dran arbeiten. Na ja und wir müssen mal ein paar Trainings bei Thomas Leybold buchen, der trainiert nämlich mit Schuss und da können wir prima das Wegdrehen von Marks üben, das ist nämlich nochmal eine GANZ ANDERE GESCHICHTE wenn da Schüsse fallen. Kappas Rumgefiepe an diesem Tag messe ich nicht allzuviel Bedeutung bei, denn sie könnte jederzeit läufig werden und das scheint sie nun auch bald zu werden. Später traf sie noch ihren Papa Connor und Halbbruder Collin und hat gekreischt wie ein Schwein was abgestochen wird oO Ich bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert. War halt nicht das beste Timing, aber immerhin konnten wir starten und ich weiß, dass Kappa vom Leistungsstand her im "Sehr Gut" Bereich war, HÄTTEN wir da nicht unser kleines Problem XD Und diese Leistung stimmt mich sehr zufrieden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen