Dienstag, 2. Februar 2016

Box, Apport, Revier

Jetzt wo der Schnee weg ist und es ja auch nicht so aussieht als ob wir diesen Winter noch viel Schnee bekommen werden, hab ich den Garten etwas aufgeräumt und einen Obedience Parcour aufgebaut. Eine Box und eine Stange fürs Revieren, seit Weihnachten haben wir ja auch zwei vernünftige Apportel und bei der Post liegt noch eine Pylone fürs Revieren und das Band für die Box, denn momentan wird die Box durch Weidezaunpfähle aus Rubins Distanzzeit eingegrenzt.

Zuki ist schon sehr sicher bei der Distanzkontrolle und auch das Revieren versteht sie schon gut. Ich kann langsam die Distanz zur Stange ausbauen. Kappa ist noch nicht ganz so sicher, versteht es dann mit der Pylone sicherlich besser als mit der dünnen Eisenstange. Distanzkontrolle versucht sie noch zu schummeln, läuft erst einmal dichter ran, wenn ich das nicht durchgehen lasse platscht sie an Ort und Stelle ins Platz.

Die Box machen beide gut, mit Zuki hatte ich ja so vergeblich daran geübt, aber dann eine Trainingseinheit mit Taschi hat den Knoten platzen lassen und jetzt laufen eigentlich beide sauber zum Target, futtern den Keks der da momentan liegt und warten dann stehend auf die Freigabe. Mit beiden muss ich dann noch das saubere Ablegen aus dem Steh trainieren, aber das mache ich ohne die Box, sonst nehmen sie mir da das Kommando vorweg.

Apportieren ist für Kappa natürlich einfach, bei Zuki ist es das Hassfach. Sobald auch nur ein Fünkchen Stress aufkommt fängt sie an zu knautschen, also muss ich die ganze Zeit mega fröhlich und lieb mit ihr reden, dann geht es ganz gut. So richtig fix in Vorsitz kommt sie noch nicht, aber mit der Zeit wird das schon.

Jetzt als nächstes steht die GeruchsID vor der Haustür. Bei Zuki bedeutet das erstmal wieder: Wie trage ich das Hölzchen? Ich dachte das sei irgendwie klar, Gott Nein und ich habe so blöde aus ganz weichem Holz die von einmal Zubeißen fast Durchbrechen. -.- Das kleine Hölzchen vorsichtig zu apportieren macht Kappa natürlich keine Mühe.

Die Videos sind von letzter Woche, allerdings hat sich nicht viel geändert außer das Zuki die Kommandos zum Stehen bleiben nicht mehr braucht:

PS: Dummy haben wir letztes Wochenende auch gemacht, aber Kappa war einfach toll und so gibt es da nichts großes zu erzählen. Am Sonntag haben wir ein Halbtagsseminar mit Oliver Kiraly, darauf freue ich mich schon sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen