Dienstag, 6. Dezember 2011

Hüten kann ich auch!

Schäferhunde sind ja vielseitig und ganz besonders Bazooka die sich am Montag in der Halle mal dachte, sie versucht sich jetzt als Treibhund! Ich reite Rubin und ahne nichts böses, da geht er auf einmal hinten hoch als ich ihn in eine Volte reite im Trab. Sowas macht der nie, mich also umgedreht nach der kleinen Stinkerin, die sonst immer brav neben/hinter/vorwegläuft. Lässt sich ja reproduzieren. Also die gleiche Figur nochmal geritten und diesmal auf den Hund geachtet, tatsächlich, schnappt die Ziege nach seiner Flanke sobald er abbiegt. Ich bin mit einem Gebrüll abgesprungen (Der arme Rubin hat sich zunächst tierisch erschrocken) und hab sie quer durch die Halle gebrüllt (Pony nun völlig relaxt, ist ja nur der Hund der ärger bekommt ätschibätschi) bis sie sich in eine Ecke verkrochen hatte und die weiße Fahne schwang. Also wieder aufgestanden und das ganze nochmal wiederholt, diesmal blieb sie dann brav stehen und wagte keinerlei solcher Späße. Beim Freispringen war sie dann zornig als Rubin ohne sie laufen durfte und wollte ihn ebenfalls vowärts treiben als wir wieder zu ihm gingen, da gab es ein zweites Donnerwetter und ich glaube Bazooka hat ihre Karriere als Hüter und Treiber an den Nagel gehängt.

Bleibt ja noch ihre Karriere als Jagdhund. Wir am Sonntag schön mit ihr abends spazieren gegangen, sie ein paar Meter vor uns. Auf einmal schießt ein Reh über den Weg, hinterher ein Labbi, hinterher Bazooka. Großartig. Auf einmal alle Drei wieder zurück in die andere Richtung. Ich über den Berg, Martin außenrum. Das Reh rennt ohne die Hunde an mir vorbei, ich seh mich um, die Hunde stehen unten am Berg. Herrchen von dem fremden Hund steht irgendwo auf dem Weg rum und pfeift mit seiner Pfeife die ganze Zeit den Doppelpfiff (Hund reagiert null). Ich die beiden also den Berg runtergejagt in seine Richtung. Sein Hund interessiert sich nach wie vor null für ihn, ich hinter Bazooka her. Sie fand es erst noch witzig, dann kam Martin und hat mich unterstützt, da ist sie dann irgendwann unter den Busch gekrochen und hat die weiße Flagge geschwenkt.

Soviel zu Bazookas erster Begegnung mit einem freilaufenden Reh, genauso wie ich es mir gewünscht hätte *Seufz*
Dafür haben sich zwei Böcke bei unserem Rehgehege heute extrem kooperativ verhalten! Irgendjemand hatte Kastanien hinter den Zaun gekippt und so standen die beiden da und fraßen, Bazooka natürlich sofort Erregungslage hoch 10 und hingerannt. Der erste Bock rannte dann auch weg, der zweite wusste dass da Zaun war und dem war das egal. Bazooka und ich haben 30 Minuten bei den beiden Böcken (der eine rannte immer mal ein bisschen und kam dann wieder) trainiert, dann ignorierte sie die beiden Böcke. Wir sind so weitergegangen und als nächstes kam dann ein Vogel den Bazooka jagte, wo ich sie abrufen konnte :) Mal sehen, so häufig treffe ich keine Rehe.

Wir clickern außerdem das Apportieren in die Hand, was Bazooka beim zweiten Mal schon soweit verstanden hat das sie den Dummy aufhebt und ich ihn mir nehme und sie nicht automatisch loslässt, sondern erst beim Click und ich ihn dann in der Hand halte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen