Donnerstag, 1. Dezember 2011

Pupsertät

So langsam werden die kleinen Stinker alle groß und frech, da sind wir nicht die einzigen die das feststellen. Bazooka glänzt momentan in der Hundeschule mit ihrer Lautstärke (O-Ton Kathleen: Das klingt doch als ob Bazooka hier irgendwo wäre!?) und ist ein bisschen frech. Zuerst haben wir ein bisschen Fußarbeit gemacht und da kann man den Hund ja nicht tadeln, das macht sie super. Wir sollten ganz eng an Standen vorbeilaufen und der Hund sollte sich für das Bein entscheiden und nicht lieber um die Stange außenrum. Ans Bein randrängeln kann Bazooka richtig gut und irgendwann wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich Bazooka aber nun nicht in die Stangen schubsen muss, sie würde das schon gut machen. Wollte doch nur sichergehen dass ich eng genug an den Stangen bin :( ;)

Dann kamen so die Übungen wo Bazooka gerne frech wird. Eine zweite Gruppe Hunde war auf dem Platz und wir sollten hinlaufen, den Hund rufen (hat Kathleen festgehalten) und dann frei im Fuß um die Gruppe herumgehen. So. Bazooka kommt, Bazooka ins Fuß genommen und dann drum herum. Einer der Hunde fand sie nun interessant und Bazooka hat sich einen Schritt entfernt um zu gucken. Ich wollte sie mir also schnappen und hab etwas strenger gesprochen, da düst sie ab, man will ja keinen Ärger haben.
Als nächstes sind wir zum Steg, haben die Hunde abgelegt und sollten sie einzeln abrufen und auf dem Weg mit Sitz oder Platz stoppen. So, Bazooka jedesmal aufgesprungen wenn ein Hund gerufen wurde und ich musste sie immer freundlich zurückrufen und zurückbringen, damit sie wiederkam, wenn ich schimpfe haut sie ab. Das Spiel hat sie eine Weile gespielt, dann hat Kathleen mich gefragt ob ich sie nicht mal etwas strenger zurückbringen will. Ich ihr die Sachlage erklärt und daraufhin haben Kathleen und ich sie das nächste Mal solange mit Leinen beworfen und geschupst wenn sie uns zu Nahe kam, bis Bazooka zu Kreuze gekrochen kam, dann freundlich rangerufen. Das ganze noch zweimal wobei Bazooka jedesmal schnell zu Kreuze kroch und Bazooka lag wie eine Eins, dazu hat sie sich auch noch nun bei der Aufgabe konzentriert und sich super von mir stoppen lassen (mir war nämlich eigentlich klar das sie das kann, nur meint sie ist jetzt mal lustig).
Wir waren aber nicht die einzigen die sich mit pflegelhaftem Verhalten rumschlagen mussten und für einige Zeit ein Intensivtraining beanspruchen mussten, so dass wir nicht viel mehr üben konnten.
Kathleen hat uns dann noch einen keinen "Pep-Talk" geschenkt und uns daran erinnert, dass die Hunde sehr jung sind und dafür extrem brav, in ihren anderen Junghundegruppen sieht das lange nicht so gut aus, es sei klar zu sehen dass wir auch zuhause üben und Dinge gut umsetzen können. Das hat aufgemuntert :)

Heute auf dem Spaziergang war sie auch richtig brav. Einmal hat sie einen Hund entdeckt und ich hab sie gerufen, da hat sie zwar zwei Sekunden überlegt, kam dann aber zu mir gehopst. Am weißen Schäferhund vorbei ging sie brav frei bei Fuß (hab sie nur direkt daneben festgehalten, nachhher hopst sie doch schnell rüber und der Hund war an der Leine, wer weiß). Dann nochmal Hunde, freigegeben, sie läuft los, abgerufen, sie kam gleich zurück. Um dieses positive Erlebnis nicht zu zerstören hab ich sie dann kurz vor ihnen aber lieber an die Leine genommen. Aber bis wirklich zwei Meter vor ihnen ging sie brav ohne Leine bei Fuß ohne abzuzischen.
Ich muss aber unbedingt aufpassen nicht immer schon so böse-mahnend zu klingen in böser Vorahnung, obwohl sie noch total brav ist, weil ich sie damit total stresse und sie eher Abstand sucht, wenn ich die ganze Zeit wie auf Happy-Droge rede läuft sie viel dichter und an mir orientiert. Kann ich ihr auch nicht übelnehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen