Dienstag, 29. November 2011

Wie in alten Zeiten

Bazooka haart wieder und wie in den guten alten Zeiten mit Gipsy fliegen die Wollmäuse durch die Wohnung. Das "furminieren" heute hat aber eine gute Ausbeute gebracht, vielleicht lässt es sich ja ganz gut im Griff halten *seufz*

Unser Kurs am Samstag lief eigentlich ganz gut. Die ersten zehn Minuten war Bazooka total aufgeregt und nur nervig, dann hatte sie sich beruhigt und machte toll mit. Zum Schluss war wieder etwas die Konzentration weg, aber sie hat trotzdem ihr Bestes gegeben. Das Prinzip war eigentlich recht simpel, Frauchen oder Herrchen geht auf die Straße und wenn Hund einfach folgt wird er zurückgeschupst und gelobt wenn er auf dem Bordstein steht. Nach ein paar Mal bleiben die Hunde wie angewurzelt stehen, auch wenn man an der Leine zieht. Auf Kommando überqueren sie dann die Straße. Das ganze kommt aus der Blindenhundarbeit wo die Hunde das Bordsteinende anzeigen sollen. Im Alltag ist es nützlich dass der Hund nicht auf die Straße rennt und auch auf dem Bordstein bleibt wenn man selber auf die Straße muss mit dem Rad oder Pferd.
Zuki hat wieder ein bisschen länger als 1,2 Mal gebraucht bis sie es umgesetzt hat, hat es dann aber verstanden während andere Hunde es nach dem ersten Mal augenscheinlich verstanden haben, dann später aber immer wieder Fehler machen besonders bei Ablenkung. Zuki hat auch einen permanent in ihrem Gesicht hüpfenden 5 Monate alten Labbi ertragen. Wir haben die Standfestigkeit auch mit anderen Hunden und Bällen überprüft. Hat gut geklappt.

Im Moment warte ich ein bisschen darauf dass die läufig wird, ich habe nämlich den Verdacht, dass das nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Sie ist aber eigentlich ganz brav im Moment, mal sehen wann das wieder umschwingt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen