Donnerstag, 3. November 2011

wie gewonnen so zerronnen

Ich glaube ich würde mich nicht als Frauchen haben wollen, so wie ich mit dem Spielzeug meines Hundes umgehe... Es fing damit an das ihr gelber Lieblingsball verschwunden war. Einfach weg. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe! Dann hab ich den anderen Ball ins hohe Gras geworfen = auch weg. Weder ich noch Zuki haben ihn wieder gefunden! Tja und heute dann... letzte Woche hatte ich auf dem Spaziergang einen kleinen blauen Springball mit Schleuder gefunden und mich noch voll gefreut... tja heute werf ich ihn und hoch über den Weg hängt so ein Ast und dieser Ball schafft es doch tatsächlich sich GENAU darum zu wickeln. Adieu kleiner blauer Springball. Frauchen muss doch los Bälle kaufen.
Wobei wir die Bälle momentan eigentlich nur zum Training nutzen. Bazookas große Schwäche sind ja nach wie vor alles was sich schnell bewegt. Na ja, Jogger und Fahrräder sind egal, aber Hasen, Vögel, Kaninchen und rennende Hunde... da vergisst man schonmal seine guten Manieren und ZISCH - weg simma. Ein gutes Training ist es da Bälle zu werfen und sie aus dem Lauf abzurufen, sie dabei im Fuß zu haben etc. Dabei hat sie die Schleppe um damit sie nicht zum Erfolg kommt. Letzte Woche hat sie leider ein Kaninchen apportiert -.- Ich hatte mich ohnehin gewundert wo die alle hin sind, normalerweise haben wir eine PLAGE hier und man muss aufpassen nicht über sie zu fallen. Als ich das dann gestern Kathleen erzählte berichtete sie mir das die momentan alle krank sind (irgendwas mit M) und die die noch leben, sind so langsam das es für Hunde nun wirklich keine Kunst ist eines zu fangen.
Heute war Bazooka dann gleich auch der Meinung es wieder mit der Vogeljagd zu probieren, worauf ich mich dann versteckt habe und nur meinen Hund wie irre von A nach B rennen hörte "WAAAAH ICH HAB SIE VERLOREN!" Gestern hatte die Zippe nämlich leider recht guten Erfolg. Wir sollten weglaufen und uns verstecken, mehrere gleichzeitig und die Hunde uns suchen und nicht miteinander spielen oder zum Falschen laufen. Soweit kein Problem, Bazooka kam sofort, aber auf dem Rückweg ohne Leine schossen schon die nächsten Hunde an uns vorbei und da war Bazooka leider beide Male weg und ich Krücke war einfach zu langsam >( Wie gesagt es geht Bazooka nur darum irgendwas was richtig toll schnell rennt zu hetzen, das macht ja sooo Spaß -.- Also haben wir jetzt ein Running Rabbit bestellt, das ist eine Kaninchenatrappe die man spannt und ganz schnell über den Boden rasen lassen kann. Bazooka war schon ganz aufgeregt als ich das Ding nur in den Händen hielt, da steht jemandem ein lehrreiches Training bevor.

DAFÜR ist der Abruf momentan top. Und wer hat das wieder zu verantworten? Kathleen -.- Ich habe in der Hundeschule immer vermieden "Aqui" zu sagen, da ich mein Kommando nicht kaputtmachen wollte, falls sie nicht kommt. Kathleen hat das bemerkt und gemeckert, dass wir 1 klares Kommando verwenden sollen und nix mit "Komm mal her" etc. Also haben wir beide drauf geachtet, dass wir nur noch Aqui sagen und seitdem kommt der Hund ohne Probleme aus fast allen Situationen oO Vorgestern ging ich mit ihr Spazieren, sie sah irgendwas im Gebüsch und sprang gleich hinterher, da brüllte ich nur "AQUI!" und sie kam sofort wieder herausgeschossen. Gestern hab ich mich immer einfach hingestellt und "Bazooka Aqui" gerufen und sie kam immer gleich, auch wenn sie grad gespielt hat oder mir eben abgedüst war weil dahinten läuft ein Hund, da muss ich grad mal schauen. Das ist ja auch mal eine feine Sache! Außerdem ist sie ja der totale "Bleib"-Streber und war der einzige Hund, der sich aus der Entfernung vom Sitz und ins Platz befehlen ließ :) Hier geht das Lob aber an Herrchen, der das Platz auf Entfernung heimlich geübt hat und mir dann ganz stolz präsentieret :)
Wir haben viel mit Ablenkung geübt, Kathleen und eine zweite Trainerin haben versucht die Hunde von uns wegzulocken während sie neben uns saßen. Außerdem mussten wir die Hunde alle ablegen und weggehen und die Kinder der zweiten Trainerin sind herumgegangen, haben die Hunde angesprochen und gestreichelt, die Trainer haben dasgleiche gemacht und versucht die Hunde zum mitkommen zu bewegen. Bazooka macht das total super. Grade wenn sie angesprochen wird und ich nicht daneben stehe freut sie sich zwar total und wackelt mit dem ganzen Körper, bleibt aber liegen :D. Auch wenn Hunde an sie rankommen bleibt sie sitzen oder liegen, wenn sie sich zu doll freut legt sie sich momentan dann immer hin, wenn ich sie vorher ins Sitz gebracht hatte, aber das ist ja völlig ok! Zum Abschluss haben Menschen und Hunde jeweils gegenüber voneinander eine Reihe gebildet und wir sollten Leckerlis zwischen uns und die Hunde werfen. Dann belohnen fürs liegenbleiben, dann freigeben und weglaufen. Die Hunde sollen das Futter dann sofort liegen lassen und hinterherkommen. Keine Frage was Bazooka macht, RENNEN!!!! HINTERHER!!! JUHUUU FRAUCHEN!!!! Also bei solchen Übungen muss ich mir überhaupt keine Gedanken machen >_> ;)
Zum Abschluss wurde die Leinenführigkeit überprüft, aber das ist ja Bazookas zweiter Vorname. Sie hüpft vor Freude eher auf der Stelle wenn sie einen Hund sieht den sie toll findet, aber sie geht niemals in die Leine. Ihr ganzer Name ist folglich Bazooka Leinenführigkeit Bleib Aqui Schäferhund XD Ihr böser Zwilling hört auf den Namen Hetztrieb *pfeif*

Hier noch neue Bilder von heute morgen. Langsam verliert sie doch tatsächlich ihr Babygesicht.


Oh Gott dahinten liegt der Ball, ich muss liegen bleiben, ich mach einfach die Augen zu!


WUSCH HUIIIII


Die Nase immer schön tief halten, damit man den Frosch ggf. nicht verpasst!


Morgen machen wir einen tollen Wochenendausflug an die Nordsee mit Patenonkel Mugen, sowie dessen Borderkollegen Kibou und Golden Retrieverhündin Iouna. Bazooka ist bestimmt hellauf begeistert! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen