Sonntag, 9. Dezember 2012

Let it snow!!!!

Heute steh ich auf und whoooaaaaa alles weiß! Wir hatten ja schon ein bisschen Schnee, aber daraus war nun ganz viel Schnee geworden! :D Also Auto freigemacht und dann erstmal losgedüst zum Dummytraining, wo Kappa erstmal ordentlich Spaß im Schnee hatte.

Dann ging das Training los, heute die ganze Zeit im Team mit Annettes Jenga. Er ist leider nicht leise, aber Kappa kennt das ja von Zuki und stört sich nicht. Wenn überhaupt quängelt sie rum, wenn sie länger warten muss weil Annette und ich noch irgendwas bequatschen und dann quatschen wir erst recht länger bis Kappa wieder ruhig ist, was sie dann auch ist, bringt ja alles nix hier! >_> Wenn sie merkt sie ist jetzt dran, ist sie sowieso still, weil sie sich konzentrieren muss, wenn Jenga arbeiten muss auch, nur wenn gar keiner was macht, meckert sie mal. Halt wenn Jenga still ist xD
Wir haben wieder Vorans in allen Variationen und über weeeeeite Entfernungen gemacht, mit Geländeübergängen, über alte Fallstellen hinweg, Annette hat uns nach den Wochen Pausen nicht geschont! Kappa hat mich mal wieder so manches Mal echt sprachlos gemacht. Sie folgt so prima meiner Hand, braucht keine Führerspur und gibt sich so Mühe, das ist echt toll. Das Voran über die alte Fallstelle hat sie erst stoppen lassen trotz meines erneuten "Go!", aber sie hat nicht lange gesucht und dann gleich verstanden, was angesagt ist und ist weiter zum nächsten Dummy! Wow!
Was echt schwer für sie war: Erst eine Markierung und dann über die Fallstelle hinweg auf ein Voran. Sie war nach der Markierung ein bisschen verwirrt und hat weiter Markierungen gesucht, ich bin näher ran und sie hat letztendlich eingesehen, dass ich mit meinem "Go" schon recht habe, und wirklich kein "Apport" angesagt war, ach und zack da findet man ja gleich das Dummy wenn man auf Frauchen hört, ach sieh mal an... ab und zu braucht sie diese Lektion dann doch, das gehört dazu! ;)
Auch total beeindruckend: Kappa läuft 40 Meter Voran auf ein Dummy, findet und bringt. Erneutes Schicken auf die Fallstelle, Stopppfiff, dann Out auf ein Dummy 40 Meter weiter links. Das hat Kappa ja noch niee nicht gemacht und hat erstmal blöd geguckt. Annette gab mir dann den Tipp nicht Handbewegung und "Out" gleichzeitig anzusagen, sondern erst zeitverzögert nach der Hand das Stimmkommando, damit Kappa besser Zeit hat zu visualisieren. Tja und was ist: "ACH SO!" und Kappa läuft schnurstracks nach links, findet und bringt das Dummy. BOAH ♥
Auch toll: Wir legen Dummys in eine Baumgruppe, gehen rüber zu einer anderen Baumgruppe legen dort Dummys aus, gehen den Hügel hinunter so dass wir unterhalb der ersten Baumgruppe stehen die nicht zu sehen ist und es ist keine Führerspur vorhanden. Kappa "Go!" und Kappa läuft völlig sicher den Hügel hoch in die Baumgruppe, findet und kommt mit Dummy zurück. Dann das nächste Dummy aus der anderen Baumgruppe, wo nun eine weitere Person mit Hund steht. Kappa guckt auf dem Hin- und Rückweg rüber, lässt sich aber nicht von ihrer Aufgabe abhalten. :)

Zum Abschluss dann nochmal absitzen in einer Dreiergruppe (vorher genannte Person war nun zu uns gestoßen), wir legen Dummys wieder so ca. 40 Meter in einer der Baumgruppen aus, kehren zu unseren Hunden zurück bzw. gehen an ihnen vorbei, Abruf und dann ein paar Meter Fuß, Absitzen mit dem Rücken zur Baumgruppe und "Back". Hier hat Kappa wieder gezeigt dass Back nicht so ihr Ding ist und wollte erstmal zu mir kommen. Ich bin dann etwas näher ran und habe erneut Kommando gegeben, dann ist sie rum und die 40-50 Meter zu der Baumgruppe gerannt. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass sie schon echt müde war, wir haben dann auch Feierabend gemacht. Werde weiter Back auf Distanz aufbauen.

Das war schon toll! Kappa hat der Schnee nichts ausgemacht, man sagt ja Hunde tragen Dummys dann nicht so gerne, hab ich nichts von gemerkt. :P Liebe das Kappatier! Sie ist der Knaller!

Aber Fußarbeit müssen wir mal mehr üben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen