Donnerstag, 27. Dezember 2012

Merry Christmas!

Wir haben unser erstes Weihnachten mit Kappa hinter uns! Es war an sich nicht spektakulär, außer das Kappa am Heiligabend die Roastbeefreste bekommen hat, das fand sie super! :D Ansonsten ist das für die Hunde ja nicht spannend, die Familie sitzt zusammen und die Hunde liegen unterm Tisch und pennen ;) Leider gab es keine weiße Weihnachten.

Bazooka hat nach dem ersten Mal kurz darauf wieder einen Abflug gemacht und ist am Stall hinter Rehen her die auf dem Feld nebenan standen als ich mich einmal umgedreht habe. Als ich mich wieder umdrehte stand Kappa am Zaun und starrte aufs Feld, ich guck wohin sie guckt und sehe das Dilemma. Na ja, wenigstens hat Kappa wieder nur geguckt und keine Anstalten gemacht da mitzumachen. Ich bin dann runter aufs Feld und hab Kappa befohlen oben hinterm Zaun zu bleiben aber keine Chance, über Wassergräben kann ich nicht einfach so drübersetzen wie Bazooka und Rehe das können. Besonders toll: Es war ein Samstag und die Jäger waren alle unterwegs, aus den Wäldern war es schon die ganze Zeit am Knallen und ich dachte noch, wie gut dass ich eh nicht vor hatte auszureiten. Kaum ist der Hund außer Sicht fallen dann natürlich sofort wieder Schüsse, später hupt ein Auto und vor dem geistigen Auge wird der Hund zunächst erschossen, dann vom Auto überfahren. Einfach nur scheiße. Also bleibt Bazooka jetzt an der Leine, auch beim ausreiten, das machen meine Nerven nicht mit!

Der erste Ausritt war ganz schön anstrengend, aber heute der zweite ging schon ganz gut, auch Trab und Galopp war möglich ohne das Bazooka wie verrückt losrennt. Aber ich muss sie unglaublich viel korrigieren, das nervt. Sie muss lernen auf Rubin und sein Tempo zu achten, dass tut sie momentan noch wenig, sie guckt immer nur nach vorn und will los. Wenn Rubin dann mal kurz langsamer machen muss, weil der Untergrund schwieriger wird, ist sie nicht darauf vorbereitet. Das muss geübt werden.
Fast lächerlich ist es dann, wenn wir das Stück an der Landstraße laufen und Kappa bei Rubin Fußgehen muss. Voll brav hängt sie sich hinter Zuki und tappert brav mit nebenher bis wir wieder zum Wald kommen. Ich muss sie nicht EIN EINZIGES MAL korrigieren, den Schäferhund auf der gleichen Strecke aber 10 Mal. -_-

Gut macht sie dafür beim Stalldienst mit, ich hab sie mit einer Umhängeleine die ganze Zeit am Bein und das macht sie von allein erstaunlich gut. Ich kann problemlos Heu füttern und abäppeln, nur wenn ich die Schubkarre schiebe läuft sie vor, sie MUSS schneller sein als die Schubkarre. *seufz*

Zu Weihnachten haben Kappa und ich einen Gutschein für Trainingsstunden im Januar bekommen :) Außerdem haben wir uns für den Basis II Kurs beim DRC angemeldet, der 14 tägig stattfindet bis Ende März. Dann ist Mausi ja auch schon bald ein Jahr und schon richtig groß! Dann wirds ja auch Zeit für die Dummy A :)

Und hier das Gewinnerfoto von Weihnachten 2012:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen