Montag, 28. Januar 2013

Ich weiß nix von Kalt

In Adendorf hat noch einmal der Winter Einzug erhalten! Bei reichlich Schnee und bis zu minus 10 Grad war es knackig kalt. An sich ja kein Problem wenn Schnee liegt und die Sonne scheint sogar toll!
Also hat's uns erstmal mit dem Pony ins Gelände gezogen:

Den zweiten Ausritt hat Kappa dann abgebrochen, als sie der Meinung war bei minus vier Grad in den Fluss springen zu müssen und dort ein paar Runden zu drehen. Auf dem Weg nach Hause ist ihr dann das Fell gefroren, gut das Frauchen Mantel im Auto hatte!

Ich habe mich jetzt entschlossen Bazooka auf Ausritte nicht mehr mitzunehmen. Sobald wir an Wildwechselstellen kommen, flippt sie völlig aus und auch sonst nervt sie die meiste Zeit, da sie immer nur nach vorn will und auf Korrekturen nur kurzzeitig reagiert. Da im Moment 70% meiner Aufmerksamkeit Bazooka bekommt, 25% das Pony und 5% Kappa und das irgendwie nicht der Sinn der Sache ist, ich am Ende immer genervt bin, bleibt Bazooka zuhause. Fahr ich halt nochmal Rad mit ihr.

Am Sonntag war ich außerdem bei dem Dobermannverein hier um die Ecke. Da sie grade JHV hatten war kein Training, aber für einen Plausch hat es trotzdem gereicht. Es ist ein sehr kleiner Verein mit einer Handvoll Leute, die sich den Platz finanzieren in dem sie ihn bis auf zwei Tage die Woche an eine Hundeschule vermieten. Eigentlich kommen sie alle aus Hamburg etc. führen Malis, Dobis und DSH und sind alle schon Deutsche Meister im VPG etc. geworden. "Wir arbeiten über Spiel und Futter" klang auch gut und auch als völliger Nichtskönner darf ich gerne kommen und mit trainieren, erstmal für die BH. Am Mittwoch fahren wir hin (kommen wir sogar mit dem Rad hin :) ) und machen mal mit!

Mit Kappa hatte ich am Sonntag Training beim DRC, es waren zwar nur so Nullgrade, aber dafür Eisregen und ich hab soooo gefroren. Das war echt nicht mehr schön. Zu Beginn haben wir jeder zwei Übungen von Anke Bogarts Trainingskarten bekommen und sollten sie nacheinander "Vorführen". Kappa und ich sollten Zickzack Fußgehen und dann sollte sie Absitzen und abgerufen werden. Kappa erstmal mega aufgedreht, dazu muss man aber sagen, dass ich keine Zeit hatte vorher ne kleine Runde wenigstens zu laufen. Nach dem ersten Druckabbau ist sie aber gut Fuß gelaufen. Beim Absitzen wieder ganz schön Quatsch gemacht, hauptsächlich rumgequängelt und ich glaube auch zweimal aufgesprungen. Es ist gut dass wir solche Übungen machen, weil im Alltag kann ich das schlecht üben, weil es sie da nicht juckt.

Als nächstes wurde überprüft wie der Suchenpfiff sitzt. Die Hunde wurden in den Graben gesetzt und unsere Trainerin ging um sie herum und hat verschiedene Fallstellen im Graben simuliert und an einer Stelle einen Ball versteckt. Wir sollten dann, Hände in den Hosentaschen, Suchenpfiff machen, idealerweise fingen die Hunde dann an zu suchen.
Kappa ging als letzter und sechster Hund in den Graben. Nun etwas ruhiger blieb sie gut sitzen und sobald ich den Suchenpfiff pfiff fing sie an zu suchen. Sie blieb wie eingezäunt im Suchengebiet und nach einer Flitzeminute wo sie erstmal rumgerannt ist und mit den Augen geguckt hat ob sie den Ball nicht auch so findet, hat sie die Nase eingeschaltet und jeden Grashalm umgedreht und jede alte Fallstelle abgesucht. Sie hat durch ihre Konzentration, Arbeitsfreude und Ausdauer großes Lob bekommen, sowie dafür dass sie so klasse im Suchengebiet bleibt. Es sei deutlich geworden dass Kappa großes Vertrauen in mich und auch in sich selbst hat, da sie echt lange suchen musste. Das war sehr gut.
Anschließend ging es in die Gruppenarbeit. Voran auf das Suchengebiet, kein Thema für Kappa. Viel interessanter ist ja das warten. Das hat Kappa diesmal richtig gut gemacht. Ich hab mich immer einen Schritt hinter die anderen beiden Hunde gestellt und sie abliegen lassen, damit ihr deutlicher wird, dass sie nicht dran ist und Kappa war absolut still. Prima! 100% besser als letztes Mal! :)
Unser Fokus liegt jetzt auf "Handlungsketten". Bei der Gruppenarbeit hat sie gefiept als ich sie ausgerichtet habe, das kenne ich schon, allerdings bislang nur wenn ich sie nochmal korrigiere beim ausrichten, sie also nicht sofort arbeiten darf. Sie ist jetzt dran und will dann auch los! Ich hatte zuhause schon damit angefangen sie auszurichten, Hand vorzuhalten und wieder aufzuhören und was anderes zu machen. In der Regel motzt sie dann, weil sie das frustet. Also machen wir das solange, bis sie aufhört, dann darf sie. Beim Training bin ich nun jedesmal weggegangen und hab sie da alleine sitzen lassen, wenn sie fiepte sobald ich an ihrer Seite stand. Kappa: o_O. Gut auch hier: Sie kapiert das ja super schnell. Ich bin also gespannt, was sie dann nächstes Mal macht. Das mit dem Warten üben hat ja super geklappt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen