Sonntag, 6. Januar 2013

Von Verleitungen und alten Fallstellen

Heute war mal wieder Dummytraining! Natürlich die ganze Zeit im Regen, wie sollte es auch anders sein. Zum einfacheren Verständnis habe ich heute mal Karten angefertigt:

Aufgabe 1

Rot ist 1. Dummy, Blau 2. Dummy und Grün die Punkte aus denen wir ungefähr voran geschickt haben. Eine einfache Aufgabe zum Einstieg, kurzgemähte Wiese.

Aufgabe 2

An den grünen Punkten liegen Dummys (wir haben alle Aufgaben zu zweit gearbeitet, also auf allen Punkten lagen zwei Dummys), roter Punkt starten wir. Erst wird der Hund voran auf das erste Dummy geschickt. Dann Voran auf alte Fallstelle, abgestoppt und Out auf das rechte geschickt. Kappa lief zwar erst voran, war dann aber klar war passiert und bog nach rechts ab, ich hab sie trotzdem gestoppt und demonstrativ out geschickt.

Aufgabe 3:

wir starten am roten Punkt, blau liegt ein Voran, orange sind Verleitungen. Kappa hat Probleme und will erst links im Gebüsch suchen, dann rechts zu der Verleitung in der Mitte, als ich sie von Höhe der Verleitung schicke hat sie den Boden raus. Dann aus der Ecke auf die mittlere verleitung Voran schicken. Dann über die alte Fallstelle hinweg die hintere Verleitung suchen. Kappa nimmt das erneute "GO!" gut an und läuft zügig weiter.

Aufgabe 4:

Wir stehen am Startpunkt und schicken die Hunde abwechselnd rein um insgesamt 8 Dummys zu suchen. Bevor es losgeht fiept Kappa total o_O und wir müssen erstmal warten und eine Weile quatschen, dann hört sie auf und ist auch die ganze Zeit absolut still. Sie findet stets schnell und tauscht auch nicht.

Aufgabe 5:

Ausgangspunkt hellrot. Schicken auf Dummy grün welches wir im Laub verbuddelt haben. Also Stopp- und Suchenpfiff. Diesmal Kappa zuerst, da Jenga solche Aufgaben ja schneller überfordern. Kappa nimmt alles super an, buddelt das Dummy aus und bringt es. Dann schicken über die Fallstelle, jetzt hat Kappa den Bogen raus und ich sage kurz vorher nur noch einmal "Go" und sie bremst nicht einmal annähernd ab, findet Dummy lila und bringt es (tauscht leider, da Jengas noch da liegt da sie ausnahmsweise zuerst gearbeitet hat hab ich vergessen aufzupassen). Dann gehen wir ganz nach rechts, hab vergessen einen Punkt einzuzeichnen und wollen auf das rote Dummy schicken, aber das ist zuviel für Jenga und er wird laut und so gehen wir recht dicht ran, so dass er still arbeitet. Kappa hat bei dieser Aufgabenkombi null Probleme.

Aufgabe 6:

Eigentlich simpel. Mega langes Voran über Wiese mit etwas höherem Gras, Kappa geht super raus und sucht und sucht und sucht und sucht.... Ich helf ihr mit Suchenpfif, Stopp sie wenn sie das Gebiet verlässt und die findet nicht. Muss zu ihr laufen und sie wirklich direkt drauf schicken und stoppen, sonst hätte sie es wieder überrannt, Kappa ist fix und alle und wird danach ins Auto gepackt. Aber ausdauernd gesucht hat sie meine Herren und sich immer wieder stoppen und schicken lassen. Wahnsinn.

Bei alten Fallstellen hat Kappa den Dreh raus. Wenn ich sag da ist nichts, dann glaubt sie mir das und läuft weiter in die Richtung die ich ansage, sehr schön! Generell ist sie sehr kooperativ, aber wenn ich nichts sage, sucht sie einfach und das sehr ausdauernd. Was wir jetzt angehen sind Verleitungen. Kappa tauscht ja auch ganz gerne, das ist jetzt der Bereich den wir anpacken müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen