Sonntag, 14. Juli 2013

Fremdgänger

Da Kappa ja auch ab und zu mit neuen Trainingssituationen, Menschen etc. konfrontiert werden muss, hab ich mich schon vor längerer Zeit für den Basic III Kurs meiner BZG angemeldet, diesmal bei Petra und Markus Lockhoff. Da die beiden Welpen hatten, hat sich der Beginn des Kurses auf dieses Wochenende verschoben, wo ich schon gar nicht mehr dran geglaubt hatte ;). Heute waren wir dann sechs Hunde, ein Chessie, ein Flat, Kappa als einziger Golden und drei Labbis. Als erstes gab es eine einfache Markierung, kein Problem für Kappa. Als Tipp bekomme ich Kappa bei der Abgabe absitzen zu lassen, um etwas mehr Ruhe rein zu bringen und sie nicht nach der Abgabe rumwuselt, Richter begrüßt etc. Haben wir auch gleich mal ausprobiert und funktioniert gut. Beim zweiten Mal wollte Kappa den Werfer begrüßen, hat aber sofort abgebrochen als ich korrigiert habe. Dann wurde die Distanz ein wenig verlängert und ein Geländewechsel mit eingebaut, kein Problem für Kappa. Auch noch mehr Bewuchs, Flugbahn nicht sichtig etc. waren kein Problem für sie. Die Aufgabe war mit Rückenwind und sie hat sehr schön mit dem Wind gearbeitet :)

Wir haben dann nochmal das Gelände gewechselt in eine Art Sandkuhle, die Distanz war hier größer, es wurde bergab apportiert und beim zweiten Mal eine schräge Flugbahn, aber Kappa hat beide Male exakt markiert und apportiert. Kommentar von Markus bei der letzten Aufgabe: "Immer noch nicht schwer genug!".

Ich war sehr zufrieden mit Kappa, die Gruppe neuer Hunde hat ihr nichts ausgemacht und sie hat super markiert. Wir haben das mit dem Helfer begrüßen nochmal ausprobiert und das nochmal geklärt, so dass sie danach keine weiteren Anstalten mehr machte. Nächstes Wochenende werden wir nochmal mit Annette trainieren, das Wochenende darauf ist Trainingswochenende beim Welpentreffen in Kuhla und das Wochenende darauf ist auch schon der WT in Wunstorf. Das wird super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen