Mittwoch, 3. Juli 2013

Wippe & Slalom

Es geschehen Zeiten und Wunder! Heute habe ich es tatsächlich mal wieder zum Agility Training geschafft UND die Trainerin war auch da! Irre :) Zuki und ich waren in der Zwischenzeit nicht untätig, sondern haben sowohl das Kommando "Zwischen" (Sie legt sich im Platz zwischen meine Beine ab, so kann ich sie besser ausrichten) als auch Kontaktzonen im Garten geübt, grade letzteres hat recht viel Zeit in Anspruch genommen.

Mittlerweile klappt die kleine Box schon richtig richtig gut und da wir heute etwas früh dran waren, habe ich nochmal fleißig auf dem Steg geübt. Man merkt jetzt, dass Zuki weiß dass sie tatsächlich 2 Hinterpfoten hat, bei Bedarf kann sie die zweite einfach mit aufs Brett setzen. Unbelieveable!

Dann haben wir zwei neue Geräte kennen gelernt, erst die Wippe, dann den Slalom. Zuki ist ja furchtlos und so macht es ihr auch nichts aus wenn die Wippe kippt und hat auch schon recht gut am Ende die Kontaktzone gemacht, echt nicht schlecht! Und weil das so gut lief, haben wir noch den Slalom angefangen. Auch da hat Zuki schon so ne Grundidee, wenn ich "Slalom" sage weiß sie dass sie außen an der Stange vorbei soll. War ganz beeindruckt von ihrem Lerntempo, sonst ist sie ja immer eher langsam xD. Wir haben dann sogar die Wippe noch mit ein paar Hürden komibiniert. Ich werde mal meine Weidezaunpfähle aus dem Keller holen und mir damit im Garten einen Slalom und ein paar Hürden bauen. Agility für alle!

Kappa und ich arbeiten momentan nach dem Trainingsbuch "Apportieren Schritt für Schritt" und fuchsen uns grade in die Phasen rein. Bei der Einzelmarkierung bin ich schon recht zufrieden, hier müssen wir daran üben, dass Kappa Markierungen auch dann richtig einschätzt, wenn der Wind von hinten kommt und ich das Dummy schräg nach hinten werfe. Schräg nach vorn ist kein Problem, bei schräg nach hinten neigt sie dazu etwas zu kurz zu markieren und kann dann nicht den Wind nutzen.
Mit der Suche bin ich nicht so zufrieden, sie sucht ja unermüdlich und hat auch ein System, der hat aber recht wenig mit dem Wind zu tun. Der Wind kam von vorn, so dass Kappa einfach von vorne an die Nase hätte runter nehmen und sich durcharbeiten hätte müssen. Stattdessen läuft sie immer rechts rein, nach hinten und arbeitet sich nach vorne durch, es ist immer das gleiche Muster, auch wenn man beim ersten Mal irgendwie Zweifeln könnte, ob da System hinter steckt. Trotzdem ist es ja dumm den Wind nicht zu nutzen. Das will ich also nochmal systematisch aufbauen, so dass sie das schnallt.
Voran habe ich heute nicht mehr gemacht, wenn man sich so durch die Phasen arbeitet bis man seine Phase findet ist das ganz schön viel wenn man alles auf einmal machen will. Wir haben also nochmal Stopppfiff gemacht, da ich das ja ohnehin auffrischen wollte und dann war Feierabend. Jetzt sind beide Hunde müde und schlafen. Richtig so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen