Sonntag, 30. Juni 2013

Wie sah sie nochmal aus?

Heute hatten Kappa und ich mal wieder Dummytraining! Damit keine Zweifel aufkommen, ob Kappa noch existiert habe ich auch Fotos und ein Video mitgebracht! Aber erstmal zum Training: Wir haben recht ähnlich weitergemacht als letztes Mal, nur die Schwierigkeit ein wenig erhöht. Von einem Hügel aus den Berg runter (Gelände Wald) lagen gradeaus Dummys, 45 Grad Winkel nach rechts und 45 Grad winkel nach links ebenfalls. Wir waren vier Gespanne. Kappa musste als erstes ein Dummy von ganz links holen, während gradeaus, also im 45 Grad Winkel zunächst eine Markierung fiel. Kappa wollte zunächst aufs Mark, ließ sich aber sofort korrigieren und ging dann mit ein wenig pushen da die Entfernung gut und gerne 70 Meter und viel Gelände dazwischen war, auf das Dummy einweisen. Die Markierung hat sie sich prima gemerkt. Beim zweiten Mal war alles gut wenn ich mich recht erinnere. Dort musste sie gradeaus holen während rechts die Markierung lag.

Die Vorans ganz rechts haben wir dann seperat geholt und jedem Hund auf dem Rückweg eine Verleitung hingeworfen. Kappa hatte ein etwas handelsunübliches Dummy und war grade dabei es zu richten als die Markierung flog, hat sie also gar nicht mitbekommen und ich hab es sie dann mit "Such" holen lassen.

Zuvor hatten wir ein Stück unter einem Hang Dummys ausgelegt und auf dem Hang gegenüber, wo es den Hügel wieder hochgeht, welche hingeworfen. Nun ging Annette auf den anderen Hügel rüber, veranstaltete dort ein kleines Treiben und warf dann dort Dummys. Dann sollten nacheinander erst die Dummys vorn, dann aus der Mitte und zum Schluss vom Hügel gegenüber geholt werden. Ich hatte Kappa bevor wir die anderen geholt hatten, gesagt dass sie aufpassen solle, als Annette die Dummys warf und sie hat super konzentriert markiert. Also hab ich als die Memorys dran waren, nur noch "Apport" gesagt und kein Ding, Kappa ging sofort raus und wusste genau wo sie liegen. Super, Kappa markiert jetzt echt top!

Zum Schluss unsere Lieblingsaufgabe, gradeaus Dummys, links den Hügel hoch Dummys. Wir haben ja sooooo geübt. Uff. Also Kappa geschickt, die läuft direkt nach links, sie weiß ja bescheid hehe. Also zurück, nochmal grade, Kappa brav. Dann wieder grade, stop, OUT! WHOA perfekt! Richtig gut. Fand den Stopppfiff heute etwas langsam, teilweise musste ich Sitz rufen, da muss ich mal wieder etwas auffrischen. Dann gradaus, stopp, Dummy vor die Füße, Back. Hier hatte Kappa wieder Schwierigkeiten und wollte immer wieder das Dummy zwischen uns bis ich quasi beim Dummy stand, dann ging sie endlich nach hinten weg. Back weiter festigen!

Und zum Schluss, gab es dann noch eine Schleppe :). Während wir uns für das Schleppe ziehen versteckt haben, hat Kappa ein bisschen Quatsch im Sand gemacht. Meine Kamera im Handy hat immer noch einen Schaden weswegen ich ja momentan eigentlich auch keine Bilder mache:

Dann war es Zeit für unsere Schleppe. Ich war eigentlich ziemlich zufrieden. Sie hat nicht einfach eine große Suche draus gemacht, auch wenn sie ein paar Mal von der Schleppe abkam, hat sie ihren Weg zurück gesucht und gefunden:

Nächstes Mal wollen wir dann das ganze Mal mit einer Ente probieren. Zum Abschluss noch ein Foto von unserem Ausritt am Donnerstag. Am nächsten Wochenende will ich mir mal eine richtige Kamera besorgen und Zuki und meine Erfolge in der Kontaktzone festhalten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen